Schwangerschaft

Ist das Treppensteigen während der frühen Schwangerschaft sicher?

Wenn Sie planen, schwanger zu werden oder erst kürzlich herausgefunden haben, dass Sie schwanger sind, sind Glückwünsche in Ordnung! Wenn Sie planen, Ihre normalen Übungen und Aktivitäten während der Schwangerschaft fortzusetzen, fragen Sie sich möglicherweise, ob das Treppensteigen während der frühen Schwangerschaft sicher ist. Ein wenig Bewegung und normale Aktivitäten sind in der frühen Schwangerschaft gut, aber einige Aktivitäten sind mit Risiken verbunden. Jeder, der zu jeder Zeit während der Schwangerschaft Treppen benutzt, sollte auf die Sicherheit achten. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Treppensteigen während der frühen Schwangerschaft und Tipps, wie Sie sicher bleiben können.

Ist das Treppensteigen während der frühen Schwangerschaft sicher?

Treppensteigen während der frühen Schwangerschaft ist sicher, solange Sie darauf achten. Das größte Risiko beim Treppensteigen während der Schwangerschaft besteht in Stürzen. Ein Rückgang der Frühschwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen und später in der Schwangerschaft zu frühen Wehensymptomen führen. Das Risiko eines frühen Sturzes in der Schwangerschaft ist geringer, da sich der Schwerpunkt des Körpers noch nicht geändert hat. Das Risiko steigt tendenziell mit zunehmendem Bauch und Schwangerschaftsfortschritt. Dies liegt unter anderem an einem wechselnden Schwerpunkt.

Vorsichtsmaßnahmen beim Treppensteigen während der frühen Schwangerschaft

Unter normalen Umständen ist das Treppensteigen in den ersten Monaten der Schwangerschaft in Ordnung. Wenn Schwangerschaftskomplikationen auftreten oder Ihr Arzt Ihnen etwas anderes empfohlen hat, müssen Sie möglicherweise besonders vorsichtig sein. Hier sind einige Vorsichtsmaßnahmen, auf die Sie achten sollten:

  • Blutungen in der frühen Schwangerschaft
  • Drohende Fehlgeburt (Krämpfe, sinkende Hormonspiegel)
  • Risikoschwangerschaft (Diabetes, Autoimmunerkrankungen usw.)
  • Vorgeschichte der Fehlgeburt
  • Schwangerschaft bei Frauen über 35
  • Chronischer Schwindel
  • Geschichte der Ohnmacht
  • Mehrere Schwangerschaften (Zwillinge, Drillinge usw.)
  • Probleme mit Blutdruck (zu hoch oder zu niedrig)

Wenn Ihr Arzt in der Frühschwangerschaft Bettruhe aus irgendeinem Grund bestellt hat, ob oben aufgeführt oder nicht, sollten Sie nur dann Treppen steigen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Wenn sich Ihr Schlafzimmer in der zweiten Etage befindet, müssen Sie möglicherweise von Ihrem Arzt ein Krankenhausbett für die erste Etage bestellen.

Was ist mit dem zweiten oder dritten Trimester?

Treppensteigen während der frühen Schwangerschaft oder später in der Schwangerschaft ist sicher, solange Sie vorsichtig sind. Seien Sie im zweiten oder dritten Trimester vorsichtig, da Ihr Schwerpunkt möglicherweise nicht stimmt. Es ist schwieriger, das Gleichgewicht zu halten, wenn Sie mehr Gewicht an der Vorderseite Ihres Körpers haben. Verwenden Sie die folgenden Sicherheitstipps, um sicherzustellen, dass Sie sicher sind.

Sicherheitstipps für die Verwendung von Treppen in der frühen Schwangerschaft

Jede schwangere Frau, die in der frühen Schwangerschaft oder in den späteren Monaten die Treppe benutzt, sollte bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Verspannungen oder Stürzen vorzubeugen. Selbst gesunde Menschen können auf Treppen Treppenunfälle haben, wenn sie nicht aufpassen. Die folgenden Sicherheitstipps können Unfälle verhindern:

  • Verwenden Sie Handläufe. Wenn Sie in einem zweistöckigen Haus wohnen oder sich an einem Ort mit Treppe befinden, verwenden Sie immer die Handläufe und tragen Sie nicht mehrere Gegenstände in beiden Armen die Treppe hinauf. Lassen Sie immer eine freie Hand, um sich festzuhalten.
  • Beleuchtung verwenden. Schalten Sie die Treppenhausbeleuchtung ein, wenn Sie auf und ab gehen. Wenn Sie keine gute Beleuchtung haben, ist es jetzt an der Zeit, etwas zu installieren. Es ist sehr einfach, eine Stufe zu verpassen, wenn Sie Treppensteigen nicht sehen können.
  • Stellen Sie sicher, dass die Treppen richtig mit Teppichboden ausgelegt sind. Ausrutschen und Stürzen ist üblich. Verwenden Sie gute, sichere Treppenteppiche oder ähnliches, um eine ordnungsgemäße Fußtraktion sicherzustellen.
  • Geh langsam. Wenn Sie die Treppe hinauf und hinunter stürzen, steigt die Gefahr von Unfällen. Nehmen Sie sich Zeit beim Treppensteigen und schauen Sie beim Auf- und Absteigen auf die Treppe.

Erfahrungen anderer Mütter

Um alle Sorgen zu lindern, sollten Sie sich untersuchen lassen, wenn Sie in der Frühschwangerschaft die Treppe hinunterfallen. Hier sind einige Geschichten von anderen schwangeren Müttern, die einen Sturz erlitten haben:

„Bei 26 Schwangerschaftswochen bin ich in meinem Haus 5 Stufen heruntergerutscht. Ich rief die Krankenschwester an und die Triage-Schwester befahl mir, auf Blutungen und Krämpfe zu überwachen. Die Schwester versicherte mir, dass es dem Baby gut gehen würde, wenn ich nirgendwo auf meinen Bauch schlug. Sie werden feststellen, dass Ihr Rücken und Ihr Hintern wund sind, aber das Fruchtwasser bietet dem Baby ein gewisses Polster, wenn Sie fallen. “

- Katherine, 30 Wochen schwanger

„Ich habe einen Schritt in meinem Haus nach unten verpasst und bin auf Händen und Knien gelandet. Ich traf die Seite meines Bauches und das machte mir wirklich Angst. Mein Mann brachte mich in die Notaufnahme und ich bekam einige Kontraktionen. Ich war erst 18 Wochen schwanger und die Krämpfe wurden ziemlich schlimm. Sie gaben mir einen Schuß, um meinen Bauch zu beruhigen, und hielten mich für einige Tage fest. Keine Blutung und die Krämpfe hörten auf. Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt, aber wenn ich nicht hineingegangen wäre, um mich untersuchen zu lassen, ist sie heute vielleicht nicht hier. “

- Ashley, mom 3 Monate alt

Was ist mit dem Gehen während der Schwangerschaft?

Solange Ihr Arzt das OK gibt, ist das Gehen während der Schwangerschaft perfekt. Genau wie beim Treppensteigen ist beim Gehen Vorsicht geboten. Sie können ein paar Minuten mit langsamer Aufwärmphase verbringen und so schnell gehen, wie es toleriert wird. Dies hilft, Ihren Körper auf die Wehen vorzubereiten und hält Sie fit.

Hilfreiche Tipps zum Gehen während der Schwangerschaft:

  • Sich warm laufen. Machen Sie einige leichte Beinstrecken und beginnen Sie langsam.
  • Tragen Sie gute Schuhe. Um Rutschen und Stürzen zu vermeiden, tragen Sie gute Wanderschuhe mit guter Unterstützung.
  • Trinken Sie zusätzliche Flüssigkeiten. Besonders wenn es draußen heiß ist. Ihr Körper benötigt mehr Flüssigkeit, wenn Sie schwanger sind, und Sie verlieren Flüssigkeit in der Schwangerschaft schneller.
  • Verlangsamen Sie, wenn Sie sich windig fühlen. Sie sollten trotzdem sprechen können, wenn Sie gehen. Wenn Sie sich verwirrt fühlen, verlangsamen Sie Ihr Tempo.

Es wird empfohlen, dass Sie mindestens 30 Minuten pro Tag an 5 Tagen in der Woche gehen, wenn Sie schwanger sind. Dies hilft Ihrem Körper, sich an alle Veränderungen anzupassen, Sauerstoff hilft, alle Organe und das Baby effizienter zu erreichen und Ihre Muskeln für die Geburt vorzubereiten.