Wenn Sie schwanger werden, ist es eine tolle Sache! Zeit sich zu freuen! Aber all diese Freude fühlt sich an, als müsste sie warten, denn Sie sind die ganze Zeit völlig erschöpft. Selbst wenn Sie nach einer erholsamen Nachtruhe gerade morgens aufgestanden sind, möchten Sie nur ein Nickerchen machen. Was verursacht diese Ermüdung während der Schwangerschaft? Es ist normal? Und wird es jemals verschwinden?
Ist es normal, Müdigkeit während der Schwangerschaft zu haben?
Die gute Nachricht von Müdigkeit während der Schwangerschaft ist, dass es völlig natürlich ist. Viele Frauen befassen sich mit der plötzlichen Erschöpfung, die innerhalb weniger Wochen nach der Empfängnis einsetzt. Obwohl niemand genau weiß, warum Schwangerschaftsmüdigkeit auftritt, gibt es viele Theorien.
Die Hormone, die durch Ihr System strömen, können sehr wohl viele Veränderungen auslösen, einschließlich der Müdigkeit, die Sie ständig schlafen lassen möchte. Darüber hinaus ist Ihr Körper damit beschäftigt, ein höheres Blutvolumen und andere Dinge für das Baby zu schaffen, und das bedeutet, dass Sie Überstunden machen. Das Ergebnis kann ohne ersichtlichen Grund sehr müde sein.
Denken Sie außerdem an die Dinge, die mit einer frühen Schwangerschaft einhergehen. Ihre Brüste sind wahrscheinlich wund, und das macht Sie mürrisch. Möglicherweise müssen Sie sich erbrechen und Übelkeit haben, und das allein kann Sie müde machen. Möglicherweise verspüren Sie auch Depressionen oder einen frühen Baby-Blues. All diese Hormone, an die Sie noch nicht gewöhnt sind, können Sie sehr müde machen, als wollten Sie den halben Tag weg schlafen.
Wie lange dauert die Ermüdung während der Schwangerschaft?
Glücklicherweise gibt es zu all dem eine Ziellinie. Müdigkeit während der Schwangerschaft verschwindet normalerweise nach dem ersten Trimester, und Sie fühlen sich wieder sehr wie Sie. Ermüdung während der Schwangerschaft kann sich in der Nähe der Geburt wieder zeigen, weil Ihr Körper so hart arbeitet, dass Ihr Baby wächst - und natürlich tragen Sie viel zusätzliches Gewicht bei sich!
Umgang mit Müdigkeit während der Schwangerschaft
Der Umgang mit Müdigkeit während der Schwangerschaft mag unmöglich erscheinen, insbesondere wenn Sie arbeiten müssen oder andere Verpflichtungen haben. Aber es gibt wirklich Möglichkeiten, um die knisternde Ermüdung, die Sie vielleicht fühlen, zu umgehen.
1. Rest
Es ist wichtig, die Müdigkeit nicht zu bekämpfen. Ihr Körper sagt Ihnen, dass Sie mehr Ruhe brauchen, also holen Sie sich etwas. Machen Sie während der Mittagspause ein Nickerchen, gehen Sie viel früher nachts ins Bett und stehen Sie später auf, wenn Sie können. Wenn Sie einen freien Tag haben, verbringen Sie einen Teil davon im Bett. Je mehr Sie sich ausruhen, desto besser fühlen Sie sich.
2. Passen Sie den Zeitplan an
Jetzt ist es an der Zeit, auf dich aufzupassen. Ändern Sie die Dinge, um dies zu ermöglichen. Stornieren Sie Termine, die Sie nicht erledigen müssen, lassen Sie die Hausarbeit verrutschen und reduzieren Sie Ihre Arbeitszeit. Nehmen Sie diese Urlaubstage, wenn Sie sie haben! Wenn Sie Kinder zu Hause haben, bitten Sie einen anderen, sie ab und zu zu beobachten, damit Sie ein Auge zudrücken können.
3. Essen Sie gesund
Konzentrieren Sie sich auf eine gesunde Ernährung, die Sie auf Trab hält. Obwohl es verlockend sein könnte, in diese Kartoffelchips zu graben, oder wenn Sie Eiscreme wollen, sollten Sie sich nicht zu viel gönnen. Obst und Gemüse sind eine gute Wahl.
4. Hydrat
Lassen Sie Ihren Körper durch Dehydrierung nicht noch müder werden. Trinken Sie viel Wasser und vermeiden Sie Koffein, das Sie tatsächlich dehydrieren kann. Wenn Sie nachts oft aufstehen, um das Badezimmer zu benutzen, beschränken Sie Ihre Wasserversorgung um etwa vier Uhr morgens, um eine ruhige Nachtruhe zu haben.
5. Zu Frucht- und Veggie-Smoothies wechseln
Möchten Sie mitten am Tag einen sofortigen Energieschub? Smoothies können genau das tun. Frisches Obst oder Beeren mit Milch und etwas Honig können Ihnen einen gesunden Zuckerkern verleihen, der Ihre Augen ein wenig öffnet und Sie wach hält, wenn Sie wirklich zu diesem wichtigen Meeting müssen.
6. Übung
Es mag kontrapunktisch erscheinen, aber Übung gibt Ihnen wirklich mehr Energie. Also geh raus und beweg dich. Halten Sie es einfach, wenn Sie zu müde sind. Ein schöner Spaziergang um den Block wird besser als nichts sein.
7. Lerne Yoga
Sanfte Dehnübungen sind ideal für diejenigen, die zu müde sind, um das Haus zu verlassen und regelmäßig zu trainieren. Yoga gibt Ihnen nicht nur mehr Energie, sondern verbessert auch die Flexibilität und Kraft, die sich während der Geburt und der Entbindung als nützlich erweisen wird. Das folgende Video zeigt Ihnen einige Posen zur Entspannung:
8. Holen Sie sich eine Massage
Wenn Sie schlafen möchten, bitten Sie Ihren Partner um einen Rückstau. Dies kann auch für diejenigen hilfreich sein, die ein Restless-Leg-Syndrom haben, ein Zustand, der durch die Schwangerschaft häufig verschlimmert wird und Sie nachts wach halten kann. Eine gute Massage von Rücken und Beinen kann Ihnen helfen, ins Traumland zu gelangen.
9. Sei kein Märtyrer
Wenn Sie Hilfe benötigen, fragen Sie danach. Lassen Sie Ihren Partner im Haus helfen, lassen Sie Ihre Freunde die Lebensmittel abholen und Ihre Familie sich um die Kinder kümmern. Ihr Körper erledigt die harte Arbeit des Erstellens einer anderen Person. Nehmen Sie sich also etwas Ruhe und lassen Sie andere Arbeiten für Sie erledigen.
10. Kleine Mahlzeiten sind eine gute Idee
Wenn Sie Ihren Blutzucker auf einem geraden Kiel halten, werden Sie sich energetischer fühlen. Machen Sie dies mit mehreren kleinen Mahlzeiten den ganzen Tag über statt zwei oder drei großen. Suchen Sie nach Snacks mit Protein und komplexen Kohlenhydraten, damit Sie länger bleiben.
11. Haben Sie Eisenmangel?
Einige Frauen behandeln Schwangerschafts-Anämie, und aufgrund des Mangels an Eisen fühlen Sie sich tatsächlich sehr müde. Neben Müdigkeit können Sie Atemnot, Schwäche und sogar Ohnmachtsanfälle verspüren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Ihre Eisenspiegel dort sind, wo sie sein sollten.
Müdigkeit während der Schwangerschaft ist sehr häufig. Aber Sie können etwas dagegen unternehmen. Versuchen Sie diese Tipps und vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu fragen, ob Ihre Müdigkeit über die Norm hinausgeht.