Schwangerschaft ist eine der wichtigsten Phasen im Leben einer Frau, da sie offen für Risiken und Gefahren ist. Eines der schlimmsten Dinge, die während der Schwangerschaft passieren können, ist das Ende einer unglücklichen Fehlgeburt.
Fehlgeburten ereignen sich oft im unerwartetsten Moment, in dem Mütter nicht einmal den Grund dafür kennen. Eine schwangere Frau, die raucht, trinkt und Drogen nimmt, erhöht das Risiko, ihr Baby dabei zu verlieren. Wie Sie nach einer Fehlgeburt auf sich selbst aufpassen können, sollte das erste Problem sein, wenn Sie Ihr Baby verlieren.
Körperliche Erholung nach einer Fehlgeburt
Wichtige Hinweise: Wissen Sie, was nach einer Fehlgeburt zu erwarten ist
Krampfschmerzen und Blutungen für bis zu zwei Wochen sind nur einige der Nachwirkungen einer Fehlgeburt. Der Schmerz und die Menge der Blutung variieren von Frau zu Frau und wie ihre Fehlgeburt behandelt wurde: Kann es chirurgisch sein, natürlich oder medizinisch. Normalerweise nehmen die Blutung und die Schmerzen nach zwei Wochen ab. Wenn sich jedoch beide verschlechtern, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen vaginalen Ausfluss haben. Wenn sich die Schmerzen und Blutungen zusammen mit der hohen Temperatur verschlimmern, kann dies eine Chance für eine Infektion sein, und es ist ein Muss, den Arzt so schnell wie möglich aufzusuchen.
Hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten, um sich nach einer Fehlgeburt um sich selbst zu kümmern:
1. Vermeiden Sie Infektionen
In diesem Stadium ist es am besten, weitere Infektionen zu vermeiden. Daher ist es besser, normale Pads als Tampons zu verwenden. Eine Fehlgeburt wirkt sich auch nicht auf das regelmäßige Baden und Duschen aus. Es ist jedoch am besten, erst dann zu schwimmen, wenn die Blutung oder der Ausfluss aufgehört haben.
2. Tun Sie nichts in Ihre Vagina
Nach der Fehlgeburt dürfen Sie nichts in Ihre Vagina oder Geschlechtsverkehr einführen, bis die zwei Wochen vergangen sind oder die Blutung aufgehört hat. Um Hilfe zu erhalten, wird Ihr Arzt Sie Anweisungen geben, die befolgt werden müssen, um den Geschlechtsverkehr wieder aufzunehmen.
3. Seien Sie vorsichtig bei der Wiederaufnahme der täglichen Aktivitäten
Einige Tage nach der Fehlgeburt können Sie bereits wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Einige Frauen ziehen es jedoch vor, gleich nach der Geburt zu ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren. Solange sie nicht schwer und anstrengend sind, können Sie innerhalb von 24 Stunden nach der Fehlgeburt tägliche Aktivitäten ausführen.
4. Machen Sie leichte Übungen
Es wird erwartet, dass schmerzhafte Krämpfe auftreten, die jedoch nicht einen ganzen Tag andauern. Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, ist dies hilfreich, solange Ihr Arzt dies zulässt. Wenn Sie regelmäßig trainieren, wird Ihr Körper weniger gestresst, da er Endorphine oder die glücklichen Hormone freisetzt. In dieser Phase ist es wichtig, sich zu entspannen und sich zu bewegen. Daher ist ein 30-minütiger Spaziergang auch für diejenigen, die eine Fehlgeburt hatten, ratsam.
5. Gesund essen
Es ist auch wichtig, dass Sie sich besser fühlen. Eine der besten Möglichkeiten ist, gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Es ist am besten, nahrhafte Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Ihnen helfen, Ihren gestressten Körper wieder herzustellen und zu heilen. Eine gesunde Ernährung hilft Ihnen auch dabei, die körperliche Stärke wiederzuerlangen und Ihre Energie zu steigern.
Es wäre auch am besten, gesunde Lebensmittel, die reich an Folsäure sind, wie grünes Gemüse, Eier, Rindfleisch, Sojabohnen, Grapefruit, Kleieflocken, Orangen, Avocado und auch Beeren zu sich zu nehmen.
6. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen
Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine Krankheiten haben, wie zum Beispiel sexuell übertragbare Krankheiten, bakterielle Infektionen und andere Probleme, die Sie an einer normalen Schwangerschaft hindern können. Es gibt einige dieser Krankheiten, die sichtbare Symptome wie der Herpes haben.
Emotionale Genesung nach einer Fehlgeburt
Trauer empfinden ist normal: Trauer um den Verlust Ihres Kindes ist normal. Allerdings werden Geist und Körper von Trauer betroffen sein. Es wird ein Gefühl von Schuld, Wut, überwältigendem Kummer und natürlich Schock und Taubheit geben.
Eine Fehlgeburt hält Sie auch nachts wach, obwohl Sie sich immer erschöpft fühlen. Ihre regelmäßigen täglichen Aktivitäten können sinnvoll erscheinen, und manchmal können Sie sogar essen, aber Sie können sich nicht einmal gut konzentrieren. In dieser Lebensphase einer Mutter sind Schock, Depression, Trauer, Müdigkeit und Versagensgefühl verständliche Gefühle. Manchmal ist es jedoch noch schwieriger, mit dem Gefühl umzugehen, dass manche Menschen Ihnen eher Sympathie als Trost geben.
Erlaube dir, sich zu entschuldigen und zu wissen, dass du nicht schuld bist: Bei all dem ist es wichtig, dass Sie sich das Gefühl geben, was Sie wirklich fühlen, denn es ist unbestreitbar, dass eine Fehlgeburt tatsächlich ein Verlust eines geliebten Menschen ist.
Bei einer Fehlgeburt ist niemand schuld, da dies im ersten Schwangerschaftsdrittel ein sehr häufiges Ereignis ist. Was Sie tun können, ist zu versuchen, es mit Ihrem Ehemann auszusprechen und sich gleichzeitig genügend Raum zum Trauern zu geben. Nach einer Fehlgeburt sollten Sie sich eine Auszeit nehmen, und das wäre sehr hilfreich.
Vorbereitung auf eine andere Schwangerschaft
Warten Sie, bis Sie sich vollständig erholt haben: Laut Gesundheitsdienstleistern muss eine Frau einige Zeit warten, bevor sie erneut versucht, schwanger zu werden. Damit warteten sie nicht nur darauf, dass die Emotionen wieder stabil waren, sondern gleichzeitig blieb dem Körper genügend Zeit, um zu heilen, um mit einer viel gesünderen Schwangerschaft fertig werden zu können. Wenn man eine Fehlgeburt hatte, besteht tatsächlich eine Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passieren wird. Und das würde passieren, wenn Sie gesund genug sind, um mit einer neuen Schwangerschaft fertig zu werden.
Wie lange Warten: Die Ärzte raten, dass man einen vollen Zyklus abwarten muss, bevor man erneut versuchen kann, schwanger zu werden. Diejenigen, die sich nicht Tests oder Behandlungen unterzogen haben, um die Ursache der Fehlgeburt zu erfahren, können zwei bis drei Menstruationszyklen abwarten, bevor sie wieder schwanger werden. Für diejenigen, die tief verwundet sind, muss ihre Wartezeit sechs Monate bis ein Jahr betragen.
Verliere nicht den Glauben: Eine Fehlgeburt bringt Angst vor einem weiteren Verlust während der Schwangerschaft. 85 Prozent der Frauen, die zuvor eine Fehlgeburt hatten, konnten jedoch regelmäßig schwanger werden. Für diejenigen, die keine Infektionen hatten, kann ihr Körper zwei bis vier Wochen nach der Fehlgeburt erneut zum Eisprung bereit sein.