Schwangerschaft

Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft - Neues Kinderzentrum

Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft an Anämie. Anämie ist eine Erkrankung, die aus niedrigen Eisenwerten resultiert. Dies ist ein Zustand, in dem ein menschlicher Körper nicht über eine ausreichende Menge an gesunden roten Blutkörperchen verfügt, die dafür verantwortlich sind, Sauerstoff zu den Geweben im Körper der schwangeren Frau und ihrem ungeborenen Fötus zu transportieren. Was sind die Ursachen einer Anämie während der Schwangerschaft? Wie können Sie feststellen, ob Sie an Anämie leiden? Wie kann man Anämie während der Schwangerschaft behandeln und vorbeugen?

Wodurch wird Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft verursacht?

Die Ursache der Anämie ist der Mangel an gesunden roten Blutkörperchen, die im Körper produziert werden. Während viele rote Blutkörperchen produziert werden können, sind diese roten Blutkörperchen möglicherweise nicht gesund. Eisen ist wichtig für die Produktion gesunder roter Blutkörperchen. Wenn es um die Ursachen des täglichen Lebens geht, wird Anämie während der Schwangerschaft normalerweise durch eine geringe Eisenaufnahme durch Diät oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht. Außerdem führt die Schwangerschaft selbst zu einem Eisenmangel, da der Eisenbedarf in der Schwangerschaft steigt und Symptome wie die morgendliche Übelkeit den Eisenverlust in Ihrem Körper erhöhen.

So erfahren Sie, ob Sie während der Schwangerschaft eine Eisenmangelanämie haben

Während Ihres ersten vorgeburtlichen Termins sollte Ihr OB Ihre Eisenwerte durch Blutproben testen. Ihr Arzt wird Sie über die Ergebnisse informieren. Beachten Sie Folgendes: Nur wenn Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft nicht anämisch sind, besteht immer noch das Risiko einer Anämie, wenn Ihre Schwangerschaft fortschreitet.

Müdigkeit, Schwäche und Schwindelgefühl sind einige Anzeichen, dass Sie anämisch sein können. Dies sind jedoch auch typische Symptome einer Schwangerschaft. Wenn Sie die oben genannten Symptome zusammen mit blasser Haut, Lippen und Nägeln haben, möchten Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt sprechen. Andere Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft sind Herzklopfen, schnelle Herzfrequenz, extreme Reizbarkeit und Konzentrationsstörungen.

Auswirkungen von Eisenmangelanämie auf Mutter und Kind

Anämie während der Schwangerschaft kann schwerwiegende Komplikationen für die Mutter und ihr Kind verursachen. Ein niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburten sind nur einige der Komplikationen, die Neugeborenen bei anämischen Schwangeren auftreten können.

Für das Baby: Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihr Baby nicht das Eisen bekommt, das er zum Wachsen braucht. Ihr ungeborenes Kind bekommt von Ihnen das Eisen, das es braucht. Wenn Sie anämisch sind, kann sich jedoch das Risiko erhöhen, dass Ihr Baby nach der Geburt an Anämie leidet, da nur wenig Eisen eingelagert ist.

Für die mutter: Frauen, die gegen Ende der Schwangerschaft anämisch sind, verlieren häufiger mehr Blut als Frauen, die nicht anämisch sind. Anämische Frauen benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion, nachdem sie ihr Baby zur Welt gebracht haben.

Anämie hat die Fähigkeit, die Qualität Ihrer Gesundheit ernsthaft zu beeinflussen. Nicht nur, dass Sie ständig die Energie verlieren, Ihr Körper wird auch schwieriger gegen Infektionen kämpfen. Derzeit werden Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Anämie die postpartale Depression erhöht. Anämische Frauen müssen möglicherweise nach der Geburt einige zusätzliche Tage im Krankenhaus verbringen, verglichen mit Frauen, die keine Anämie haben.

Behandlung von Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft

Behandlungsmaßnahmen

Beschreibung

Vorgeschriebenes Eisenzusatz

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie einen niedrigen Eisengehalt haben, kann er Ihnen ein Eisenpräparat verschreiben, das für Ihr ungeborenes Kind absolut sicher ist. Die verschriebene Dosis des Eisenpräparats kann zwischen 60 und 120 Milligramm liegen, aber die Dosierung hängt wirklich davon ab, wie niedrig Ihr Eisengehalt ist.

Nehmen Sie ein vorgeburtliches Vitamin

Pränatale Vitamine haben die Fähigkeit, anämische Schwangere mit einer langen Liste von Vorteilen zu versorgen, einschließlich der Einnahme von Eisen. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihrer Diät eine Ergänzung hinzufügen. Befolgen Sie immer genau die Anweisungen Ihres Arztes.

Nehmen Sie die Ergänzungen richtig ein

Es ist eine gute Idee, die Ergänzungen einzunehmen, die Ihr Arzt auf leeren Magen verschrieben hat. Sie können sie mit Orangensaft nehmen, da dies Ihrem Körper hilft, das Eisen zu absorbieren.

Nehmen Sie Ihre Eisenpräparate nicht mit Milch ein. Die Milch beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, das Eisen aufzunehmen.

Essen Sie eine eisenreiche Diät

Sie sollten auch erwägen, Blattgemüse Ihrer Diät hinzuzufügen. Eine gute Faustregel ist, Gemüse und Früchte zu essen, die in einer Vielzahl von Farben erhältlich sind. Orangen, rote Äpfel, grünes Blatt und Nüsse sind eine großartige Möglichkeit, den Eisengehalt Ihres Körpers auf natürliche Weise zu erhöhen.

Sehen Sie sich ein Video an, um mehr eisenhaltige Nahrungsmittel zu erhalten und mehr Eisen zu erhalten:

So verhindern Sie eine Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft

Werdende Mütter können eine Menge tun, um ihre Chancen auf eine Anämie zu verringern.

  • Eine der nützlichsten Maßnahmen, die werdende Mütter tun können, um Anämie während der Schwangerschaft zu verhindern, ist es Nehmen Sie pränatale Vitamine und ernähren Sie sich gesund.
  • Essen von Lebensmitteln, die einen hohen Vitamin C-Gehalt haben Der Inhalt kann die Wahrscheinlichkeit einer Anämie während der Schwangerschaft drastisch reduzieren. Erdbeeren, Grapefruits und Tomatensaft sind voll mit Vitamin C und helfen Ihnen, Anämie während der Schwangerschaft zu verhindern.
  • Ihre Diät sollte voll von rotem Fleisch sein. Rotes Fleisch und sogar Fleisch wie Geflügel kann Ihren Körper mit hohem Eisengehalt versorgen. Das Essen von rotem Fleisch während der Schwangerschaft wird von vielen medizinischen Fachleuten stark zur Erhöhung des Eisengehalts angeregt.
  • Es wird auch von Ärzten vorgeschlagen, dass schwangere Frauen Versuchen Sie, Fisch und viel Omega-3-Fettsäuren zu konsumieren. All diese Dinge erhöhen Ihren Eisengehalt und bieten Ihrem Körper eine lange Liste weiterer Vorteile.
  • Andere Nahrung dass schwangere Frauen dazu angehalten werden, Brokkoli, Rüben, Haferflocken und Vollkornprodukte zu konsumieren. Bohnen, Linsen, Samen, Kartoffeln, Feigen, Pflaumen, Rosinen und sogar Schwarzbändchenmelasse werden für die Ernährung schwangerer Frauen empfohlen, die während der Schwangerschaft Anämie verhindern wollen.
  • Getreide, das mit Eisen angereichert ist sind eine der besten Sachen, die eine schwangere Frau ihrer Diät hinzufügen kann.
  • Essen Sie keine Leber wenn Sie schwanger sind, um Anämie zu verhindern. In der Tat ist es wahrscheinlich am besten, die Leber während der Schwangerschaft vollständig zu vermeiden.