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Blockierte Eileiter Ursachen und Behandlungen - Neues Kinderzentrum

Die Eileiter sind Teil des Fortpflanzungssystems einer Frau und befinden sich im Beckenbereich einer Frau auf beiden Seiten der Gebärmutter. Diese Röhren verbinden die Gebärmutter und die Eierstöcke. Sobald ein ausgewachsener Eierstock zum Zeitpunkt des Eisprungs freigesetzt wird, streichen die winzigen haarähnlichen Zellen in den Eileitern das Ei sanft entlang des Eileiters in Richtung Uterus. Wenn eine Befruchtung stattfindet, geschieht dies normalerweise in den Eileitern. Viele Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen stellen fest, dass sie Probleme mit den Eileitern haben. So kann sich der reife Eierstock nicht in Richtung Uterus bewegen und Spermien können auch nicht in den Eileitern zum Ei gelangen.

Symptome blockierter Eileiter

Bei einigen Frauen treten folgende Symptome auf:

1. Unfruchtbarkeit

Dieses Symptom wird deutlich, wenn ein oder beide Eileiter verstopft sind. Das reife Ei kann sich nicht in Richtung Uterus bewegen. Es wird angenommen, dass bis zu 40% der Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen die Blockade haben.

2. Beckenschmerzen

Es gibt eine bestimmte Art von blockierten Eileitern namens Hydrosalpinx, die leichte, nörgelnde und ständige Schmerzen im Unterleib verursachen können. Sie können auch starke und anhaltende Schmerzen haben, manchmal nur auf einer Seite des Unterbauchbereichs.

3. Asymptomatische Zeichen

Manchmal gibt es keine offensichtlichen Hinweise, dass Sie das Problem haben. Viele Frauen werden nicht diagnostiziert, weil Schmerzen in diesem Zustand ungewöhnlich sind.

Ursachen für blockierte Eileiter

Es gibt einige vorbestehende Umstände, so dass es für manche Frauen wahrscheinlicher ist, dass sie diese Situation erleben:

1. Beckenentzündungskrankheit

Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien oder Gonorrhoe erhöhen das Risiko für verschlossene Röhrchen. Andere Nicht-STD-Infektionen können auch Ihr Risiko erhöhen. Infektionen können zur Bildung von Narbengewebe in den Schläuchen führen.

2. Ektopische Schwangerschaft

Das befruchtete Ei bleibt und implantiert in den Eileitern, anstatt sich in Richtung Gebärmutter zu bewegen, wodurch eine Verstopfung in den Tuben entsteht.

3. Myome im Uterus

Diese erhöhte Gewebemasse kann die Eileiter verdecken.

4. Endometriose

Wenn Uterusgewebe außerhalb der Gebärmutter wächst, kann es innerhalb der Eileiter wachsen und eine Blockade verursachen.

5. Komplikationen in der Bauchchirurgie

Operationen wie ein Kaiserschnitt können Narbengewebe in der Nähe der Eileiter aufbauen und zu einer Verstopfung führen.

6. Hydrosalpinx

Die Eileiter werden mit Flüssigkeit gefüllt und verstopfen.

Diagnose blockierter Eileiter

1. Hysterosalpingogramm (HSG)

HSG ist eine spezialisierte Röntgenaufnahme. Ein radioopaker Farbstoff wird durch den Cervix injiziert. Wenn sich in den Eileitern keine Verstopfung befindet, wird der Farbstoff auf der Röntgenaufnahme der Gebärmutter und der Schläuche sichtbar. Es gibt einen kleinen Prozentsatz falsch positiver Ergebnisse, bei denen die Röntgenaufnahme eine Okklusion anzeigt, bei der es keine gibt. Wenn der Arzt dies vermutet, kann er die HSG wiederholt bestellen.

2. Ultraschall

Ein normaler Ultraschall kann eine Verstopfung feststellen, wenn die Eileiter sich entzünden. Der Ultraschall arbeitet mit Hochfrequenzwellen, um ein Bild der inneren Organe eines Computers zu erstellen.

3. Hysteroskopie

Ärzte verwenden diese Methode, um den Uterus mit einem Gerät namens Hysteroskop zu untersuchen. Es wird durch den Muttermund in die Gebärmutter eingeführt. Blockierte Eileiter können entfernt werden und die Fruchtbarkeit kann verbessert werden.

4. Sonohysterographie

Eine Salzlösung wird in die Gebärmutter injiziert, damit sie anschwillt. Ein Ultraschall wird dann verwendet, um den ausgedehnten / geschwollenen Uterus und die umgebenden Eileiter anzusehen. Durch eine Verstopfung kann die Salzlösung nicht in die Röhrchen fließen. Dies wird vom Arzt am Ultraschall erkannt.

5. Blutuntersuchungen

Bei Blutuntersuchungen wird nach einer Infektion gesucht. Eine geeignete Behandlung wie Antibiotika wird dann gegeben, um die Infektion auszurotten.

6. Laparoskopie

Dieses Verfahren verwendet ein Gerät, das als Laparoskop bezeichnet wird, um die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter zu sehen. Das Laparoskop wird durch einen kleinen Einschnitt unterhalb des Nabels in den Beckenbereich eingeführt. Ein gefundenes Hindernis kann auch entfernt werden.

Natürliche Behandlungen für blockierte Eileiter

1. Treffen Sie einen gesunden Lebensstil

Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken. Das Stoppen dieser ungesunden Gewohnheiten wird nicht nur die Gesundheit Ihres Eileiters verbessern, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit.

2. Stress reduzieren

Führen Sie die Meditation zusammen mit einigen Atemübungen in Ihren Alltag ein, um Ihren Stress zu reduzieren. Dies reduziert wiederum Entzündungen in Ihrem Körper.

3. Nehmen Sie die sanfte Übung auf

Es wird angenommen, dass Yoga dem Körper Balance und Heilung gibt. Die Posen Setu Bandhasana (auch als gestützte Brückenpose bezeichnet) und Viparita Karani (auch Beine an der Wandpose genannt) sollen die Fruchtbarkeit verbessern helfen.

4. Essen Sie eine Vielzahl von gesunden Lebensmitteln

Erhöhen Sie Lebensmittel, die reich an Antioxidantien wie frisches Obst und Gemüse sind. Vermeiden Sie tierisches Fleisch, das Hormone enthält.

5. Massage durchführen

Führen Sie entweder eine Fruchtbarkeitsmassage durch oder gehen Sie zu einem zertifizierten Therapeuten. Diese Art von Massage kann die Durchblutung in der Umgebung verbessern, Entzündungen lindern und Verschlüsse auflösen.

6. Traditionelle Chinesische Medizin

Verwenden Sie verschiedene pflanzliche Arzneimittel zur Verbesserung der Fruchtbarkeit wie Knoblauch, rote Pfingstrosenwurzel, Ingwerwurzel und Weißdorn, um die Durchblutung zu fördern, Entzündungen zu reduzieren und die Eileiter zu entsperren. Wenden Sie sich für eine genaue Dosierung an einen zertifizierten Therapeuten.

Medizinische Behandlungen für blockierte Eileiter

Es ist wichtig zu beachten, dass die Eileiter zwar nicht verstopft sind, Okklusionen jedoch mit der Bildung von neuem Narbengewebe wiederkehren können. Verschiedene Teile der Röhrchen können verstopft sein: entweder in der Nähe der Eierstöcke (distal), in der Mitte (Mittelsegment) oder am Ende des Röhrchens in der Nähe der Gebärmutter (proximal). Der Verlauf der Behandlung hängt von der Lokalisation und dem Schwere der Blockade.

1. Fruchtbarkeitsmedikamente

Diese Medikamente stimulieren den Eisprung und erhöhen so die Chance, ein reifes Ei zu produzieren. Beispiele für diese Medikamente sind Clomid und Serophene. Diese Methode ist nur nützlich, wenn Sie eine partielle Okklusion haben oder nur ein Tubus blockiert ist.

2. Laparoskopische Chirurgie

In Verbindung mit dem Laparoskop können Instrumente verwendet werden, um Blockaden zu beseitigen. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

3. Salpingektomie

Bei dieser Operation wird ein Teil der verstopften Eileiter entfernt.

4. Selektive Tubal Cannulation

Dieses nicht chirurgische Verfahren wird angewendet, wenn der Verschluss an der proximalen Stelle nahe der Gebärmutter stattfindet. Die Blockade wird mit einer Kanüle beseitigt.

5. In-Vitro-Fertilisation (IVF)

Wenn die Blockade und die Unfruchtbarkeit nicht behandelt werden können, Sie aber schwanger werden möchten, kann der Arzt Ihr Ei entfernen, um es mit dem Sperma Ihres Partners außerhalb Ihres Körpers zu befruchten. Das befruchtete Ei wird dann wieder in die Gebärmutter eingeführt.

Schau das Video: Was sind Eileiter blockiert ? (April 2024).