Schwangerschaft

Pigmentierung während der Schwangerschaft - Neues Kinderzentrum

Im Körper einer schwangeren Frau treten zahlreiche Veränderungen auf, einschließlich Hyperpigmentierung, die eine Verdunkelung der Haut bewirkt. Diese Änderung ist oft im ersten Trimester spürbar. Rund 90 Prozent der schwangeren Frauen berichten von Hyperpigmentierungen an bestimmten Körperteilen.

Die Mehrheit der zukünftigen Mütter bemerkt, dass ihre Brustwarzen und Areolas, die Umgebung der Brustwarze, eine Hyperpigmentierung erfahren. Mit der Zeit kehrt die Hautfarbe jedoch wieder zu ihrer ursprünglichen Pigmentierung zurück. Es gibt viele Möglichkeiten, die Pigmentierung während und nach der Schwangerschaft durchzuführen.

Warum ist Ihre Haut während der Schwangerschaft dunkler?

Viele schwangere Frauen berichten, dass sie dunkle Flecken auf der Haut wie im Gesicht gesehen haben. Ihre Hauptsorge ist, ob diese Pigmentierung während der Schwangerschaft normal ist oder nicht.

Pigmentierung im Gesicht

Flecken können in verschiedenen Teilen des Gesichts und des Körpers auftreten. Im Gesicht kann es zu einer Hyperpigmentierung an Stirn, Wangenknochen, Nase und Oberlippe kommen, die wie eine Maske aussieht. Diese Farbveränderung kann sich auch auf die Wange und die Kinnlinie ausbreiten. Experten sagen, dass diese Hyperpigmentierung des Gesichts sehr häufig ist und in medizinischer Hinsicht oft als Schwangerschaftsmaske oder Melisma gravidarum bezeichnet wird.

Ursachen: Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten fleckiger Flecken im Gesicht. Fälle berichten, dass Frauen mit dunklerer Hautfarbe anfälliger für diese Hautveränderung sind als zukünftige Mütter mit leichterem Teint. Diese Erkrankung wird auch als erblich betrachtet, da sie bei Frauen mit Familienangehörigen, die die gleiche Erkrankung erleben, anscheinend auftritt. Die Auswirkungen der Hyperpigmentierung sind bei homosexuellen Problemen in der Schwangerschaft ausgeprägter.

Pigmentierung an anderen Körperstellen

Einige Hautbereiche sind im Vergleich zum gesamten Hautbild dunkler. Beispiele hierfür sind Brustwarzen, Genitalbereiche und Narben. Während der Schwangerschaft stellen Sie möglicherweise fest, dass diese Bereiche dunkler als die übliche Farbe sind. Reibungsgefährdete Bereiche wie die Innenseiten der Oberschenkel und des Achselbereichs sind dunkler.

Ursachen: Die Ursache dieser Hautveränderung sind hormonelle Veränderungen, die mit der Schwangerschaft einhergehen. Hormonveränderungen lösen die Haut aus und erhöhen die Melaninproduktion. Melanin ist die im Körper vorkommende natürliche Substanz und der Hauptbestandteil der Pigmentierung von Haaren, Augen und Haut. Diese erhöhte Melaninproduktion ist jedoch vorübergehend und wird nach der Schwangerschaft reguliert. Dies bedeutet, dass die betroffene Hautpartie einige Monate nach der Geburt aufhellt, obwohl einige Frauen dazu neigen, die dunkle Farbe zu erhalten. Neben der Melaninproduktion trägt die Sonnenexposition auch zur Hyperpigmentierung bei.

Dunkle Linie am Bauch

Hyperpigmentierung ist der Hauptgrund, warum Frauen eine auffällige dunkle Linie auf dem Bauch bemerken, die auch als Linea Nigra bekannt ist. Frauen haben eine Linie vom Nabel zum Schambein hinunter, obwohl sie aufgrund der gleichen Hautfarbe nicht wahrnehmbar ist. Durch Hyperpigmentierung wird diese Linie jedoch dunkler und erscheint auf der Haut sehr prominent. Genau wie die Anzeichen einer Hyperpigmentierung im Gesicht und anderen Körperteilen, wird die Schnur Monate nach der Geburt aufgehellt.

Ist die Pigmentierung während der Schwangerschaft gefährlich?

Die Hauptsorge ist, ob diese Hautpigmentierung während der Schwangerschaft gesundheitsschädlich sein kann. Glücklicherweise verursacht Hyperpigmentierung keine gesundheitlichen Probleme. Bei Blasenbildung und Anzeichen einer Entzündung müssen Sie jedoch mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Betreuer sprechen.

Bei Hautveränderungen, die über die Anzeichen einer Hyperpigmentierung hinausgehen, sollte ein Arzt konsultiert werden, um sich einer ordnungsgemäßen Untersuchung zu unterziehen. Zu diesen Veränderungen gehören auch Schmerzen, die mit Farbveränderungen und Maulwurfwachstum einhergehen.

Ein Wort der Warnung: Hauterkrankungen wie Ekzeme oder Psoriasis werden sich während der Schwangerschaft verschlechtern oder verbessern. Seien Sie bereit für die Veränderungen und achten Sie auf andere Symptome, die möglicherweise zu einem verstärkten oder verbesserten Hautproblem führen.

Wie können Sie während der Schwangerschaft mit der Pigmentierung umgehen?

Eine der guten Sachen bei der Hyperpigmentierung ist, dass schwangere Frauen verschiedene Verfahren zur Behandlung der Verfärbung durchführen können. Diese Verfahren können während und nach der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Während der Schwangerschaft
  • Vor Sonneneinstrahlung schützen. Sie können während der Schwangerschaft mehrere Eingriffe durchführen. Es beginnt mit dem Hautschutz vor der Sonne. Sonneneinstrahlung kann die Hyperpigmentierung verschlimmern oder verschlimmern. Ihr Ziel ist es, Ihre Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Tragen Sie Sunblocker auf Ihre Haut auf, um den Hautschutz zu verbessern. Wählen Sie ein Sonnenschutzmittel, das täglich vor UVA- und UVB-Strahlen mit hohem Lichtschutzfaktor schützt. Der SPF-Wert sollte mindestens 30 und mehr betragen. Das Auftragen von Sonnencreme sollte täglich erfolgen, auch wenn es nicht so sonnig ist. Solange Sie nach draußen gehen, sollten Sie Ihre Haut am besten vor diesem Problem schützen.

Gehen Sie ins Freie, ist nicht der einzige Grund, warum Sie Sonnenschutzmittel verwenden sollten. Selbst wenn Sie nur einige Minuten im Freien bleiben, z. B. in die Nähe Ihres Autos fahren oder in der Nähe einkaufen möchten, verwenden Sie Sunblocker, um den Schutz zu verbessern. Wenn Sie an Ihrem Fenster sitzen, in das auch Sonnenlicht eindringt, ist auch ein guter Hautschutz vor der Sonne erforderlich.

  • Verwenden Sie Hautpflegeprodukte. Eine weitere bewährte Methode besteht darin, den hyperpigmentierten Bereich durch die Verwendung von sanften Hautprodukten und Reinigungsmitteln vor einer Verschlechterung zu schützen. Starke Produkte reizen die Haut.
  • Concealer verwenden. Da die Hyperpigmentierung auf den Gesichtsbereich konzentriert ist, machen sich einige Frauen Sorgen um ihr Aussehen. Durch sanftes Verdecken von Makeup werden Flecken verdeckt. Gehen Sie nicht durch die Tortur der Verwendung von Hautbleichmitteln, da diese während der Schwangerschaft problematisch sein können. Wählen Sie ein Make-up, das für Frauen mit empfindlicher Haut empfohlen wird, um den dunkleren Farbton zu kaschieren, ohne ernsthafte Probleme auf der Haut zu verursachen.
Nach der Schwangerschaft

Hyperpigmentierung behandelt sich selbst und Frauen werden die betroffene Stelle leichter finden als in der Schwangerschaft. Daher können Sie nach der Auslieferung einige Monate warten, bis Ihre Hautfarbe wiederhergestellt ist. Sie können jedoch weiterhin Sonnenschutzmittel tragen, um den betroffenen Bereich zu schützen, während der ursprüngliche Teint wiederhergestellt wird. Erwarten Sie keine sofortigen Verbesserungen, da nach der Schwangerschaft mehrere Monate vergehen, bevor Änderungen eintreten.

Wenn die Pigmentierung noch vorhanden ist und störend war, fragen Sie einen Hautarzt nach Hautpflegelösungen, die Ihre Haut verbessern.

Pigmentierung der Haut - natürliche ayurvedische Hausmittel: