Schwangerschaft

Nasales Abschwellungsmittel während der Schwangerschaft - Neues Kinderzentrum

Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft unter einer verstopften Nase. Diese Überlastung tritt auf, wenn sich die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut ausdehnen. Diese Expansion ermöglicht das Austreten oder Abtropfen von Flüssigkeit aus den Blutgefäßen und verursacht schließlich eine Verstopfung der Nase. Diese Verstopfung kann auch in den Nebenhöhlen oder in der Brust auftreten.

Abschwellmittel sind Medikamente, die eine Ansammlung dieser Flüssigkeit verhindern, indem sie die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut verengen. Einige der over-the-counter Decongestants umfassen: Orales decongestant Pseudoephedrin mit Handelsnamen wie Sudafed, topische Sprays Neo-Synephrine, Afrin, und Inhalatoren mögen Benzedrex. Jedes Medikament muss mit Vorsicht angewendet werden. Daher ist es äußerst wichtig, dass Sie die Vorsichtsmaßnahmen kennen, die Sie bei der Anwendung von Nasal Decongestant während der Schwangerschaft sowie andere natürliche Heilmittel, die Sie verwenden können, beachten sollten.

Ist Nasal Decongestant während der Schwangerschaft sicher?

Laut Dr. Corey Babb, OB-Gyn in der Utica Park Clinic, sind Abschwellmittel in der Nase während der Schwangerschaft meist sicher. Er erklärte die Wirkung von Abschwellmitteln der Nase auf schwangere Frauen und sagte, dass das Abschwellen der Nase während der Schwangerschaft, wenn es für kurze Zeit verwendet wird, dem Baby nicht schadet. Dies liegt daran, dass sie nicht genug Medikamente enthalten, um den Fötus zu schädigen. Darüber hinaus ist die Verwendung von Nasensprays mit abschwellender Nase noch sicherer, da das Medikament nicht vom Körper aufgenommen wird. vielmehr ist seine Wirkung ganz lokal und in der Nase enthalten. Im Allgemeinen sind rezeptfreie nasale Abschwellmittel nicht stark genug, um Probleme während der Schwangerschaft zu verursachen.

Nasenabschwellungsmittel der Kategorie B mögen Sudafed, sind die Medikamente, die dem Tier im Ungeborenen keinen Schaden gezeigt haben. Gesundheitsdienstleister ziehen es daher vor, werdenden Müttern nasale Abschwellungsmittel der Kategorie B zu geben, wenn dies während der Schwangerschaft erforderlich ist.

Dr. Babb empfiehlt weiterhin, ein Antihistaminikum zu verwenden Loratadin, Cetirizin oder Diphendydramin für den Fall, dass eine schwangere Frau eine laufende Nase hat, anstatt eine verstopfte.

Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Daher sollten Sie vor der Verwendung eines Arzneimittels die Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt besprechen. Bevor Sie mit neuen Medikamenten beginnen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen.

  • Auswirkungen auf den Blutdruck. Viele nasale Decongestants sind Alphakanalblocker; Dies bedeutet, dass sie durch Verengung der Blutgefäße im Körper zu einer Erhöhung des Blutdrucks führen können. Patienten mit chronischer Hypertonie oder mit schwangerschaftsbedingter Hypertonie sollten solche Nasenabschwellungen vollständig vermeiden.
  • Bedeutung des Gesprächs mit Ihrem Arzt. Wenn die Verstopfung der Nase für Sie wirklich lästig wird, können Sie mit Ihrem Arzt über ein geeignetes Abschwellmittel in der Nase sprechen. Die meisten Gesundheitsdienstleister werden Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme von Medikamenten während des ersten Trimesters vermeiden sollten, wenn im Fötus Organogenese oder Organbildung stattfindet. Wenn dies nicht völlig unvermeidlich ist, halten Sie sich während dieser Zeit von Drogen fern.

Nasale Abschwellmittel während der Schwangerschaft können nur verwendet werden, wenn Ihr Arzt zustimmt; Sie müssen jedoch vorsichtig sein und die Verwendung auf ein Minimum beschränken. Die Verwendung eines abschwellenden Nasensprays für mehr als drei Tage kann die Stauung aufgrund einer Rebound-Entzündung verschlimmern.

Weitere Informationen zu verschiedenen Arten von Nasennebenbehandlungsmitteln während der Schwangerschaft

Im Allgemeinen werden während der Schwangerschaft rezeptfreie Medikamente vermieden. Viele Medikamente, die jetzt als sicher gelten, gelten in Zukunft möglicherweise nicht als sicher; Anstatt die Gesundheit Ihres Babys zu riskieren, ist es besser, keine Medikamente einzunehmen.

Vermeidung ist besser als heilen; Begrenzen Sie aus diesem Grund Ihre Exposition gegenüber Personen, sodass Sie keine Virusinfektion oder Grippe bekommen können. Manchmal ist es jedoch unvermeidlich, Medikamente zu nehmen; Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Arzt darüber, welche Arzneimittel sicher sind und welche nicht.

1. Pseudoephedrin

Dies ist ein beliebtes rezeptfreies Nasennavigationsmittel während der Schwangerschaft. Trotzdem handelt es sich um ein Medikament der Kategorie C, das heißt, obwohl es für den Fötus unbedenklich ist, wurden seine Wirkungen bei schwangeren Menschen und Tieren nicht umfassend untersucht.

Pseudoephedrin oder Sudafed wird häufig verwendet, um die verstopfte Nase zu lindern, die durch eine Erkältung oder eine Allergie hervorgerufen wird. Seine Wirkung ist hauptsächlich kurzfristig und wirkt durch Einschnüren der Blutgefäße der Nasenmembranen. Obwohl es die Symptome des Patienten vorübergehend lindern kann, wird die Ursache der Stauung nicht behandelt.

Wenn Sie Pseudoephedrin verwenden möchten, müssen Sie zuerst mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme darüber sprechen.

2. Loratadin

Dies ist ein Medikament der Kategorie B, das bedeutet, dass Tierversuche mit diesem Medikament keine schädlichen Wirkungen gezeigt haben. Es gilt daher als sicheres Medikament, das Sie während der Schwangerschaft einnehmen können.

Da es sich um ein Antihistamin handelt, wirkt es hauptsächlich zur Linderung von allergischem Niesen und Stauungen. Die Allergie selbst wird jedoch nicht behandelt. Durch die Einnahme von Loratadin reduzieren Sie lediglich Ihre Reaktion auf Allergene.

3. Nasal Decongestant aufsprühen

Spray nasale Abschwellmittel wie Afrin-Sprays wurden bisher vor allem für schwangere Frauen als nebenwirkungsfrei eingestuft. Aber wie Pseudoephedrin funktionieren sie jetzt, indem sie die Blutversorgung der Nebenhöhlen reduzieren. Ihre Übernutzung wird daher nicht empfohlen.

Außerdem wird angenommen, dass sie auch eine gewisse systemische Absorption haben. Aus diesem Grund wird Schwangeren empfohlen, die Exposition gegenüber solchen Medikamenten zu begrenzen.

Demgegenüber werden Nasensprays mit abschwellender Nasensprayung während der Schwangerschaft als sicher angesehen.

Natürliche Heilmittel für verstopfte Nase während der Schwangerschaft

Sie können die folgenden Mittel gegen Nasennebenstauung während der Schwangerschaft versuchen:

  • Vicks dampfen oder eine andere kampferierte Salbe unter die Nase reiben
  • Eine scharfe Mahlzeit essen
  • Nach Absprache mit dem Arzt ein abschwellendes Mittel einnehmen.

Hier sind einige andere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Verstopfung der Nase während der Schwangerschaft zu reduzieren:

Heilmittel

Beschreibung

Nimm Dampf

Dampf oder Wasserdampf können dazu beitragen, dass die verstopfte Nase läuft und aufräumt. Es kann auch sehr beruhigend für Sie sein. Um dieses Mittel zu probieren, können Sie einen Waschlappen verwenden, der in heißes Wasser getaucht und darin eingeatmet wird. Oder bleiben Sie nach einer warmen Dusche in der Dampfkabine.

Schlafen Sie mit zusätzlichen Kissen

Wenn Sie beim Schlafen den Kopf mit zusätzlichen Kissen anheben, kann dies auch verhindern, dass sich Flüssigkeit in der Nase ansammelt. Diese Technik kann auch Sodbrennen lindern.

Halten Sie sich von Reizstoffen fern

Es ist besser, Allergene und mögliche Reizstoffe während der Schwangerschaft zu vermeiden. Dazu können Zigarettenrauch, Farbe, Alkohol, chemische Dämpfe oder andere allergische Reaktionen gehören.

Verwenden Sie ein salziges Nasenspray

Salzige Nasentropfen oder -sprays können vorübergehend Ihre Symptome lindern.

Befeuchten Sie die Luft in der Umgebung

Wenn Sie einen Luftbefeuchter verwenden, um die Luft in Ihrer Umgebung zu befeuchten, können Sie auch arbeiten. Sie müssen die Maschine jedoch sauber halten und das Wasser täglich wechseln, um eine Ansammlung von Bakterien zu verhindern.

Übung

Manchmal kann das Trainieren auch die Entstauung der Nase lindern. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie sich drinnen oder von anderen Reizstoffen in der Außenluft fernhalten.