Verschiedenes

Was ist Bauch-Ultraschall?

Ultraschall sind nicht-invasive Scans, mit denen Ärzte Bilder und Videos der inneren Körperpartien aufnehmen können. Ultraschall nutzt hochfrequente Schallwellen, die dann Ihre Organbilder aufnehmen. Wie Sie vielleicht bereits wissen, werden diese Scans meistens zur Untersuchung von Föten bei Schwangeren ohne Einschnitte verwendet. Letztendlich ermöglichen diese Scans den Ärzten zu verstehen, was in Ihrem Körper vor sich geht, und es gibt verschiedene Gründe, warum ein Arzt eine Ultraschalluntersuchung durchführen möchte. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wann ein Ultraschall im Bauchraum benötigt wird, was Sie von dem Eingriff erwarten können und wie Sie damit umgehen können.

Was ist Bauch-Ultraschall?

Bauch Ultraschall wird mit einem Ultraschallgerät durchgeführt, das Schallwellen verwendet, um Bilder im Bauchraum zu erfassen. Der Test ist sicher, schmerzlos und kann zur Beurteilung verschiedener Bauchorgane verwendet werden. Dazu gehören die Milz, die Gallenblase, die Leber, der Blinddarm, die Harnblase und der Darm. Mit einem Ultraschall können auch alle Bauchorgane oder selektiven Organe untersucht werden. Die aufgenommenen Bilder sind schwarzweiß und werden auf einem Computermonitor dokumentiert.

Wann ist Bauch-Ultraschall nötig?

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Arzt eine Ultraschalluntersuchung im Unterleib erfordern würde. In vielen Fällen ist der Arzt besorgt über die Symptome des Patienten und diese können wiederholtes Erbrechen, Bauchschmerzen oder die Untersuchung eines geschwollenen Magens sowie für Nieren- und Leberfunktionstests sein. Diese Tests ermöglichen es dem Arzt, die Bauchorgane einzusehen und auf Krankheiten oder Verletzungen zu untersuchen.

Ultraschall wird auch verwendet, um Ärzte bei Eingriffen zu unterstützen, bei denen Katheterinsertionen oder Biopsien erforderlich sind, da dies dazu beiträgt, dass der Katheter oder die Nadel gut positioniert ist. Ultraschall ist auch während Schwangerschaften recht häufig und hilft bei der Überwachung der Entwicklung des Fötus und seiner Positionierung .

Einige der Bedingungen, die mit Ultraschall diagnostiziert werden können, sind:

  • Pylorusstenose
  • Nieren- oder Gallenblasensteine
  • Appendizitis
  • Abnormale Bauchflüssigkeit
  • Anomalien im Unterleib wie Abszesse, Zysten oder Tumore.

Wie bereite ich mich auf den Bauch-Ultraschall vor?

Die Vorbereitung eines abdominalen Ultraschalls hängt letztendlich vom Grund des Tests ab. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie sich auf verschiedene Ultraschalluntersuchungen vorbereiten können.

  • Aorta-Ultraschall: Bei einer geplanten Ultraschalluntersuchung der Aorta müssen Sie vor dem Test 8-12 Stunden lang nicht essen.
  • Nieren-Ultraschall: Ihr Arzt kann Sie bitten, ein paar Gläser Wasser oder Saft zu trinken (normalerweise 4 - 6 Gläser), um die Blase aufzufüllen. Wenn es um Nahrung geht, werden Sie gebeten, vor dem Ultraschall 8 - 12 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen. Dies wird empfohlen, um die Bildung von Gasen im Darm zu vermeiden, da dies die Nierenbewertung beeinträchtigen kann.
  • Ultraschall für Leber, Milz, Pankreas und Gallenblase: Sie müssen vor dem Eingriff Fett bleiben, was bedeutet, dass Sie am Abend vor dem Test ein fettfreies Abendessen einnehmen müssen. Sie müssen auch früh essen, da Sie vor der Untersuchung 8-12 Stunden lang nichts essen müssen.

Was passiert beim Abdominal-Ultraschall?

Wie bereits erwähnt, ist der Ultraschall schmerzlos und einfach. Die Prozedur dauert nur etwa 30 Minuten. In einigen Fällen müssen Sie einen Krankenhauskittel tragen, um die Untersuchung durchzuführen.

Wie wird es durchgeführt?

Abdominale Ultraschalluntersuchungen werden von Sonographen durchgeführt. Hierbei handelt es sich um Mediziner, die speziell für die Durchführung des Tests ausgebildet sind. Sie müssen während der Untersuchung flach auf dem Rücken liegen und eine kleine Menge Gel wird auf den Bauch aufgetragen, um Lufteinschlüsse zwischen dem Schallkopf zu vermeiden. Ein Schallkopf ist das Instrument, mit dem Sie über dem Bauch und der Haut schweben. Es wird verwendet, um die aufgenommenen Bilder an einen Computer zu senden. Der Techniker überwacht den Blutfluss des Patienten im Unterleib, um Anomalien oder ein Aneurysma zu überprüfen.

Nach dem Ultraschall im Bauchraum wird der Arzt die Bilder auswerten und die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Wenn keine Aneurysmen gefunden wurden, sind keine zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen erforderlich. Wenn Sie jedoch ein Aneurysma haben, benötigen Sie möglicherweise weitere Untersuchungen. Ihr Arzt wird die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten besprechen, die für Ihre Erkrankung verfügbar sind.

Wie würdest du dich fühlen?

Das Verfahren ist weitgehend komfortabel. Es kann jedoch ein gewisser Druck auftreten, wenn der Schallkopf über dem Bauch schwebt. Das Gel ist nicht immer warm und in einigen Fällen spüren Sie ein kaltes Gefühl und fühlen sich möglicherweise auch etwas feucht an. Wenn das Verfahren an Ihrem Jungen durchgeführt wird, müssen Sie ihn bitten, während des Tests ruhig zu liegen, damit die Schallwellen alle Bereiche des Bauches erreichen, die abgetastet werden müssen. Manchmal muss das Kind während des Eingriffs zurückgehalten werden, und auch wenn das Kind weint, wird der Ultraschall dadurch nicht beeinträchtigt. Der Techniker kann auch verlangen, dass Sie die Position wechseln und kurz den Atem anhalten.

Ergebnisse und andere Bewältigungsmaßnahmen verstehen

Normalerweise werden die Ergebnisse des Ultraschalls von einem Radiologen interpretiert, der die Ergebnisse dann an Ihren Arzt weiterleitet. Radiologen sind geschult, Daten von Ultraschall- und Röntgenbildgebungsgeräten zu lesen und zu interpretieren. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Ergebnisse des Abdominal-Ultraschalls besprechen und in Fällen, in denen abnormale Ergebnisse erzielt wurden. Möglicherweise müssen Sie sich weiteren Tests unterziehen.

Sie müssen nicht immer auf Ultraschallergebnisse warten, und in Notfällen werden diese Ergebnisse schnell erzielt. In den meisten Fällen werden die Ergebnisse jedoch ein oder zwei Tage nach dem Test erzeugt. Ultraschallergebnisse werden normalerweise nicht sofort erzeugt.

Gibt es irgendwelche Risiken?

Es gibt keine Risiken, die mit Ultraschalluntersuchungen verbunden waren, und im Gegensatz zu Röntgenbildtests ist keine Strahlung beteiligt.

In dem folgenden Video erfahren Sie, wie der Ultraschall im Bauchraum funktioniert und was Sie dabei erwarten können, wenn Sie eine andere Person beim Test beobachten:

Helfen Sie Ihrem Kind, mit Ultraschall im Bauchraum zurechtzukommen

Jüngere Kinder haben manchmal Angst, sich wegen der verwendeten Maschinerie abdominalen Ultraschall zu unterziehen. Sie können diese Ängste abbauen, indem Sie Ihrem Kind erklären, wie der Ultraschalltest durchgeführt wird und warum es notwendig ist, dass der Test durchgeführt wird. Erklären Sie Ihrem Jungen, dass das Gerät nur Fotos von seinem Bauch macht und auch Fragen aufwirft. Erklären Sie, dass das Entspannen während des Verfahrens es dem Techniker erleichtert, seinen Bauch zu untersuchen.

Schau das Video: Ultraschall Sonographie - Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Stadtspital Triemli (Dezember 2024).