Baby

Wann können Sie einem Neugeborenen Lotion geben? - Neues Kinderzentrum

Die Hautpflege Ihres Babys ist genauso wichtig wie alle späten Nachtfütterungen und Windelwechsel. Sie fragen sich vielleicht: „Wann können Sie einem Neugeborenen eine Lotion geben?“ Die Haut Ihres neuen Babys braucht Aufmerksamkeit, aber es ist anfangs auch sehr empfindlich.

Bei Neugeborenen ist Vorsicht geboten. Sie können sehr empfindlich gegen Duftstoffe, Farbstoffe, Seifen, bestimmte Chemikalien und sogar für Babys sein. Sie können einen Hautausschlag oder abblätternde Haut feststellen, nachdem Sie etwas an Ihrem Baby angewendet haben. Deshalb fragen sich viele Eltern, wann sie mit Babylotion beginnen können.

Kann ich mein Neugeborenes mit Lotion behandeln?

Wenn Ihr Baby ein Neugeborenes ist, stellen Sie möglicherweise fest, dass seine Haut sehr schuppig ist und sich abschält. Da es sehr trocken aussieht, möchten Sie es vielleicht mit Lotion befeuchten. Wann können Sie einem Neugeborenen eine Lotion geben? Gemäß WebMD.com, Neugeborene brauchen keine Lotion, da ihre Haut unter der obersten Hautschicht sehr feucht ist.

Neugeborene Babys Haut enthält eine spezielle Abdeckung, die die Haut schützt, während sie sich in der Gebärmutter befand. Diese Abdeckung wird als "Vernix" bezeichnet und verhindert, dass die Haut Ihres Babys zu viel Feuchtigkeit erhält. Nach der Geburt beginnt sich diese Hülle zu verkleben und das macht den Eindruck von Abplatzungen. Dies ist ein normaler Vorgang und nicht das Ergebnis trockener Haut.

Das Risiko der Anwendung von Lotion zu diesem Zeitpunkt kann dazu führen, dass der Körper Ihres Babys Chemikalien aufnimmt, die sein System beschädigen könnten. Wissenschaftliche Forschungen von Wissenschaftlern im Jahr 2008 zeigen, dass „Phthalate“ in Lotionen tatsächlich den Testosteronspiegel bei männlichen Babys senken können. Sie wissen nicht wirklich, ob Lotionen diese Chemikalien enthalten. Daher ist es sicherer, sie bei Neugeborenen nicht anzuwenden.

Pflege der Haut meines Neugeborenen

Trockene Haut bei Neugeborenen kann dadurch verursacht werden, dass ihre neue Haut trockener Raumluft ausgesetzt wird. Neugeborene trockene Haut ist eigentlich ganz normal und für das Baby nicht unangenehm. Wenn Sie das Bedürfnis haben, eine Lotion für Ihr Baby zu verwenden, versuchen Sie, eine sehr milde Lotion auszuwählen, die frei von Duftstoffen oder Farbstoffen ist. Einige Kinderärzte empfehlen sogar, Vaseline mit Vaseline zu verwenden.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr neugeborenes Baby rissige Haut hat, müssen Sie möglicherweise an dieser Stelle eine Art Feuchtigkeitscreme verwenden. In den meisten Fällen schlagen Kinderärzte etwas Natürliches vor, wie z. B. Olivenöl. Es wird auch empfohlen, die Verwendung von Seife zu begrenzen. Seife trocknet stark auf der Haut des Babys.

Befolgen Sie diese Tipps mit der Theorie "Weniger ist mehr", um die Haut des Babys gesund zu halten und Hautallergien oder einen Ausschlag zu verhindern:

1. Baden Sie Ihr Neugeborenes nicht häufig

Wenn Sie Ihr Baby zu oft baden (mehr als dreimal wöchentlich im ersten Jahr), kann es die natürlichen Hautfeuchtigkeitscremes des Babys entfernen, die die Haut Ihres Babys gesund und geschmeidig halten. Das Abnehmen dieser Öle kann Ihr Baby für Hautreaktionen wie Ekzeme öffnen.

Neugeborene werden mit Ausnahme von schmutzigen Windeln und Speichel nicht schmutzig. Sie werden noch nicht verschwitzt oder spielen noch im Dreck. Gib deinem Baby zuerst ein leichtes Schwammbad und wasche den Windelbereich. Babys mit dunkler Haut sollten nur einmal pro Woche gebadet werden, da sie tendenziell zu trockener Haut neigen.

2. Vermeiden Sie Babyprodukte in den ersten paar Monaten

Die Verwendung von Babyprodukten, die in den ersten Monaten Chemikalien enthalten, kann das Immunsystem dazu veranlassen, die unbekannte Substanz abzuwehren und Allergien, Asthma oder Ekzeme zu verursachen.

3. Waschen Sie jegliche neue Kleidung, bevor das Baby es trägt

Waschen Sie neue Kleidung für Ihr Baby, bevor Sie sie anziehen. Waschen Sie auch alle neuen Decken oder Bettwaren, bevor Sie sie an Ihrem Baby verwenden. Verwenden Sie eine milde Babyseife und waschen Sie Kleidung außer Familienkleidung.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie die Haut Ihres Neugeborenen pflegen? Schauen Sie sich das Video unten an:

Wann einen Kinderarzt konsultieren

Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Baby rote Haut mit Abplatzungen hat und juckt. Es kann Ekzem sein und muss von Ihrem Kinderarzt gesehen werden. Die Symptome eines Ekzems sind rote Beulen, Rötungen und juckende Haut. Sie können diese Bereiche an Armen, Gesicht und Rückseite der Knie feststellen. Der Arzt kann eine medizinische Behandlung vorschlagen und Hausmittel wie feuchte Kompressen anbieten, um etwaige Beschwerden zu lindern.