Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige gesunde Frauen Streptokokken der Gruppe B in ihrem Rektum und ihrer Vagina beherbergen. Diese Mikroorganismen verursachen normalerweise keine Krankheit, wenn nur wenige vorhanden sind, aber wenn sie sich vermehren und diese Gebiete besiedeln, kann die bakterielle Infektion schwerwiegend werden.
Eine Frau, die schwanger ist und positive Tests für Gruppe B Strep oder GBS durchführt, kann die Bakterien während der Geburt an ihr Baby weitergeben. GBS betrifft eines von 2.000 Neugeborenen in den USA, obwohl nicht alle Babys, die von GBS-positiven Müttern geboren werden, krank werden. Ärzte können schwangere Frauen routinemäßig während ihrer vorgeburtlichen Besuche auf GBS testen, auch wenn diese Art von Infektion selten ist, da schwerwiegende Folgen auftreten können.
Warum ist ein Strep-Test der Gruppe B erforderlich?
Für die Mutter
Obwohl für die meisten Erwachsenen harmlos, können schwangere Frauen mit diesen Bakterien verbundene Gesundheitsprobleme haben, die Folgendes verursachen können:
- UTI oder Harnwegsinfektion
- Chorioamnionitis (Infektion der Fruchtwasser und Plazenta)
- Bakteriämie (Infektion des Blutes)
- Sepsis (schwere, weit verbreitete Blutinfektion)
Bei normaler Geburt kann GBS auch zu einer Infektion der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) der Gebärmutter führen. Bei Müttern, die per Kaiserschnitt entbinden, ist das Risiko einer Wundinfektion erhöht.
Für das Baby
Ein vorgeburtlicher Test für Gruppe B Strep kann auch durchgeführt werden, um ein Baby während der normalen Geburt vor den Bakterien zu schützen. Obwohl nicht alle Babys eine Infektion entwickeln, können betroffene Babys sofort oder sogar nach der Geburt unter schweren Komplikationen leiden. Diese lebensbedrohlichen Komplikationen umfassen:
- Lungenentzündung (Lungenentzündung und Entzündung)
- Meningitis (Infektion der Hirnmembranen)
- Bakteriämie
- Sepsis
Frauen, die GBS-positiv testen, erhalten in der Regel während der Geburt Antibiotika, um Bakterien in ihren Geburtskanälen zu entfernen. Es ist jedoch nicht von Vorteil, diese Medikamente vor der Geburt einzunehmen, da Strep-Bakterien schnell nachwachsen können.
Risikofaktoren und Risikominimierung
Das Risiko der Übertragung der Bakterien auf Ihr Baby ist größer, wenn Sie zuvor ein Baby hatten, das sich nach der Geburt mit Gruppe B Strep infiziert hat. Ihr Baby ist auch in Gefahr, an der Infektion zu erkranken, wenn Sie derzeit eine durch diese Bakterien verursachte HWI haben. Sie erhalten eine Antibiotika-Behandlung während der Wehen, wenn Sie über diese Vorgeschichte verfügen, auch ohne getestet zu werden.
Für Frauen, die per Kaiserschnitt gebären werden, sind Antibiotika nicht erforderlich, wenn die Wehen noch nicht begonnen haben und der Wassersack noch intakt ist. Es werden jedoch Tests durchgeführt, da die Arbeit vor dem geplanten Verfahren erfolgen kann.
Wie wird ein Strep-Test der Gruppe B durchgeführt?
Wann: Der Screening-Test wird normalerweise während der vorgeburtlichen Untersuchung nach 35 bis 37 Wochen durchgeführt, wie von den meisten Gesundheitsexperten der CDC, AAP und ACOG empfohlen. Schnelltests, die in einigen Krankenhäusern kurz vor der Entbindung durchgeführt werden, sind weniger empfindlich und können die Bakterien möglicherweise nicht erkennen.
Wie: Ein GBS-Test ist ein schmerzloser Test, bei dem Flüssigkeitsproben aus Ihrer Vagina und Ihrem Rektum mit Hilfe von Tupfern entnommen werden. Diese Abstriche werden in das Labor geschickt, in dem Kulturen von Mikroorganismen wachsen. Der Test ist positiv, wenn GBS-Bakterien nach zwei oder drei Tagen in der Kultur vorhanden sind. Fragen Sie Ihren Arzt bei Ihrem nächsten Besuch nach den Ergebnissen.
Was wäre, wenn ich in einem Strep-Test der Gruppe B einen positiven Test durchgeführt habe?
Positiv auf Streptokokken der Gruppe B zu testen bedeutet nicht immer, dass Sie infiziert sind oder Ihr Baby krank ist. Es bedeutet nur, dass Sie die Bakterien in Ihrem Körper tragen und nur eines von 200 Babys kann eine Krankheit entwickeln, wenn die Mutter keine Antibiotika erhält.
Es gibt jedoch Symptome, die darauf hindeuten, dass Sie mit GBS ein Baby mit größerer Wahrscheinlichkeit entbinden, beispielsweise:
- Wenn die Arbeit beginnt oder Ihre Membranen vor 37 Wochen reißen
- Wenn Ihre Membranen mindestens 18 Stunden vor der Auslieferung reißen
- Wenn Sie während Ihrer Wehen Fieber bekommen
- Wenn Sie während der Schwangerschaft UTI von GBS entwickeln
- Wenn Sie zuvor ein Baby mit der Krankheit hatten
Ihr Arzt wird Sie mit Antibiotika behandeln, um Infektionen zu verhindern und Ihr Baby zu schützen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Neugeborenes mit GBS zu bekommen, ist geringer (einer von 4000), wenn bei Frauen, die einen positiven Test erhalten, Antibiotika eingesetzt werden. Darüber hinaus verringert die Behandlung auch das Risiko einer Gebärmutterentzündung während oder nach der Geburt.
Ärzte beginnen in der Regel etwa 4 Stunden vor der Entbindung mit einer Antibiotikabehandlung, aber bei Frauen, die schnelle Wehen erhalten, kann der Beginn der Behandlung bereits einige Stunden vor dem Entstehen des Babys das Infektionsrisiko verringern. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Ihr Baby krank wird, vor allem, wenn es sich um eine langfristige Krankheit handelt und Sie keine Symptome haben, da das Risiko nicht groß ist.
Wie kann ich verhindern, dass mein Baby eine Strep-Infektion der Gruppe B erhält?
Mütter, die positiv getestet werden und ein hohes Risiko für eine GBS-Infektion haben, erhalten IV-Antibiotika, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Babys nach der Geburt zu verringern. Einige Frauen sind Träger der Gruppe B Strep, was bedeutet, dass die Bakterien in ihrem Gastrointestinaltrakt leben, ohne Symptome zu verursachen. Sie können möglicherweise nicht immer positiv getestet werden. Daher ist es wichtig, schwangere Frauen nach 35-37 Wochen Schwangerschaft auf GBS zu untersuchen. Antibiotika werden nicht vor Beginn der Geburt gegeben, da die Bakterien nach der Behandlung wieder gedeihen können.
Die Entscheidung für eine Antibiotika-Behandlung hängt von Ihnen ab, wenn Sie ein geringes GBS-Risiko haben. Einige homöopathische Ärzte empfehlen die Einnahme von pflanzlichen Heilmitteln, um eine Infektion einige Wochen vor der Geburt zu verhindern.
Früh beginnende GBS-Infektion und spät beginnende GBS-Infektion
Eine GBS-Infektion bei Babys kann früh oder spät eintreten.
Frühe Anzeichen und Symptome treten innerhalb von Stunden nach der Geburt auf und umfassen:
- Atembeschwerden
- Instabile Herzfrequenz und Blutdruck
- Magendarm Probleme
- Nierenprobleme
Häufige Komplikationen sind Lungenentzündung, Meningitis und Sepsis. Bei der Behandlung von Neugeborenen mit GBS-Infektion werden intravenöse Antibiotika eingesetzt.
Späte Anzeichen und Symptome treten innerhalb einer Woche oder Monate nach der Entbindung auf und schließen diese ein Meningitis (am häufigsten). Eine spät beginnende Infektion ist nicht üblich und kann auf die Geburt des Kindes oder auf Kontakt mit jemandem zurückzuführen sein, der infiziert ist. Leider kann die Behandlung mit Antibiotika während der Wehen es nicht verhindern. Die Hälfte der Neugeborenen, die eine GBS-Infektion zu einem späteren Zeitpunkt erhalten, wird von GBS-Trägern zur Verfügung gestellt, während andere durch unbekannte Mechanismen infiziert werden. Die Prävention der Krankheit ist daher schwierig.
Derzeit wird an der Entwicklung eines Impfstoffs gearbeitet, der eine GBS-Infektion von Mutter und Neugeborenen verhindern kann. Weitere Studien zum Testen und zur Behandlung der Krankheit werden ebenfalls durchgeführt.
In einem Video erfahren Sie mehr über Group B Strep Test (GBS):