Baby

Ohrenschmerzen beim Kind kein Fieber - mögliche Ursachen

Jedes Mal, wenn ein Kind an Ohrenschmerzen leidet, ist dies normalerweise das erste Anzeichen einer Ohrentzündung. Diese treten sowohl bei Säuglingen als auch bei Kleinkindern auf, insbesondere im Mittel- und Außenohr. Ohrenschmerzen können aus verschiedenen Gründen wie folgt verursacht werden: Trauma am Ohr, Schwimmen, was zu Flüssigkeitsansammlungen führt, verstopfte Eustachische Röhre, übermäßiges Wachs oder Infektionen durch Krankheitserreger. Wie immer ist es am besten, einen Spezialisten für die Behandlung zu konsultieren, aber es gibt mehrere Hausmittel, die helfen können, die durch eine Ohrentzündung verursachten Schmerzen zu lindern.

Ohrenschmerzen beim Kind kein Fieber - mögliche Ursachen

Während die folgenden Informationen zur Selbstdiagnose verwendet werden sollten, können sie dazu verwendet werden, die Ursachen von Ohrenschmerzen zu ermitteln. Obwohl es sich nicht um eine erschöpfende Liste von Ursachen handelt, werden die häufigsten Ursachen aufgeführt.

1. Ohrenschmerzen, verursacht durch eine Schädigung des Ohres

Der Gehörgang ist äußerst empfindlich und kann durch verschiedene Dinge leicht beschädigt werden. Eines der häufigsten Elemente, die das Ohr schädigen, ist das Reinigen von Ohrenschmalz mit einem Wattestäbchen. Wenn der Wattestäbchen zu weit eindringt, kann er tatsächlich das Trommelfell durchbohren. Während das Trommelfell normalerweise von alleine heilt, dauert es fast zwei Monate. Um die Regeneration zu unterstützen, können einige Ohrentropfen verwenden.

2. Ohrenschmerzen durch Ohrenschmalz

Wenn sich Wachs im Gehörgang ansammelt, ist es verlockend, einen Wattestäbchen mitzunehmen, um ihn zu entfernen. Dies drückt jedoch nur den Wachsansatz weiter in den Gehörgang und kann weitere Schäden verursachen. Stattdessen ist es besser, Ohrentropfen von einem Arzt zu bekommen. Diese helfen, das Wachs weicher zu machen, damit es auf natürliche Weise herausfällt. In einigen Szenarien muss der Arzt das Wachs möglicherweise nach dem Erweichen entfernen, da der Aufbau zu stark ist.

3. Ohrenschmerz verursacht durch Glue Ear

Deutlich häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen tritt Klebstoff auf, wenn sich tief im Ohr Flüssigkeit ansammelt. Dies kann häufig zu Hörverlust führen und der übermäßige Druck kann Ohrenschmerzen verursachen. Glücklicherweise klärt sich das Kleberohr normalerweise von selbst auf.

4. Ohrenschmerzen durch eine Infektion des äußeren Ohrs

Äußere Otitis oder Schwimmerohr ist eine Infektion des Außenohrs.

Andere Symptome des Schwimmerohrs

Zu den typischen Symptomen des Schwimmerohrs gehören folgende:

  • Übermäßiger Juckreiz
  • Progressiv intensiver Schmerz
  • Rötung um das Ohr
  • Große Mengen an Flüssigkeitsabfluss
  • Eiterentladung
  • Vollständige oder teilweise Ohrblockade durch Schwellung, zusätzliche Flüssigkeit oder Ablagerungen
  • Schwierigkeiten beim Gehör
  • Fortgeschrittene Formen können Fieber und geschwollene Lymphknoten umfassen

5. Ohrenschmerzen, verursacht durch eine Halsentzündung

Wenn Halsschmerzen neben Ohrenschmerzen auftreten, dann ist das eine Symptom des anderen. Wenn Ohrenschmerzen ein Symptom für Halsschmerzen sind, kann dies zu einer Tonsillitis oder Quinse führen. Während einige Formen der Tonsillitis ohne Antibiotika verschwinden, können andere nicht. Wenn die Infektion nur schwach ist, sollte ein Arzt konsultiert werden, was zur Folge hat, dass sich Halsschmerzen schnell verschlimmern.

Andere Symptome einer Halsentzündung

  • Konsequenter Husten
  • Leichte oder sich verschlimmernde Kopfschmerzen
  • Sich krank oder müde fühlen
  • Lymphdrüsen im Hals geschwollen und schmerzhaft
  • Stimme verlieren oder ändern

Wann einen Arzt aufsuchen

Immer wenn Ohrenschmerzen länger als zwei Tage vorhanden sind, insbesondere wenn sie schwerwiegend sind und von Symptomen wie Schwindel oder starken Kopfschmerzen begleitet werden, müssen Sie sofort einen Arzt rufen. Sobald Sie ankommen, wird der Arzt versuchen, die Ursache zu ermitteln. Wenn die Ohrenschmerzen durch eine Infektion verursacht wurden, erhalten Sie ein Rezept für Antibiotika, das abgeschlossen sein muss. Wenn Ohrenschmerzen zu einem wiederkehrenden Thema für die Arztbesuche Ihres Kindes werden, sollten sie ein einfaches Verfahren in Betracht ziehen, bei dem kleine Schläuche in das Trommelfell eingesetzt werden, um weitere Ohrenschmerzen und / oder Infektionen zu vermeiden.

Ohrenschmerzen bei Kindern ohne Fieber - Haupthilfsmittel

Obwohl die meisten schweren Infektionen den Einsatz von Antibiotika und manchmal eine Operation erfordern, gibt es einige Hausmittel, die auf natürliche Weise die Schmerzen lindern und die Ohren zur Heilung anregen.

1. Warme oder kühle Ohren

Genau wie wenn Sie einen Fuß oder eine Hand verletzen, können Sie auch ein heißes Pack oder einen Eisbeutel an Ihr Ohr legen, um die Schmerzen zu lindern. Die Herstellung einer Heimkompresse ist einfach mit einer alten sauberen Socke, die Sie mit Reis füllen und für etwa eine Minute in der Mikrowelle erhitzen. Wenn die Hitze nicht hilft, versuchen Sie es mit einem kalten Pack oder tauchen Sie einen Waschlappen in kaltes Wasser und halten Sie ihn über den schmerzenden Teil Ihres Ohrs.

2. Mit Öl behandeln

Geben Sie ein paar Tropfen Olivenöl, Rizinus oder Mineralöl in das Ohr des Kindes. Wenn Sie das Öl in ein entzündetes Trommelfell geben, wird es ein beruhigendes Gefühl haben, das die Heilung anregt und Schmerzen lindert. Wenn Sie Öl und Wärmebehandlung mischen möchten, erwärmen Sie das Öl einfach auf eine sanfte Temperatur, aber nicht zu heiß, damit das Trommelfell beschädigt werden kann.

3. Verwenden Sie Kaugummi

Kaugummi kann dazu beitragen, den Druck im Trommelfell zu entlasten, ebenso wie es verhindert, dass Ohren im Flugzeug knallen. Zusätzliche Optionen umfassen Süßigkeiten zum Ansaugen, Gähnen und viel Wasser trinken, um den Druck abzubauen.

4. Over-the-Counter-Medikamente

Allgemeine Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen, die Sie an der Theke kaufen können, können die Schmerzen lindern. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie keinen Menschen unter 20 Jahren geben, da er mit einer seltenen, aber tödlichen Leber- und Gehirnerkrankung in Verbindung gebracht wurde. Neben Medikamenten gibt es Over-the-Counter-Ohrhänger.

Warnung

So verlockend es auch sein mag, verstopfen Sie das Ohr eines Kindes nicht mit Baumwolle, unabhängig davon, ob es abläuft. Andernfalls kann der Eiter darin eingeschlossen sein und nur den Zustand verschlechtern.

Wenn ein Kind plötzlich plötzlich aufhört, Schmerzen zu stoppen, kann dies bedeuten, dass das Trommelfell gerissen ist. Dies sollte sofort dem Arzt gemeldet werden und es sollten keine weiteren Ohrentropfen verabreicht werden.