Schwangerschaft

Zu viel Fruchtwasser - Neues Kinderzentrum

Fruchtwasser wird in den ersten Wochen (den ersten 14 Wochen) Ihrer Schwangerschaft produziert, wenn sich Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf in den Amnionosack wandert. Wenn das Baby im zweiten Trimester Ihrer Schwangerschaft reift, schluckt es das Fruchtwasser und scheidet es wieder in das Fruchtwasser aus. In der Regel regulieren Ihr Körper und das sich entwickelnde Baby die Menge des Fruchtwassers. Gelegentlich kann es zu wenig Flüssigkeit (Oligohydramnien) oder zu viel Fruchtwasser (Polyhydramnien) geben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wann Sie sich Sorgen machen sollten, dass Ihr Fruchtwasser zu viel oder zu wenig ist.

Wie viel Fruchtwasser sollte ich normalerweise haben?

In einer normalen Schwangerschaft produziert Ihr Körper bis zu einer 36. Schwangerschaftswoche Fruchtwasser. In der Regel haben Sie etwa einen Liter Flüssigkeit (800-1000 ml Flüssigkeit), bevor sie nach 36 Wochen allmählich abnimmt. Polyhydramnion (mit zu viel Fruchtwasser während der Schwangerschaft) tritt nur bei etwa 1 Prozent aller Schwangerschaften auf, obwohl milde Fälle möglicherweise nicht erkannt werden, da Sie asymptomatisch sind.

Wie zu wissen, ob ich zu viel Fruchtwasser habe?

Der Arzt, der Sie während Ihrer Schwangerschaft betreut, wird die Größe Ihrer Gebärmutter während der Schwangerschaft überwachen. Der Versorger könnte auch besorgter sein, wenn Sie Bauch- oder Rückenschmerzen, Atemnot oder Schwellungen in Händen und Füßen haben. Wenn der Uterus schneller wächst als erwartet, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme einen Ultraschall bestellen, um zu messen, wie viel Fruchtwasser sich in Ihrer Gebärmutter befindet. Nach dem Ultraschall wird Ihr Arzt bestimmen, wo Sie den „Fruchtwasserindex (AFI)“ bewerten. Während der 3rd Wenn Ihr AFI höher als 25 cm ist, kann es sein, dass Ihr Arzt oder Ihre Ärztin weitere Tests empfiehlt. Das normale Maß beträgt im dritten Trimester 5-25 cm.

Wenn Sie unter Polyhydramnion leiden, bemerken Sie möglicherweise mehr Verdauungsstörungen und Sodbrennen, geschwollene Beine und Hände, übermäßige Dehnungsstreifen und erhöhte Krampfadern.

Ist es ernst?

Polyhydramnien dürfen keine Probleme verursachen; Ihr Gesundheitsdienstleister wird Sie jedoch sorgfältig verfolgen, da Sie ein erhöhtes Risiko für eine frühzeitige Störung der Plazenta haben, was zu vorzeitiger Wehen und vorzeitiger Entbindung führen kann. Zu viel Fruchtwasser kann auch zu einem vorzeitigen Bruch der Membranen führen, was zu einer frühen Abgabe führt. Wenn die Polyhydramnie übermäßig ist, kann das Wachstum des Babys eingeschränkt sein und es können Verformungen des Skeletts auftreten. Zu viel Fruchtwasser kann auch zu einer doppelten Chance für Totgeburten und Nachblutungen führen.

Was sind die Ursachen von zu viel Fruchtwasser?

Es gibt mehrere Probleme, die zu viel Fruchtwasser führen können. Diese Probleme umfassen:

  • Mütterlicher Diabetes das wird nicht angemessen kontrolliert. Polyhydramnios ist bei etwa zehn Prozent der Mütter mit Diabetes vorhanden.
  • Wenn Sie mehr als ein Baby bei sich haben, Ihr Risiko für zu viel Fruchtwasser ist viel wahrscheinlicher. In vielen Fällen von Mehrlingsgeburten hat eines der Babys möglicherweise zu viel Flüssigkeit und das andere hat zu wenig.
  • Wenn das Baby bestimmte Geburtsfehler oder medizinische Probleme hat, Sie kann aufhören, das Fruchtwasser zu schlucken, während ihre Nieren weiterhin Urin ausscheiden. Spaltlippe, Pylorusstenose und Hydrozephalie sind häufige Probleme, die zu Polyhydramnien führen können.
  • Andere Ursachen. Es scheint einen Zusammenhang zwischen hohen Mengen an Fruchtwasser und bestimmten genetischen Anomalien (z. B. Down-Syndrom) zu geben. Schließlich kann zu viel Fruchtwasser ein Zeichen für bestimmte anämische Blutkrankheiten des Babys oder Infektionskrankheiten sein.

Umgang mit zu viel Fruchtwasser

Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister Polyhydramnie vermutet, wird sie einen Ultraschall und möglicherweise eine Amniozentese bestellen. Wahrscheinlich werden Sie auch während der restlichen Schwangerschaft regelmäßige Nicht-Stress-Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an einer frühen Geburt leiden, und um die Entwicklung Ihres Babys zu überwachen. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Diabetiker sind, wird sie Sie testen und mit der Behandlung beginnen. Wenn Ihr Wasser bricht, bevor Sie sich in Wehen befinden, wird Ihr Arzt Sie zur Überwachung im Krankenhaus haben. Ihr Arzt wird Sie während der Entbindung überwachen, um sicherzustellen, dass die Schnur nicht durch den Gebärmutterhals nachläuft, wodurch die Blut- und Nährstoffversorgung des Babys unterbrochen wird. Spezielle Behandlungen können umfassen:

  • Behandlung der Grunderkrankung.
  • Die Drainage von Fruchtwasser durch Amniozentese - verursachte auch eine Amnioreduktion. Diese Behandlung wird nur angewendet, wenn sie absolut kritisch ist, da dies zu vorzeitiger Wehen und vorzeitiger Entbindung führen kann.
  • Ihr Arzt kann Sie mit Indomethacin beginnen, das zur Verringerung des Fruchtwasservolumens beitragen kann. Diese orale Medikation wird normalerweise nur vor 31 Wochen verschrieben.

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