Schwanger werden

Wann Sie sich Sorgen machen müssen, wenn Sie nach dem Sex während der Schwangerschaft Krämpfe bekommen

Viele Frauen haben während ihrer Schwangerschaft bis zu ihrem Stichtag weiterhin Sex. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sex weder Ihrem Baby noch Ihrer Schwangerschaft schaden kann. Ihr Baby ist umgeben von einem Fruchtblutbeutel, den Uterusmuskeln und den Fruchtwasserflüssigkeiten, die für ein sicheres Polster sorgen. Es gibt auch einen Schleimpfropfen, der den Gebärmutterhals blockiert und jegliches Sperma oder infektiöse Flüssigkeiten fernhält. Einige Frauen bemerken Krämpfe nach dem Sex während der Schwangerschaft und fragen sich, ob dies für ihr Baby schädlich ist.

Es ist tatsächlich üblich, dass ein Orgasmus leichte Kontraktionen der Gebärmutter verursacht. Die Prostaglandine im Samen Ihres Partners und das Reiben der Brustwarzen können auch dazu führen, dass sich der Uterus zusammenzieht. Meistens ist dies sehr normal, nur vorübergehend und schadet dem Baby nicht. Bei starken und anhaltenden Schmerzen sollten Sie sich jedoch an Ihren Arzt wenden. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum dies passiert, Zeichen, auf die Sie achten müssen und was zu tun ist.

Wann Sie sich Sorgen machen müssen, wenn Sie nach dem Sex während der Schwangerschaft Krämpfe bekommen

Wenn Sie während der Schwangerschaft nach dem Sex Krämpfe bekommen, brauchen Sie sich normalerweise keine Sorgen zu machen. Krämpfe dauern etwa ein bis zwei Stunden und sind meist mild. Die Kombination von Prostaglandinen aus dem Samen Ihres Partners und die Muskelkontraktionen aus einem Orgasmus können dazu führen, dass sich der Uterus leicht zusammenzieht. Die erhöhte Durchblutung im Beckenbereich und zu den Fortpflanzungsorganen verursacht leichte Rückenschmerzen und Krämpfe.

Möglicherweise bemerken Sie sogar ein wenig Lichtflecken nach dem Sex. Dies ist von einer Kombination aus mehr Blutfluss in den fragilen Gebärmutterhalsbereich und dem Penis, was zu Reibungen in diesem Bereich führt. Milde Flecken, Krämpfe und Rückenschmerzen können oft gelindert werden, indem Sie die Füße hochlegen und zusätzliche Flüssigkeiten trinken. Wenn die Blutung länger dauert und der Krampf stärker wird, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Das Bluten einer bestimmten Periode könnte bedeuten, dass sich die Plazenta losgelöst hat. Wenn Sie sehen, dass Flüssigkeit ausläuft, ist Ihr Fruchtblattsack möglicherweise gerissen. Während dies ein Notfall sein könnte, sollten Sie nicht zulassen, dass Sie Sex haben, wenn Ihr Arzt das OK gibt. Diese Ereignisse sind eigentlich ziemlich selten.

Andere Anzeichen, die Sie sich Sorgen machen sollten

  • Mehr als vier arbeitsähnliche Wehen pro Stunde
  • Blutgerinnsel oder gräuliches Material
  • Starke Schmerzen im Unterleib
  • Schwindel mit Blutungen und starken Schmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Ihr Baby bewegt sich weniger als normal
  • Lichtflecken, die länger als 3 Tage dauern
  • Schmerz, der nicht mit der Ruhe verschwindet

Die Geschichte anderer Mütter: Normale Verkrampfung vs. abnorme Verkrampfung

37 Wochen schwanger:

„In der 37. Schwangerschaftswoche ist der Krampf, den ich nach dem Sex empfinde, unheimlich. Ich glaube fast immer, dass die Wehen weitergehen und mich in Arbeit bringen. Als ich sie zeitlich festlegte, kamen sie etwa 15 Minuten auseinander, also rief ich meinen Arzt an. Er sagte, das sei zu weit entfernt, um Arbeitskontraktionen zu sein, und es klang nach von Sex verursachten Kontraktionen. Mein Arzt hat mir empfohlen, aufgrund meines Status als "hohes Risiko" die sexuellen Aktivitäten zu reduzieren.”

20 Wochen schwanger:

„Ich bin um die 20 Wochen schwanger und spüre nach dem Orgasmus Krämpfe. Meine Gebärmutter prallt gegen mich und wird hart wie ein Stein. Es ist wirklich cool zu sehen, weil ich genau sehen kann, wo mein Baby ist. Es macht mir überhaupt keine Angst und ich fühle, dass mein Baby in Sicherheit ist. Ich fragte meinen Arzt nach Sex während der Schwangerschaft und er sagte, das einzig schlechte sei, wenn mein Partner beim Oralsex Luft in meine Vagina bläst. Ich lass dich nur wissen, damit du vorsichtig sein kannst. “

5 Wochen schwanger:

„Ich bin 5 Wochen und 5 Tage schwanger und habe festgestellt, dass ich beim Sex nach dem Orgasmus Krämpfe bekomme. Nur für ca. 3 bis 5 Minuten und die Schmerzen waren eigentlich ziemlich schlimm. Ich fühlte diesen Schmerz kurz vor meiner Periode, daher schien er ziemlich normal zu sein. Der Schmerz gab mir jedoch das Gefühl zu weinen. Mein Partner rieb mir den Rücken, bis die Schmerzen verschwunden waren und es war wirklich hilfreich. “

Sex während der Schwangerschaft: Vorsichtsmaßnahmen und Tipps