Der Gebärmutterhals einer Frau ist der Hals der Gebärmutter, der sich in ihre Vagina erstreckt. Dieser enge Schlauch oder Kanal bleibt offen, gerade so groß, dass Spermien während der Menstruation eindringen oder Blut abfließen lassen können. Wenn eine Frau schwanger wird, wird diese schmale Öffnung mit einem Schleimpfropfen verschlossen, der eine Schutzbarriere für den Kanal bildet. Während der Schwangerschaft treten viele Veränderungen im Gebärmutterhals auf, wenn er weicher wird, länger wird, sich dann verkürzt, dehnt sich aus und wird mit fortschreitender Schwangerschaft dünner. Warum passieren diese Dinge und welche Rolle spielt der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft? Hier finden Sie einige Informationen zur Beantwortung dieser Frage bezüglich Ihrer reproduktiven Anatomie.
Verändert sich die Position meines Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft?
Während der Schwangerschaft ändert sich die Position Ihres Gebärmutterhalses, dies geschieht jedoch zu verschiedenen Zeitpunkten für verschiedene Frauen.
Der Gebärmutterhals steigt ein wenig an und wird schon ab dem 12. weicherth Tag nach dem Eisprung oder etwas später, wenn der Schwangerschaftstest zu Hause positiv wird. Bei einigen Frauen tritt dies unmittelbar vor dem erwarteten Zeitraum auf, während es bei anderen Frauen der Fall ist, wenn die Schwangerschaft von einem Arzt bestätigt wird.
Die Verdickung des Gebärmutterhalses ist normalerweise die erste beobachtete Veränderung, da er mehr Drüsenzellen produziert, die den Schleimpfropfen bilden. Es kann sich auch entzünden, bei der Untersuchung rot erscheinen und manchmal Blutungen (Flecken) zulassen.
Die Verdickung des Gebärmutterhalses dient zum Schutz der Gebärmutter, aber wenn Ihr Liefertermin nahe ist, beginnt er sich auf die Geburt vorzubereiten. Ihr Gebärmutterhals wird sich langsam erweitern, wodurch der Schleimpfropfen verloren geht. Dies kann einige Wochen vor dem voraussichtlichen Liefertermin der Fall sein, bei anderen Frauen kann es jedoch genauso sein, wie die Wehen anfangen. Die körperliche Untersuchung kann jedoch keine Informationen liefern, wenn Sie sich kurz vor der Lieferung befinden.
Suchen Sie nach Informationen, wie Sie eine zervikale Untersuchung während der Schwangerschaft ablegen können? Schauen Sie sich das Video unten an:
Was ist mit der Länge des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft?
Der Gebärmutterhals ist vor der Schwangerschaft starr und geschlossen, erweicht und verlängert sich jedoch während der Schwangerschaft. Während der Geburt wird der Gebärmutterhals jedoch kürzer und dehnt sich aus, um den Durchtritt Ihres Babys zu ermöglichen.
Zervikale Verkürzung vor der 37. Schwangerschaftswoche erhöht das Risiko, ein Frühgeborenes zur Welt zu bringen. Ein Baby wird normalerweise etwa 38 Wochen nach der Empfängnis geboren. Obwohl der Gebärmutterhals allmählich weicher wird und auslöst (mit abnehmender Länge), wenn das Baby in der Gebärmutter größer wird, öffnet sich der Gebärmutterhals nicht, oder es erweitert sich nicht, bis Sie zur Geburt bereit sind. Wenn Ihr Gebärmutterhals kurz vor der 37 istth Woche können Sie in Frühgeburt gehen. Wenn eine Frühgeburt noch früher auftritt, kann Ihr Baby ein größeres Gesundheitsrisiko haben.
Zu den Faktoren, die die Länge Ihres Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft beeinflussen, gehören:
- Biologische Unterschiede zwischen Frauen
- Uterusaktivität unbekannter Herkunft
- Überdehnte oder überdehnte Gebärmutter
- Komplikationen im Zusammenhang mit Blutungen während Ihrer Schwangerschaft
- Entzündung
- Infektion
- Schwacher Gebärmutterhals (inkompetenter Gebärmutterhals)
Zu den Anzeichen und Symptomen, bei denen Sie vorzeitige Wehen erleiden, gehören häufige oder regelmäßige Uteruskontraktionen, Vaginalflecken, Druck im Unterleib oder ständige Rückenschmerzen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um durch Beckenuntersuchung festzustellen, ob sich der Gebärmutterhals öffnet. Eine Ultraschalluntersuchung kann durchgeführt werden, um die Länge Ihres Gebärmutterhalses zu messen.
Der Gesundheitsdienstleister wird die Risiken und Vorteile von Behandlungen erläutern, um die vorzeitige Geburt zu stoppen. Wenn Sie jedoch keine aktive Arbeitskraft haben, sich aber noch in einer frühen Schwangerschaft befinden und die Gefahr einer vorzeitigen Geburt besteht, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie eine Gebärmutterhalskerze haben. Dieser chirurgische Eingriff schließt den Gebärmutterhals, indem er mit starken Nähten genäht wird. Dies geschieht in der Regel bei Frauen, die eine vorzeitige Entbindung haben und der Gebärmutterhals mit Ultraschall zu öffnen beginnt.
Bei anderen Formen der Behandlung wird ein Hormon (Progesteron) oder ein Pessar (ein Silikonprodukt) verwendet, das um den Gebärmutterhals gelegt wird, um eine Frühgeburt zu verhindern.
Wenn Sie in der Vergangenheit eine Frühgeburt hatten und sich über die Länge Ihres Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft Sorgen machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Förderung einer gesunden Schwangerschaft zu erfahren.
Hier ein Video, um Ihnen die Bedeutung der Zervixlänge während der Schwangerschaft zu erläutern:
Beeinflusst die Cervix-Insuffizienz meine Schwangerschaft?
Wenn Ihr Gebärmutterhals sich verkürzt (auslöst) und sich öffnet (Dilatation), bevor Ihr Baby die volle Lebenszeit erreicht hat, können Sie an Gebärmutterhalsinsuffizienz leiden, was zu Frühgeburten führen kann. Dies kann während des zweiten Trimesters oder früh im dritten Schwangerschaftsdrittel der Fall sein. Wenn Ihr Baby wächst, übt sein Gewicht einen stärkeren Druck auf den Gebärmutterhals aus. Wenn er weich und schwach oder ungewöhnlich kurz ist, können Sie bald gebären, auch wenn keine Kontraktionen oder Symptome der Wehen auftreten.
Umgang mit zervikaler Insuffizienz während der Schwangerschaft
Ein schwacher oder inkompetenter Gebärmutterhals wird normalerweise mit einem chirurgischen Eingriff, der sogenannten Cerclage, behandelt. Es geht darum, den Gebärmutterhals zu nähen, um ihn geschlossen zu halten und zu verstärken. Es wird normalerweise zwischen dem 14th und 16th Schwangerschaftswoche. Nähte werden zwischen den 36 entferntth und 38th Wochen, um Probleme während der Geburt zu vermeiden. Es führt nicht zu spontaner Geburt und Entbindung.
Sie können jedoch möglicherweise nicht für dieses Verfahren in Frage kommen, wenn
- Ihr Gebärmutterhals ist gereizt oder entzündet
- Ihr Gebärmutterhals hat sich um 4 cm erweitert
- Ihre Membranen sind bereits gebrochen
Gebärmutterhalskrebs kann einige Komplikationen haben, z. B. Gebärmutterruptur, Blutungen oder Blutungen der Mutter, Blasensprung, Gebärmutterhalsbruch, vorzeitiger Membranbruch und Frühgeburt. Es besteht jedoch ein minimales Risiko für diese Komplikationen, und die meisten Ärzte glauben, dass eine Cerclage eine lebensrettende Behandlung ist, die es wert ist, ein Risiko einzugehen.