Schwangerschaft

Periode während schwanger - New Kids Center

Es gibt viele urbane Mythen, die erzählen, dass Frauen erst im zweiten oder dritten Drittel der Schwangerschaft aufgrund des anhaltenden Auftretens einer „Periode“ schwanger wurden. Zwar gibt es Bedingungen, unter denen eine Frau während der Schwangerschaft periodische Symptome oder sogar Flecken erleben kann. Es ist jedoch physisch und biologisch unmöglich, eine tatsächliche Periode während der Schwangerschaft zu haben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum.

Kann ich während der Schwangerschaft eine Periode haben?

Die kurze Antwort lautet nein. Sie können während der Schwangerschaft keine Periode haben. Die Hormone, die während der Schwangerschaft von Ihrem Körper produziert werden, können Ihren Menstruationszyklus nicht durchlaufen. Bei der Menstruation wird die Gebärmutterschleimhaut entfernt. Wenn Sie tatsächlich eine Periode durchmachen würden, könnten Sie nicht schwanger bleiben. Es gibt jedoch Zeiten, in denen eine Frau, die schwanger ist, regelmäßige oder intermittierende Blutungen erleiden kann, was dazu führen kann, dass sie glaubt, eine Periode zu haben.

Keine Blutungen in der Schwangerschaft sollten auf einen Zeitraum während der Schwangerschaft zurückgeführt werden und sollten unverzüglich von einer qualifizierten Frauenärztlichen Geburtshilfe beurteilt werden. Flecken während der Schwangerschaft können auftreten, sollten aber niemals so groß sein wie eine normale Periode. Flecken in der frühen Schwangerschaft sollten normalerweise hellrosa oder dunkelbraun sein. Wenn Sie schwanger sind und starke Blutungen haben, für die Tampons erforderlich sind, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ursache für Blutungen während der Schwangerschaft

1. Implantationsblutung

Diese Art von Implantationsblutungen tritt auf, wenn das befruchtete Ei sich an der Innenseite der Gebärmutter anheftet. Das Ei „implantiert“ sich selbst in die Gebärmutterschleimhaut, wo es für die Dauer der Schwangerschaft wachsen wird. Diese Art von Blutung tritt normalerweise etwa 12 Tage nach der Befruchtung des Eies auf und kann von leichten Krämpfen und leichten Flecken begleitet sein. Neben Blutungen bemerken Sie auch milchig weißen Ausfluss, der auf die Verdickung der Wände der Vagina zurückzuführen ist.

2. Ektopische Schwangerschaft

Ektopische oder „tubale“ Schwangerschaft ist ein sehr gefährlicher Zustand, bei dem das befruchtete Ei zu wachsen beginnt, während es sich noch im Eileiter befindet. Schmerzen und Blutungen treten normalerweise auf, wenn der Schlauch gebrochen wird. Dieser Zustand kann lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. In der ektopen Schwangerschaft kann die Blutung in der Höhe variieren und wird in der Regel von Schmerzen auf einer Seite des Bauches, Leichtigkeit oder Schwindel begleitet.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich an den Arzt wenden, wenn Sie die oben beschriebenen Symptome oder lokalisierten Schmerzen feststellen, da in Ihrer Schwangerschaft möglicherweise etwas nicht stimmt.

3. Blutung nach der Geburtenkontrolle

Wenn Sie unter Geburtenkontrolle waren und kürzlich aufgrund einer Schwangerschaft aufgehört haben, kann es zu Blutungen kommen, da die Hormone in Ihrem Körper versuchen, sich selbst zu regulieren.

4. Fehlgeburt

Etwa 20 bis 30% der lebensfähigen Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Die Gründe dafür sind nicht immer bekannt. Während einer Fehlgeburt wird eine Frau wahrscheinlich starke Blutungen und starke Krämpfe erleben. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Fehlgeburt haben oder wenn Sie schwere Blutungen feststellen.

5. Andere Ursachen

Viele andere Zustände können während der Schwangerschaft zu Blutungen führen. Placenta PreviaEin Zustand, bei dem die Plazenta sehr nahe am Gebärmutterhals oder oberhalb des Gebärmutterhalses eingebettet ist, kann zu Blutungen führen. Andere Zustände, die die Plazenta betreffen, Uterusanomalien oder sogar eine Infektion können ebenfalls zu Blutungen führen.

Warnung

Jede Blutung während der Schwangerschaft sollte sofort von einem qualifizierten Fachmann beurteilt werden. Häufig sind Blutungen kein Grund zur Besorgnis, aber nur ein Arzt kann dies feststellen. Viele Frauen, die während der Schwangerschaft Blutungen erleben, bekommen gesunde Schwangerschaften und gesunde Babys. Wenn Sie einen positiven Schwangerschaftstest hatten und Blutungen hatten, wenden Sie sich direkt an die Notaufnahme.