Bei einigen Frauen treten nach der Geburt übermäßige Blutungen aus der Scheide auf. Übermäßige Blutungen nach der Geburt werden medizinisch als postpartale Blutung (PPH) bezeichnet. Dies ist eine ziemlich seltene Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie 1% bis 5% der geburten Frauen betrifft. Es kann innerhalb von Stunden nach der Geburt oder manchmal sogar Tage später auftreten. Während bei der Geburt der Blutverlust normal ist, sei es bei der vaginalen Entbindung oder bei einem chirurgischen Kaiserschnitt, wird PPH als stärker als normaler Blutverlust bezeichnet.
Ist es normal zu Blutungen nach der Geburt?
Blutungen nach der Geburt sind nicht normal. Normalerweise können Frauen bei einer vaginalen Entbindung etwa einen halben Liter Blut und bei einem Kaiserschnitt einen Liter verlieren. PPH wird diagnostiziert, wenn der Blutverlust diese normalen Werte überschreitet. Mediziner können die PPH weiter klassifizieren, abhängig vom Gesamtblutverlust, der von geringfügigen PPH bis zu großen PPH reichen kann, was lebensbedrohlich sein kann.
In Ländern, in denen der Gesundheitsstandard hoch ist und eine vorgeburtliche Schulung allgemein üblich ist, ist PPH vermeidbar und daher selten. In einigen Ländern der Dritten Welt ist eine PPH-Inzidenz von 60% zu verzeichnen, bei der Frauen aufgrund eines hypovolämischen Schocks sterben können (nicht genügend Blut, um zu den verschiedenen Organen des Körpers zu zirkulieren) oder schwere Anämie (nicht genügend rote Blutkörperchen, die Sauerstoff im Körper tragen). .
Woher wissen Sie, ob Sie nach der Geburt eine Blutung haben?
Selbst wenn Sie mit dem neuen Baby zu Hause sind, müssen Sie sich der Möglichkeit einer Blutung nach der Geburt bewusst sein. Dies wird als sekundäre PPH bezeichnet. Obwohl es ziemlich selten ist, tritt es normalerweise in der zweiten Woche nach der Geburt auf. Die folgenden Zeichen weisen auf PPH hin und Sie sollten sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt wenden:
- Obwohl vaginale Blutungen nach der Geburt normal sind, sollten Sie auf übermäßigen Blutfluss achten, der sich nicht verlangsamt oder aufhört.
- Blasse und aschig aussehende Haut
- Schmerzen und Schwellungen im Genitalbereich
- Übelkeit empfinden
- Niedriger Blutdruck, der durch Verwirrung, schnelle Pulsfrequenz, verschwommenes Sehen, Schwindel und Schwäche gekennzeichnet ist
Warum kommt es nach der Geburt zu Blutungen?
1. Rassische Veranlagung
Studien haben gezeigt, dass asiatische und hispanische Frauen diese Krankheit mit höherer Wahrscheinlichkeit entwickeln. Auf diesem Gebiet wird weiter geforscht.
2. Uterus Atony
Normalerweise ziehen sich nach der Geburt die Muskeln der Gebärmutter zusammen, wodurch der Blutverlust aus dem Bereich minimiert wird, in dem die Plazenta an der Gebärmutter anhaftete. Es ist möglich, dass dies nicht der Fall ist, weil der Uterus aufgrund eines großen Babys oder von Zwillingen ungewöhnlich gedehnt wird. Zu viel Fruchtwasser kann auch verhindern, dass sich der Uterus zusammenzieht.
3. Umgekehrter Uterus
Es ist möglich, dass sich der Uterus nach der Geburt nach außen dreht.
4. Vorherige Gebärmutterchirurgie
Narbengewebe in der Gebärmutter von einem früheren Kaiserschnitt oder einer anderen Gebärmutteroperation kann aufgrund der starken Kontraktionen brechen.
5. Plazentaabbruch
Die Plazenta trennt sich teilweise oder vollständig vom Mutterleib.
6. Ort der Plazentaimplantation
Manchmal haftet die Plazenta und wächst sehr tief in den Mutterleib hinein.
7. Medikamente
Medikamente, die für eine allgemeine Anästhesie verwendet werden (z. B. Notfall-C-Schnitt), können manchmal die PPH auslösen. Andere Arzneimittel, die bei Frühgeburten die Kontraktionen stoppen, können auch PPH auslösen.
8. Schnitte während der Geburt
Manchmal müssen Ärzte Werkzeuge einsetzen, damit sich das Baby wie eine Zange leicht durch den Geburtskanal bewegen kann. Diese können das innere Gewebe der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses schädigen und nach der Geburt zu Blutungen führen.
Wie Sie sich von einer postpartalen Blutung erholen können
Ihr Arzt beginnt nach der PPH-Diagnose mit der folgenden Behandlung:
- Gebärmuttermassage, um die Gebärmutter zur Kontraktion anzuregen
- Intravenöser Tropf von Oxytocin, um die Kontraktion der Uterusmuskeln zu unterstützen
- Mögliche Bluttransfusion, um verlorenes Blutvolumen zu ersetzen
- Dilatation und Kürettage zur Entfernung von Plazentagewebe nach der Geburt aus der Gebärmutter
- Uterusarterien müssen möglicherweise komprimiert werden, um den Blutverlust einzudämmen. Der Arzt kann Nähte platzieren, um den Blutfluss zu hemmen.
Dies sind die Schritte, die Sie nach der PPH zu Hause machen können:
- Nehmen Sie die Eisenergänzungen ein, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt.
- Trinke ausreichend Flüssigkeit.
- Essen Sie eisenreiche Lebensmittel wie Rind / Lamm, Spinat, Kichererbsen, Nüsse und Samen.
- Das Essen von Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin C sind, hilft Ihrem Körper, das Eisen der Nahrung aufzunehmen. Erdbeeren, Zitrusfrüchte und Tomaten helfen.
- Bringen Sie Ihre Gefühle zum Ausdruck und bitten Sie um Unterstützung. Es ist wichtig zu erkennen, dass die Genesung ein langwieriger Prozess ist, in dem sich viele Frauen selbst Monate nach der PPH als "niedrig" gemeldet haben.
- Nehmen Sie sich Zeit, um sich auszuruhen und Ihren Körper zu heilen.
Besteht für Sie die Gefahr einer postpartalen Blutung?
Normalerweise beurteilt Ihr Arzt Ihre Risikofaktoren vor der Geburt. Wenn das Risiko hoch ist, wird empfohlen, das Baby in die Geburtshilfe Ihres Krankenhauses zu bringen.
Die mit der Entwicklung von PPH verbundenen Risikofaktoren sind:
- Älter als 35 Jahre
- Placenta previa: Plazenta, die tief liegt und den Gebärmutterhals bedeckt
- Mehrere frühere Geburten
- Fettleibigkeit
- Niedrigere Hämoglobinwerte als zu Beginn der Geburt
- Geschichte der PPH oder der Retention von Plazenta
Während der Arbeit können die folgenden Faktoren das PPH-Risiko erhöhen:
- Verwendung von Medikamenten zur Geburtseinstellung wie Pitocin
- Eine sehr lange oder schnelle Arbeit
- Kaiserschnitt Geburt
Prävention von postpartalen Blutungen
Blutungen nach der Geburt werden auf folgende Weise von Ihrem Arzt verhindert und behandelt:
- Screening und Behandlung von Anämie vor der Geburt
- Begrenzung der Arbeitsinduktion, Verwendung von Werkzeugen zur Unterstützung der Abgabe, um ein Reißen zu verhindern
- Aktives Management der dritten Stufe der Arbeit, wenn die Plazenta vertrieben wird
- Nach der Plazentagabe wird der Genitalbereich auf Risse untersucht. Plazentagewebe wird auf Vollständigkeit überprüft und der Uterus wird auf Kontraktion überprüft.