Baby

Warum habe ich beim Stillen wund gebrochene Brustwarzen?

Viele neue Mütter treffen beim Stillen auf rissige Brustwarzen. Es ist irgendwie mit dem Territorium verbunden und führt oft dazu, dass die Krankenpflege aufgegeben wird und auf die Flaschenfütterung umgestellt wird. Schmerzhaftes Stillen ist jedoch ein Zeichen dafür, dass Ihr Baby möglicherweise nicht richtig einrastet, und es gibt Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Dieser Artikel behandelt, warum Sie Schmerzen haben, Möglichkeiten zur Korrektur und Erfahrungen mit anderen Müttern.

Warum habe ich beim Stillen wund gebrochene Brustwarzen?

Stillen ist eine natürliche Sache, aber sowohl Sie als auch Ihr Baby brauchen etwas Zeit, um es zu lernen. Mit der richtigen Ermutigung können Sie es richtig machen und erfolgreich sein. Wunde gebrochene Brustwarzen treten normalerweise auf, wenn Ihr Baby nicht richtig eingerastet ist und Positionierungsprobleme auftreten.

Das Aufschnappen ist die Handlung, in der Ihr Baby Ihre Brustwarze in den Mund nimmt und beim Saugen eine Dichtung bildet. Ihr Baby muss die Brustwarze und einen Teil Ihrer Brusthaut aufnehmen. Wenn sie nur den Brustwarzenbereich aufnehmen, führt dies zu Reibung der Brustwarze. Dies liegt daran, dass der Nippel, wenn er genug von der Brustwarze und der Brust in den Mund nimmt, tatsächlich im hinteren Teil des Mundes sitzt, wo das Gewebe weicher ist und die Brustwarze weniger reizt.

Wenn Sie Ihr Baby zu weit von Ihrer Brust entfernt halten, kann dies zu einem Ziehen führen. Das Ziehen an der Haut kann beim Stillen zu rissigen Brustwarzen führen. Die Positionierung ist auch der Schlüssel zu einer richtigen Verriegelung. Wenn Sie Ihr Baby in Position bringen, stellen Sie es direkt an Ihre Brust, wenn Sie es hineinbringen. Richten Sie den Kopf nach oben, um die Nase weg zu positionieren, und bringen Sie das Kinn in Ihre Brust. Wenn Sie dabei die Wange streicheln, lösen Sie den „Wurzelreflex“ aus und sie öffnen den Mund.

Wenn Sie die Probleme gefunden haben, können Sie sie korrigieren und Erleichterung finden. Es gibt auch Cremes, die Ihren Brustwarzen helfen, vom Trauma zu heilen.

Es gibt einige medizinische Probleme, die zuerst von Ihrem Arzt behandelt werden sollten. Diese schließen ein; Mastitis (eine bakterielle Infektion der Brust, die bei neuen Müttern häufig vorkommt), Soor (Hefe auf der Brusthaut), Gaumenspalte (missgebildeter Gaumen im Mund des Babys), Milchflussprobleme und umgekehrte Nippel. Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika verschreiben oder Sie bei einem Behandlungsplan zur Behandlung von Brust- oder Mundproblemen unterstützen.

Ein anderes körperliches Problem ist, dass Ihr Baby „zungengebunden“ ist. Der kleine Hautlappen in der Vorderseite unter der Zunge lässt die Zunge möglicherweise nicht vorwärts bewegen und richtig saugen. Dadurch wird nur der Brustwarzenbereich gesaugt. Der Kinderarzt kann diesen Hautlappen abschneiden, damit sich die Zunge in den Mund des Babys hinein und aus ihm heraus bewegen kann. Dies ist ein geringfügiges Verfahren, das in der Kinderkrippe im Krankenhaus oder in der Arztpraxis durchgeführt werden kann.

Tipps, um wunde gebrochene Nippel zu verhindern

Mit ein wenig Ausdauer und Tricks von erfahrenen Mamas können Sie wunde, rissige Brustwarzen überwinden und weiterhin erfolgreich stillen. Es braucht nur etwas Geduld. Probieren Sie diese Tipps aus, um zu helfen:

Anstatt Ihr Baby zur Brust zu zwingen, lassen Sie es den Nippel und die Verriegelung finden. Sie können ihrem Kopf ein wenig helfen, aber lassen Sie die meiste Arbeit erledigen. Wenn Sie zu fest gegen Ihre Brust drücken, können Sie sie in die falsche Einrastposition bringen. Entspannen Sie Sich. Atmen. Setzen Sie sich bequem mit Ihrem Baby in die Arme, Bauch an Bauch. Legen Sie Ihre Brust frei und streicheln Sie die Wange. Wenn sich ihr Mund öffnet, ziehen Sie sie vorsichtig nach vorne und lassen Sie Ihre Brust nehmen, sobald sich ihr Mund weit öffnet.

Sobald Sie Ihr Baby an der Brustwarze eingerastet haben, versuchen Sie, die Verriegelung nicht zu lösen, um Dinge zu reparieren. Weiche gebrochene Brustwarzen beim Stillen können dazu führen, dass die Brustwarze plötzlich aus dem Mund Ihres Babys gerissen wird. Wenn Sie bemerken, dass Schmerzen auftreten, legen Sie Ihre Hand neben das Gesicht Ihres Babys und die Haut Ihrer Brust, um die Anpassung zu erleichtern. Versuchen Sie, Ihre Finger nicht in den Mund Ihres Babys zu legen und die Verriegelung zu lösen. Dies kann die Dinge schwieriger und schmerzhafter machen. Bewegen Sie einfach die Haut und / oder Ihr Baby, damit sie ihre Position selbst einstellen können.

Eine Nippelsahne kann dazu beitragen, die Nippel zu erweichen und sie vor dem Reißen zu heilen. Bei der Auswahl einer Creme müssen Sie etwas verwenden, das Ihr Baby nicht dazu veranlasst, Ihre Brust abzulehnen oder innere Probleme zu verursachen. Stellen Sie sicher, dass Sie etwas wählen, das nicht mit sicheren Zutaten geruchsfrei ist. Viele Stillcremes enthalten Lanolin. Bei einigen Säuglingen besteht ein geringes Risiko für eine Allergie gegen das Lanolin, es ist jedoch die am erfolgreichsten verwendete Zutat.

  1. 4. Nippel offen und frei lassen

Sie können auch versuchen, Ihre Brüste nach jeder Fütterung zu lüften. Wenn Sie zu Hause sind, lassen Sie Ihr Hemd und Ihren Still-BH nach jeder Fütterung für 20 bis 30 Minuten aus. Viele stillende Mütter finden es auch hilfreich, nachts ohne Hemd zu schlafen, damit die Brustwarzen während des Schlafens Luft ablassen und heilen können. Es ist auch bequemer für Nachtfütterungen.

  1. 5. Füttern Sie Ihr Baby früh

Ein übermäßig hungriges Baby wird an den Nippeln stärker saugen. Es ist schwierig, ein gestilltes Baby nach einem Zeitplan zu setzen, aber achten Sie auf die Hinweise und versuchen Sie, sie zu füttern, bevor sie zu hungrig sind.

Bei der Abheilung gerissener Brustwarzen kann die Ablösung ein Problem darstellen. Wenn Ihre Brüste zu voll werden, sollten Sie zuerst etwas Milch pumpen, um den Druck abzubauen. Dies hilft Ihrem Baby, sich am Anfang besser einzurasten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Baby die von Ihnen geäusserte Milch zuführen, da die "Vormilch" viele Nährstoffe enthält, die Ihr Baby benötigt.

Erfahrungen anderer Mütter

Es hilft zu wissen, dass andere Mamas dasselbe durchgemacht haben. Hier einige Erlebnisse, mit denen Sie sehen können, dass Sie nicht alleine sind:

„Stillen begann für mich großartig! Dann brachen meine Brustwarzen im Abstand von 3-4 Monaten und es war elend. Eines Tages habe ich meinen kleinen Jack gefüttert und er hatte Blut von seiner Brust. Mein Stillberater beruhigte mich, dass dies passieren kann. Wir haben daran gearbeitet, meine Brustwarzen zu heilen und neue Positionen zu lernen, seit Jack einen Wachstumsschub hatte. Es dauerte etwa 2 Wochen, aber wir sind erfolgreich wieder dabei. Gib nicht auf! "

---- Anna und Baby Jack, 8 Monate Stillen

„Ich war ungefähr 3 Wochen in und liebte es, mein Baby zu stillen. Ich hatte so schlimme wunde rissige Brustwarzen, als ich gestillt wurde, ich weinte jedes Mal. Ich konnte nicht weitermachen, es war so schmerzhaft. Ich habe es aufgegeben, möchte es aber noch einmal mit diesem Baby versuchen. “

„Ich musste wegen Fieber und geschwollenen Brüsten einige Tage lang stillen. Mein Arzt sagte, ich hätte Milchkanäle infiziert und Antibiotika eingesetzt. Er sagte mir auch, ich solle fortfahren und stillen, weil es dem Baby nichts anhaben kann. Gute Sache, ich fing an, mich zu engagieren. Je mehr ich pflege, desto weniger werden die Nippelschmerzen. “

----Juni und Brady, 4 Monate Stillen

Schau das Video: Meine STILLGESCHICHTE. TEIL 1. Tipps. Wunde Brustwarzen. Schmerzen. 26. Mai 2017. Lulu SD (Dezember 2024).