Können Sie zweimal in einem Zyklus Eisprung machen? Dies ist eine ernste Frage für viele Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, sowie für diejenigen, die versuchen, die Rhythmusmethode zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, ohne hormonelle Geburtenkontrolle zu nehmen. Erfahren Sie, wie oft Sie den Eisprung durchführen und warum Frauen dabei helfen können, ihr Sexualleben zu planen, um schwanger zu werden - oder nicht!
Können Sie zweimal in einem Zyklus ovulieren?
Die meisten Frauen können absolut keinen Eisprung in einem Zyklus durchführen. Sobald sie einmal in einem Zyklus ovuliert sind, ist es soweit - der Körper gibt keine Eier mehr ab. Eisprung bedeutet jedoch nicht, nur ein Ei freizusetzen. Sie können zwei oder sogar drei Eier während der gleichen 24-Stunden-Ovulationsperiode freigeben. Dies bedeutet, dass Sie nur einmal Eisprung haben, aber während dieser Zeit mehr als ein Ei freigeben. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Freisetzung eines anderen Eis Eisprung ist, dann lautet die Antwort „Ja, wenn Sie zweimal in einem Zyklus Eisprung machen“.
Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass es möglicherweise „Wellen“ von Hormonspitzen gibt, während denen der Eisprung möglich ist. Dies kann bedeuten, dass Ihr Körper während eines bestimmten Zyklus mehr als einmal ovulieren kann. Dies könnte auch erklären, warum so viele Frauen während eines vollen Zyklus mehr als einen Punkt positive Ovulationstests erhalten. Dies bedeutet, dass sich der Körper für den Eisprung vorbereitet, aber möglicherweise nicht jedes Mal ein Ei abgegeben hat. Normalerweise ist der Eisprung beendet, sobald das Ei losgelassen wird und der Prozess beginnt, und es tritt während des Zyklus nicht mehr auf.
Aber ich habe zweimal positiv getestet?
Zwei positive Ovulationstests im selben Monat zu erhalten, ist völlig normal. Das liegt daran, dass sich Ihr Körper zwei oder drei Mal auf den Eisprung vorbereiten kann, bevor das Ei tatsächlich zur Entnahme bereit ist. Während dieser Vorbereitungszeit sendet Ihr Körper unsere Hormonströme. Diese Hormone werden durch die Ovulationstests leicht erkannt und das bedeutet, dass Sie sich vielleicht fragen, ob Sie zweimal Eisprung bekommen. Aber leider, nein - sobald das Ei freigesetzt wird, ändern sich auch die freigesetzten Hormone, wodurch verhindert wird, dass ein anderes Ei freigesetzt wird.
Was ist Hyperovulation?
Unter Hyperovulation versteht man die Freisetzung von mehr als einem Ei während eines Zyklus. Dies kann oft zu brüderlichen Zwillingen oder brüderlichen Drillingen führen - und in extrem seltenen Fällen sogar zu höheren Vielfachen. Manchmal wird dies durch ein Gen verursacht, das über Generationen weitergegeben werden kann. Aus diesem Grund können Sie einige Familien mit mehreren Zwillingssätzen sehen.
Während dieser Zeit kann eine Frau tatsächlich mehr als einmal Eisprung haben, wie durch die Eisprungregeln definiert. Sie könnte zwei Tage Eisprung haben, jeweils zwei bis drei Tage auseinander. In diesem Fall könnte sie jedes Mal ein Ei freigeben, aber das Ergebnis könnten Zwillinge sein. Sie wird auch Schmerzen während des Eisprungs erfahren und oft mehr Entlastung als normal.
Können Sie zweimal in einem Zyklus Eisprung machen? Anscheinend ist es möglich, aber nur für diejenigen mit Hyperovulation. Selbst dann ist zweimal der Eisprung nicht wahrscheinlich; Wahrscheinlicher ist, dass während der Ovulation mehr als ein Ei freigesetzt wird.
Kennen Sie die Anzeichen des Eisprungs
Einige Frauen haben überhaupt keine Anzeichen von Eisprung. Andere wissen genau, wann sie ovulieren. Einige können das natürlich wissen, da sie tatsächlich die Freisetzung des Eies fühlen können. Andere wissen es, weil sie ihren Eisprung nachverfolgen und ihre körperlichen Veränderungen feststellen können.
Die Anzeichen des Eisprungs können für jede Frau unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen werden sie Folgendes erfahren:
- Veränderungen der Zervikalposition: Der Gebärmutterhals ist hoch, offen und nass. Dies zeigt die Bereitschaft zur Aufnahme von Sperma an.
- Veränderungen der Gebärmutterhalsfestigkeit: Der Gebärmutterhals wird während des Eisprungs sehr weich und in Zeiten, in denen eine Frau nicht schwanger werden kann, hart.
- Änderungen der Basaltemperatur: Wenn Sie Ihre Temperatur jeden Tag verfolgen, stellen Sie möglicherweise fest, dass sie bis zum Eisprung sehr konstant ist. Dann taucht es kurz ein und steigt am nächsten Tag stark an. Dies zeigt an, dass ein Ei freigesetzt wurde.
- Veränderungen des zervikalen Ausflusses: Der zervikale Schleim verändert sich normalerweise in der Konsistenz von Eiweiß und wird in den Tagen vor dem Eisprung reichhaltiger.
Diese Anzeichen sind für Frauen ziemlich üblich und können leicht verfolgt werden, wenn sie sich die Zeit nehmen, ihren Körper kennenzulernen. Es gibt auch andere Anzeichen, die Brustempfindlichkeit, Blähungen im Bauchbereich, Krämpfe auf einer Seite des Beckens, leichte Fleckenbildung, gesteigerten Sexualtrieb und eine Zunahme bestimmter Sinne wie Geschmack und Geruch umfassen können.
Können Sie zweimal in einem Zyklus Eisprung machen? Obwohl die Antwort darauf "Nein" für die überwiegende Mehrheit der Frauen ist, sollten Sie, wenn Sie vermuten, dass in Ihrem Zyklus ein Problem vorliegt, mit einem Arzt sprechen, der sich auf Fragen der Fruchtbarkeit spezialisiert, um sich zu beruhigen.