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Stillzeit - Neues Kinderzentrum

Postpartale Blutungen sind bei Frauen nach der Geburt häufig, aber viele Frauen sind besorgt über den Menstruationsfluss während des Stillens. Eine Stillzeit ist normalerweise nicht üblich. Dies liegt an der Fähigkeit des Stillens, einige Zeiträume zu unterdrücken. In den Quellen wird angegeben, dass Mütter während der Stillzeit wochenlang bis zu einem Jahr keine Zeit hatten. Welche Faktoren bestimmen, wann Sie während des Stillens wiederkommen? Wie unterscheidet sich die Periode von der gewöhnlichen Zeit?

Wann können Sie Ihre Stillzeit erwarten?

Mehrere stillende Mütter können den regulären Menstruationsfluss 11 Wochen nach der Geburt wieder herstellen, andere wiederum nach 24 Monaten. Zu den Faktoren, die sich auf die Menstruation auswirken, zählen Hormone und Unterschiede im Stillenstil der Mütter. Eine frühere Präsentation der Menstruation ist oft mit dem Absetzen, der Flaschenfütterung, dem Unterwerfen fester Nahrung, dem ununterbrochenen Schlaf in der Nacht sowie der Dauer und Häufigkeit von Stillungen verbunden.

Im Gegensatz dazu ist die später wiederkehrende Menstruation mit Stillen rund um die Uhr verbunden, der Säugling zieht es vor, die Brust der Mutter anstelle von Schnullern oder Fläschchen zu saugen, und eine späte feste Nahrungszufuhr. Unter verschiedenen Bedingungen können Mütter während des Stillens eine verspätete oder frühe Periode erfahren.

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell Ihre Periode wiederkehrt?

Die durchschnittliche Zeit für stillende Mütter, bevor sie fruchtbar wird und mit der Menstruation beginnt, beträgt etwa sechs Monate. Es wurden jedoch einige Faktoren ausgeschlossen, die dazu führen könnten, dass die Menstruation früher wieder auftaucht:

  • Ihr Kind folgt einem konstanten Schlafmuster, indem es etwa vier Stunden am Morgen oder mindestens sechs Stunden in der Nacht schläft
  • Ihr Baby begann, feste Nahrung zu sich zu nehmen
  • Ihr Kind, das mehrere Saugnäpfe zum Saugen einsetzt, braucht Zufriedenheit wie Schnuller oder Saugflaschen
  • Stillen wird mit der Fütterung von Nahrungsmitteln oder mit Wasser kombiniert
  • Die tägliche Fütterungshäufigkeit und -dauer hat sich verringert

Im Gegensatz dazu ist es unwahrscheinlich, dass die Menstruation zurückkehrt, wenn:

  • Sie füttern das Kind ausschließlich mit Muttermilch
  • Sie schlafen zusammen mit Ihrem Baby
  • Ihr Baby zieht immer noch durch die Brust der Mutter und nicht durch andere Modi

Progesteron, ein Hormon, das bei Frauen großzügig zu finden ist, spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle, wenn die Menstruation wiederkehrt. Ein niedrigerer Progesteronspiegel kann dazu führen, dass stillende Mütter früher menstruieren als Frauen, die einen erhöhten Progesteronspiegel aufweisen. Dieser Fall stützt den Grund, warum manche stillenden Mütter wieder menstruieren und fruchtbar werden können.

Wird das Stillen nach der Rückkehr Ihrer Periode anders sein?

Die meisten Mütter bemerken beim Stillen nach dem Menstruationszyklus keine signifikanten Unterschiede. Einige Frauen notieren jedoch die folgenden Änderungen:

  • Erkennbare Nippelempfindlichkeit während des Eisprungs und des Menstruationsflusses
  • Ein Rückgang der Milchproduktion, der zu einem Mangel an Milchzufuhr führt, obwohl er vor oder während der Menstruation vorübergehend auftritt
  • Säuglinge, die häufiges Füttern fordern und in größeren Mengen aufgrund des Rückgangs der Milchproduktion
  • Probleme beim Füttern, weil der Säugling aufgrund von geringfügigen Veränderungen des Milchgeschmacks nicht mehr Muttermilch trinken möchte.

Schwankungen des Hormonspiegels werden häufig vorgeworfen, wenn diese vorübergehenden Veränderungen auftreten. Der Übergang von der Schwangerschaft zur Geburt macht den Körper zu dramatischen hormonellen Veränderungen, die sich neben der Muttermilchproduktion auf verschiedene körperliche Prozesse auswirken. Geben Sie ihm mehrere Tage, und das regelmäßige Stillen und die Milchzufuhr werden wieder hergestellt.

Muss ich wegen der Veränderung des Milchgeschmacks entwöhnen?

Die Menstruation sollte kein Zeichen für das Stillen des Kindes sein. Stillen während der Menstruation verursacht für Mutter und Kind keine gesundheitlichen Probleme. Die Muttermilchqualität bleibt gleich, wenn der Körper die vorübergehenden Veränderungen durchgemacht hat, obwohl die Produktion langsamer sein kann und in geringerem Umfang als in den ersten Monaten der Stillzeit. Ein bekanntes Zeichen dafür, dass sich der Milchgeschmack ändert, ist, wenn der Säugling sich weigert, Fütterung zu zeigen, was mehrere Tage lang beobachtet werden kann.

Wie man den Mangel an Milchvorräten bewältigt

Der Mangel an Milch ist ebenfalls spürbar, jedoch durch natürliche Nahrungsergänzungen beherrschbar. Nahrungsergänzungen, Galactagogues oder Stilltees erhöhen natürlich die Milchproduktion. Über die Theke sind auch Ergänzungen für die Milchproduktion erhältlich. Sie enthalten Vitamine und Mineralien in einer speziellen Formel, die für eine optimale Milchproduktion trotz schwankender hormoneller Veränderungen entwickelt wurde. Müttern wird empfohlen, mit ihrem Hausarzt zu sprechen oder ein lokales Kapitel der La Leche-Gruppe zu besuchen, um weitere Tipps zu erhalten. Regelmäßige Besuche beim Kinderarzt werden dringend empfohlen, um sicherzustellen, dass der Säugling ausreichend Nährstoffe durch Milch erhält. Die Gewichtszunahme des Säuglings wird überwacht, um die vollständige Ernährung sicherzustellen. Wenn der Milchvorrat so weit gesunken ist, dass das Baby nicht genug Milch bekommt, wird der Kinderarzt Nahrungsergänzungsmittel wie Formeln verschreiben.

Achten Sie auf die Rückkehr der Fruchtbarkeit

Die Menstruation ist ein Zeichen dafür, dass auch die Fruchtbarkeit zurückkehrt. Es ist jedoch auch möglich, schwanger zu werden, bevor die Menstruation erneut beginnt. Der Eisprung, der Vorgang, bei dem ein Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird, findet vor der Menstruation statt. Daher kann es zu einer Schwangerschaft kommen, bevor die Periode nach der Geburt auftritt, wenn die Verhütungsmethoden nicht sorgfältig angewendet werden. Erwägen Sie die Empfängnisverhütung gemäß den Anweisungen Ihres Arztes bei der ersten Untersuchung nach der Entbindung, dh etwa vier bis sechs Wochen nach der Geburt. Ihr Hausarzt wird Ihnen eine Vielzahl von Verhütungsoptionen vorschlagen, die Ihren Präferenzen entsprechen. Informieren Sie Ihren Arzt, dass Sie stillen, um sicherzustellen, dass die Verhütungsmethode die Milchproduktion oder das Stillen nicht beeinträchtigt. Wenn Sie Produkte zur Verhütung von Geburten verwenden, fragen Sie Ihren Hausarzt, ob Sie dieselbe Option verwenden können, solange sie das Stillen nicht beeinträchtigen.

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