Es gibt viele verwirrende und widersprüchliche Informationen darüber, ob schwangere Frauen gelegentlich geringe Mengen Alkohol trinken können oder nicht. Einige Ärzte informieren ihre Patienten, dass sie während der Schwangerschaft keinen Alkohol konsumieren dürfen, unabhängig davon, wie weit sie sich entfernt haben. Andere Ärzte werden ihren Patienten sagen, dass es in der Schwangerschaft sicher ist, sehr geringe Mengen Alkohol zu sich zu nehmen. Gibt es während der Schwangerschaft wirklich einen sicheren Alkoholkonsum?
Ist das Trinken während der Schwangerschaft sicher?
Das Center for Disease Control der Vereinigten Staaten stellt fest, dass Alkoholexposition gegenüber einem Fötus eines der am meisten vermeidbaren Entwicklungsprobleme und Geburtsfehler in den Vereinigten Staaten ist. Über zehn Prozent der Schwangeren trinken oder haben während der Schwangerschaft getrunken.
Wenn eine schwangere Frau Alkohol konsumiert, geht sie in ihr System über. Der Alkohol gelangt durch die Plazenta zum ungeborenen Kind. Je mehr Alkohol eine Frau während der Schwangerschaft konsumiert, desto mehr Alkohol ist das ungeborene Kind ausgesetzt. Alkoholkonsum während der Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind mit einer fötalen Alkoholsyndrom-Spektrum-Erkrankung geboren wird. Diese Bedingung wird oft als FASD bezeichnet. Bei FASD handelt es sich um eine Vielzahl von Geburtsfehlern, die nachweislich durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verursacht wurden. In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr ungefähr vierzigtausend FASD-Geburten. Während einige Ärzte sagen, dass es in Ordnung ist, Alkohol in kleinen Mengen zu verwenden, ist es am besten, dies vollständig zu vermeiden.
Gibt es eine sichere Menge Alkohol während der Schwangerschaft?
Es gibt keine wissenschaftliche Tatsache, die besagt, dass es eine bestimmte Menge Alkohol gibt, die sicher getrunken werden kann. Es ist am besten, den Alkoholkonsum zu vermeiden, sobald Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, um auf der sicheren Seite zu sein. Schwangeren fällt es auch schwerer, die Enzyme in alkoholischen Getränken abzubauen. Schon ein bisschen Alkohol während der Schwangerschaft kann den ungeborenen Fötus ernsthaft schädigen. Es ist wirklich besser, sicher zu sein, als leid zu tun. Vielleicht möchten Sie sogar Lebensmittel vermeiden, die Alkohol enthalten, um auf der sicheren Seite zu sein.
Wichtige Fakten über das Trinken während der Schwangerschaft
Alkoholische Getränke sind voll von Teratogenen, die sich klinisch als schädlich für die Entwicklung eines ungeborenen Fötus erwiesen haben. In der Tat sind Teratogene schädlich für jeden jungen Erwachsenen, der jünger als einundzwanzig ist. Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass der menschliche Körper bis zum Alter von 21 nicht offiziell aufhört zu wachsen. Was sind also die möglichen Folgen des Alkoholkonsums beim ungeborenen Kind?
1. Alkohol überquert die Plazenta zum ungeborenen Kind
Wenn Sie trinken, tut es auch Ihr Baby. Alles, was Sie konsumieren, einschließlich Alkohol, gelangt durch Ihre Plazenta zu Ihrem ungeborenen Kind. Selbst kleine Mengen Alkohol können durch die Plazenta zu Ihrem ungeborenen Baby gelangen. Alkohol, der durch die Plazenta zum Kind gelangt, bricht nicht so schnell ab wie im Körper eines ausgewachsenen Erwachsenen. Einfach ausgedrückt, der Alkohol wird sich viel länger im Blutkreislauf des ungeborenen Kindes befinden als in Ihrem Blutkreislauf. Dies bedeutet, dass ein irreversibler Schaden auch dann auftreten kann, wenn die Mutter nur eine geringe Menge Alkohol konsumiert.
2. Sogar geringe Mengen Alkohol können ein ungeborenes Kind beeinflussen
Es ist kein Beweis dafür bekannt, dass geringe Mengen Alkohol während der Schwangerschaft unbedenklich sind. Das Beste, was Sie tun können, ist mit Ihrem Arzt über Ihre Trinkgewohnheiten zu sprechen und zu sehen, welchen Rat sie Ihnen geben können. Es ist wichtig zu wissen, dass sich Ihr ungeborenes Baby ständig im Wachstum befindet. In den ersten vier Wochen bilden sich die meisten großen Teile Ihres Kindes. In den ersten vier Wochen werden Gliedmaßen, Herz und Nervensystem entwickelt. Das Gehirn Ihres Kindes beginnt sich nach der dritten Schwangerschaftswoche rasch zu entwickeln.
Während des dritten Schwangerschaftsmonats wächst Ihr Kind so schnell wie nie zuvor. Das Trinken von alkoholischen Getränken zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Schwangerschaft führt höchstwahrscheinlich zu schwerwiegenden Entwicklungsstörungen und Geburtsfehlern Ihres Babys. Übermäßiger Alkoholkonsum während eines Schwangerschaftsabschnitts führt definitiv dazu, dass das Kind mit dem fötalen Alkoholsyndrom oder den fetalen Alkoholeffekten geboren wird. Dies sind lebenslange Krankheiten, die neurologische Probleme, körperliche Probleme und psychische Probleme verursachen.
3. Andere Gefahren des Trinkens während der Schwangerschaft
- Trinken während der Schwangerschaft kann die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt sowie die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt erheblich erhöhen.
- Mit FAS geborene Kinder haben oft kleine Köpfe oder Gehirne.
- Die Kinder, die von alkoholkranken Müttern geboren wurden, haben auch anatomische Defekte sowie Herz- und Wirbelsäulenschäden.
- Mentale Retardierung ist einer der schwerwiegendsten Geburtsfehler, der bei Kindern schwangerer Frauen auftreten kann, die übermäßig Alkohol trinken.
Was ist mit "alkoholfreiem" Bier und Wein?
Viele Frauen sind neugierig, ob sie alkoholfreien Wein oder Bier konsumieren können oder nicht. Das Etikett auf dem Produkt, das besagt, dass das Produkt nichtalkoholisch ist, täuscht etwas. Alkoholfreies Bier und Wein enthalten extrem wenig Alkohol. In den meisten Produkten, die alkoholfrei sein müssen, sind normalerweise weniger als ein Prozent Alkohol enthalten. Es ist jedoch am besten, diese Produkte einfach zu vermeiden, um sicher zu sein.
Wo und wie bekomme ich Hilfe?
Wie oben gezeigt, kann das Trinken während der Schwangerschaft sowohl für Sie als auch für das Baby ungesund sein. Es gibt zahlreiche Orte, sowohl online als auch in Ihrer Nähe, an denen Sie Alkohol trinken können. Auch wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mit dem Trinken aufhören möchten, sollten Sie zumindest die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes in Betracht ziehen. Sie können mit Ihrem Arzt über die Beratung sprechen. Sie können sich auch mit Alcoholic Anonymous in Verbindung setzen. Sie können Sie an eine Unterstützungsgruppe in Ihrer Nähe verweisen. Alkoholismus ist eine schwere Krankheit, aber Sie können Hilfe bekommen und Ihrem Kind ein besseres gesundes Leben bieten. Das US-amerikanische Ministerium für Gesundheit und Humanressourcen kann Sie auch mit Informationen darüber versorgen, wie Sie Hilfe bekommen.