Schwangerschaft

Kopfschmerzen während der Schwangerschaft - Neues Kinderzentrum

Kopfschmerzen wegen der Anspannung, wenn Sie ein Kind zur Welt bringen, ist nicht ungewöhnlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Kopfschmerzen auftreten, ist im ersten Trimester am größten. Diese Kopfschmerzen können im Bereich hinter dem Nacken und auf beiden Seiten des Kopfes stumpfe oder klemmende Schmerzen hervorrufen. Es gibt jedoch viele andere Auslöser für Kopfschmerzen während der Schwangerschaft. Sie sollten diesen Auslöser vermeiden und andere Tricks lernen, um dieses Symptom zu bekämpfen.

Ursachen und Symptome von Kopfschmerzen während der Schwangerschaft

Es gibt keinen eindeutigen Grund, warum bekannt ist, dass eine Schwangerschaft die Häufigkeit von Kopfschmerzen bei Frauen erhöht, jedoch wäre dies eine logische Vermutung hormonelle Veränderungen das geschieht im Körper. Das erhöhte Durchblutung und erhöhtes Volumen könnte auch für die Kopfschmerzen verantwortlich sein, vor allem in den ersten Monaten der Schwangerschaft.

Kopfschmerzen, die im ersten Trimester erlitten wurden, klingen in der Regel ab, sobald das zweite Trimester eintritt. Der Grund dafür ist, dass sich der Körper an seinen neuen Zustand gewöhnt hat und die hormonellen Ungleichgewichte, die geschaffen wurden, ebenfalls neutralisiert werden.

Wie oben erwähnt, Spannungskopfschmerzen gehören zu den häufigsten Arten von Kopfschmerzen und können sich in der Schwangerschaft verschlimmern. Nach den Spannungskopfschmerzen Migräne sind die zweithäufigsten Kopfschmerzen. Ärzte sagen, dass 20% der Frauen irgendwann in ihrem Leben an Migräne leiden. Von diesen 20% haben ungefähr 15% die erste Migräne, wenn sie ein Kind zur Welt bringen.

Kopfschmerzen, die durch Migräne verursacht werden, verursachen bekanntermaßen pochende Schmerzen, die manchmal extrem schwerwiegend sein können und meist nur auf eine Seite des Kopfes gerichtet sind. Die Schmerzen, die bei solchen Kopfschmerzen auftreten, werden schwerwiegender, wenn der Leidende körperlich aktiv ist, und normalerweise treten Symptome wie Erbrechen und Übelkeit auf. Die Dauer eines Migränekopfschmerzes kann bis zu 4 Stunden und bis zu drei Tage betragen, abhängig von der Behandlung, die der Patient erhält.

Andere Ursachen für Kopfschmerzen während der Schwangerschaft

Migräne und Kopfschmerzen können entweder auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sein, die in Ihrem Körper aufgrund Ihrer Schwangerschaft stattfinden, oder sie können auf eine andere Lebensstiländerung zurückzuführen sein, die Sie vorgenommen haben. Diese schließen ein:

  • Koffeinentzug
  • Erschöpft werden
  • Eine Art von Anspannung oder Stress kann dazu führen, dass sich Ihre Muskeln anspannen
  • Erholsame Momente nach einer stressigen Woche, besonders wenn Sie einen Urlaub genießen
  • Nicht richtig essen und somit hungrig sein
  • Essen von Lebensmitteln, von denen bekannt ist, dass sie Migräne auslösen
  • Eine anstrengende Übung, besonders wenn Sie nicht daran gewöhnt sind
  • Zu viel schlafen oder kostbar wenig schlafen
Kann ein Kopfschmerz ein Zeichen für etwas Ernsteres sein?

Obwohl eine große Mehrheit der Kopfschmerzen während der Schwangerschaft einer Frau keinen großen Schaden zufügt, können Kopfschmerzen die Möglichkeit einer zugrunde liegenden Erkrankung darstellen, die gefährlich sein kann. Wenn die Kopfschmerzen, die Sie haben, nicht gewöhnlich sind und tatsächlich zum ersten Mal auftreten, sollten Sie sich von einem Arzt untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass Sie in Ordnung sind und Ihnen nichts Ernstes passiert.

Wenn Sie im dritten Trimester Kopfschmerzen haben, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie an einer Erkrankung leiden, die als Präeklampsie bekannt ist. Es ist eine Erkrankung, die durch eine Schwangerschaft verursacht wird, bei der der Blutdruck des Patienten steigt, begleitet von einem Anstieg des Eiweißspiegels im Urin.

Wann einen Arzt aufsuchen

Im Folgenden sind einige Symptome der Präeklampsie aufgeführt. Wenn eines dieser Anzeichen auftaucht, ist es höchste Zeit, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

  • Ein scharfer und unerklärlicher Schmerz in Ihrem Kopf, der so stark ist, dass Sie geweckt werden. Kopfschmerzen, die anhalten und ungewöhnlich für die Art von Kopfschmerzen sind, die Sie normalerweise hatten.
  • Die Kopfschmerzen, die Sie haben, haben andere Symptome wie einen steifen Nacken und hohes Fieber.

Am besten wenden Sie sich an Ihren Arzt, falls Sie Kopfschmerzen mit folgenden Symptomen haben:

  • Verschwommenheit des Sehvermögens
  • Ein scharfer Schmerz, der sich im Bauch spürt
  • Erbrechen
  • Schwellung des Gesichts, der Füße oder der Hände ohne wahrscheinliche Ursache
  • Wenn die Kopfschmerzen, die Sie haben, mit Schmerzen unter Augen, Gesicht oder Zähnen und einer verstopften Nase einhergehen, ist dies ein Anzeichen für eine Nasennebenhöhlenentzündung, die von einem Arzt überprüft und mit Antibiotika behandelt werden muss.

Umgang mit Kopfschmerzen während der Schwangerschaft

1. Vermeiden Sie Auslöser das ist bekannt, eine Migräne zu verursachen. Einige häufige Auslöser sind laute Geräusche, Tabakrauch, künstliche Süßstoffe, Schokolade, bestimmte Früchte wie Avocados und Zitrusfrüchte.

2. Verwenden Sie eine kalte Kompresse wenn Sie eine Migräne oder eine heiße Migräne bei anderen Spannungskopfschmerzen haben.

3. Nehmen Sie ein warmes oder kaltes Bad je nachdem, welche Art von Kopfschmerzen Sie haben. Ein kaltes Bad ist in der Regel bei Migräne von Vorteil, während ein heißes Bad bei Spannungskopfschmerzen wirkt.

4. Richtige Mahlzeiten einnehmen Bleiben Sie während der Schwangerschaft nie hungrig oder durstig. Es ist auch besser, kleine, aber häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um einen niedrigen Blutzucker zu vermeiden.

5. Vermeiden Sie, erschöpft zu werden. Wenn Sie eine Migräne haben, schlafen Sie am besten. Nutzen Sie jede Art von Entspannungstechnik, die für Sie zu funktionieren scheint. Es kann entweder Yoga, eine Massage oder Meditation sein.

6. Akupunktur ist bekannt dafür, das Schmerzempfinden zu lindern. Erkundigen Sie sich auch auf diese Behandlungsmethode, da sie keinen Schaden verursacht und auch in der Schwangerschaft sicher empfangen werden kann.

7. Regelmäßig Sport treiben um dich stark und fit zu halten. In diesem Video erfahren Sie mehr über Yoga, um Kopfschmerzen während der Schwangerschaft zu lindern:

8. Holen Sie sich eine Ganzkörpermassage wie es die Spannung lösen kann, die Sie haben. Nachfolgend einige Massagetechniken zur Linderung von Kopfschmerzen während der Schwangerschaft: