Ein 18-jähriger ist kein Baby mehr; Stattdessen ist er oder sie jetzt ein wachsendes Kind mit einer ausgeprägten Persönlichkeit. Die meisten Eltern werden Merkmale eines 18 Monate alten Babys bemerken, die er oder sie sein ganzes Leben zeigen möchte.
Natürlich fragen sich viele Eltern, ob sich ihr Kind normal entwickelt. Glücklicherweise ist es nicht schwer, die Entwicklung des Kindes zu verfolgen, wenn Sie bestimmte Eigenschaften genau beachten. Die folgenden kurzen Beschreibungen sollten Ihnen sagen, worauf Sie bei der Entwicklung eines 18 Monate alten Babys achten müssen.
Wie entwickelt sich Ihr Baby nach 18 Monaten?
1. körperliche Entwicklung
Einige Anzeichen, die das Kind normalerweise entwickelt, sind:
- Die ersten Zähne des Kindes, normalerweise Molaren, erscheinen. Einige Kinder entwickeln in diesem Alter möglicherweise auch Eckzähne.
- Das Kind sollte eher wie eine Person aussehen als ein Baby. Babyfett sollte verschwinden und die Proportionen des Kindes sollten sich normalisieren; das heißt, der Körper wächst schneller als der Kopf.
- Das Kind sollte langsam wachsen und stetig an Gewicht gewinnen, und zwar etwa drei Zentimeter pro Monat.
2. Motorentwicklung
Ein gesundes 18 Monate altes Baby sollte für eine Vielzahl von körperlichen Bewegungen geeignet sein, darunter:
- Alleine gehen
- Eine Tasse oder ein Glas halten können.
- Die Fähigkeit haben, Dinge zu erfassen.
- Die Fähigkeit, einen Löffel und vielleicht eine Gabel zu halten.
- Tasten drücken, Griffe drehen und Knöpfe bewegen. In diesem Alter müssen Sie möglicherweise die TV-Fernbedienung ausblenden.
- Die Fähigkeit, Aufgaben wie Stapelblöcke oder Boxen auszuführen.
3. Kognitive Entwicklung
Achtzehn Monate ist die Zeit, in der Sie anfangen sollten, Denkmuster und Gedankengänge Ihres Kindes zu sehen. Das Kind sollte zeigen:
- Imagination, einschließlich der Fähigkeit, sich Bedrohungen durch Fremde oder ungewöhnliche Situationen vorzustellen.
- Die Fähigkeit, Ihre Handlungen zu absorbieren und einige Ihrer Bewegungen zu antizipieren, z. B. Spielzeug zu finden, das Sie weglegen.
- Die Fähigkeit, Erwachsene oder Dinge, die er oder sie im Fernsehen sieht, vorzugeben und nachzuahmen.
- Die Fähigkeit, Körperteile und Objekte in der Nähe wie den Tisch zu erkennen und auf sie zu zeigen.
4. Soziale und emotionale Entwicklung
Im Alter von 18 Monaten werden die Emotionen und Einstellungen des Kindes gegenüber anderen sichtbar. Ein normaler 18-jähriger wird:
- Seien Sie sehr neugierig und erkunden Sie die Umgebung um sich herum. Er oder sie kann anfangen, fast jeden Gegenstand in Reichweite zu ergreifen und ihn zu berühren, zu riechen oder zu essen.
- Achten Sie auf andere Kinder im gleichen Alter. Stattdessen konzentriert er oder sie sich hauptsächlich auf Erwachsene oder ältere Kinder.
- Zeigen Sie es gern Erwachsenen, manchmal bis zu langweiligen Eltern.
- Imitieren Sie ständig das Verhalten anderer.
5. Kommunikationsentwicklung
Im Allgemeinen sind 18 Monate das Alter, in dem Kinder anfangen zu sprechen, sich jedoch nicht mit Worten verständigen. Ein 18 Monate altes Baby sollte:
- Befolgen Sie einfache Befehle wie „Kommt hier rüber“ oder „Heben Sie das auf“.
- Kennen Sie die Namen von Personen, Haustieren und Gegenständen. Sie können auf ein Objekt zeigen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Sie können einiges gesprochenes Sprechen verstehen, können es aber nicht in Worte fassen.
- Sprechen Sie Sätze oder führen Sie eine Konversation in ihrer eigenen Sprache oder in ihrem Jargon. Das Kind könnte Dinge sagen, die es nicht versteht.
Sehen Sie sich dieses Video an und erfahren Sie mehr über die Entwicklung Ihres 18 Monate alten Babys:
Wie man sich um ein 18 Monate altes Baby kümmert
Achtzehn Monate sind für Eltern ein schwieriges Alter, weil das Kind noch kein Vorschulkind ist, aber auch kein Baby. Hier finden Sie einige Tipps zum Umgang mit diesem einzigartigen kleinen Individuum.
1. Richtige Fütterung für ein 18 Monate altes Baby
Festzustellen, was ein 18 Monate altes Baby essen kann und was nicht, kann schwierig sein. Hier finden Sie Antworten auf einige Fragen zu den Ernährungsgewohnheiten eines 18 Monate alten Babys:
- Kann ich meinem Baby jetzt Vollwertkost geben?
Wenn er oder sie nicht laktoseintolerant ist, sollte das 18 Monate alte Kind Vollmilch trinken. Das Kind sollte in diesem Alter aus einer nassen Tasse und nicht aus einer Flasche trinken können. Möglicherweise müssen Sie Muttermilch oder -rezeptur mit Kuhmilch oder Sojamilch mischen, damit Kinder sie trinken können. Beobachten Sie das Kind genau beim ersten Mal, wenn Sie ihm Milch geben, da einige Kinder allergisch darauf reagieren.
- Wie viel Nahrung sollte ich meinem Baby geben?
Ein 18 Monate altes Kind benötigt mindestens drei Portionen ½ Tassen Milch oder Milchprodukte und mehrere Portionen Kohlenhydrate (Nudeln, Reis oder Brot) pro Tag. Für ein gesundes Wachstum benötigt das Kleinkind viel Eiweiß in Form von Bohnen oder Fleisch. Das Kleinkind braucht ziemlich viel Eisen, das es von verstärktem Getreide bekommen kann. Dies ist das Alter, in dem Gemüse und Obst eingeführt werden, aber treiben Sie die Sache nicht voran, da Kleinkinder sie manchmal nicht mögen. Idealerweise sollte das Kind täglich mehrere Unzen gekochtes, gehacktes Blattgemüse wie Grünkohl oder Spinat zu sich nehmen.
- Welche Lebensmittel sollte mein Kind auslassen?
Die wichtigsten Nahrungsmittel, die vermieden werden sollten, sind frisches Obst, ungekochtes Gemüse, Süßigkeiten, Nüsse, Popcorn und Fleisch- oder Käsebrocken, da diese eine Erstickungsgefahr darstellen können. Seien Sie vorsichtig mit Keksen und einigen Süßigkeiten wie Marshmallows. Vermeiden Sie reichhaltige oder stark gewürzte Nahrungsmittel, da diese den Magen des Kindes stören können.
- Wie kann ich mit Nahrungsmittelallergien umgehen?
Nahrungsmittelallergien sind eigentlich eine wichtige Warnung des Körpers. Sie zeigen an, dass der Körper eine negative Reaktion auf ein Nahrungsmittel haben kann. Beobachten Sie Ihr Kind genau beim Essen und beobachten Sie, ob es Lebensmittel gibt, die es nicht berührt. Erzwingen Sie keine Lebensmittel auf das Kind. Finden Sie stattdessen andere, die er oder sie essen wird.
2. Ihre Schlafmuster verstehen
Ein 18-jähriger sollte etwa 11 Stunden pro Nacht schlafen und jeden Tag zwei Stunden schlafen, so die Experten. Wie die meisten Eltern feststellen, kann es leider schwierig sein, ein Kleinkind zum Schlafen zu bringen.
Versuchen Sie, die Schlafenszeit so ruhig wie möglich zu gestalten, indem Sie den Fernseher ausschalten und das Haus ruhig halten. Ein Bad vor dem Schlafengehen kann das Kind beruhigen und beruhigen. So kann man Geschichten erzählen, singen oder leise Musik spielen.
Eine Angewohnheit, die Sie vermeiden sollten, besteht darin, das Kind in Ihrem Bett schlafen zu lassen. Viele Kleinkinder finden heraus, wie sie ihre Krippen verlassen und sich an Sie kuscheln. Auch wenn sich dies gut anfühlt, ist es nicht unbedingt gesund, also entmutigen Sie es.
3. Achten Sie auf die Gesundheit des Kindes
Ein 18 Monate altes Baby ist aktiv, kann aber nicht für seine eigene Gesundheit sorgen. Hier sind einige Dinge, die Sie für das Kind tun müssen:
Dinge, auf die Sie achten sollten | Wie es geht |
---|---|
Zahngesundheit | Putzen Sie die Zähne des Kindes zweimal täglich mit einer kleinen, weichen Zahnbürste. Verwenden Sie eine Kinderzahnpasta und fordern Sie das Kind auf, es nach dem Zähneputzen auszuspucken. Verwenden Sie nicht dieselbe Zahnpasta, die Sie verwenden. Sie müssen das Kind noch nicht zum Zahnarzt bringen. |
Hautschutz | Dies ist ein wichtiger Bereich der Gesundheit von Kleinkindern, den manche Eltern vernachlässigen. Wenn das Kind nach draußen geht, sollte es einen Hut mit Krempe und Sonnencreme tragen, da Kleinkinder leicht einen Sonnenbrand bekommen. Verwenden Sie ein Sonnenschutzmittel mit einem Hautschutzfaktor (LSF) von mindestens 30 und befolgen Sie die Anweisungen. |
Augenschutz | An den meisten Tagen muss das Kleinkind keine Sonnenbrille tragen, aber es kann sein, dass Sie im Winter wegen der Blendung durch den Schnee ausgehen. Normalerweise bietet ein Hut mit Krempe den Schutz, den die Augen des Kindes benötigen. Stellen Sie sicher, dass das Kind viel grünes Blattgemüse und Obst für die Augengesundheit isst. |
4. Beginnen Sie mit dem Toiletten-Training
Nun zu dem Teil, den die meisten Eltern fürchten: Toiletten-Training. Hier sind ein paar Tipps zum Toilettentraining für ein 18 Monate altes Baby.
- Lassen Sie das Kind ältere Familienmitglieder beobachten, um zu sehen, wie es gemacht wird.
- Beginnen Sie mit dem Toilettentraining, aber erzwingen Sie die Angelegenheit nicht, da dies die Situation verschlimmern kann.
- Die Zeit für ein Toiletten-Training ist, wenn das Kind anfängt zu sagen, dass es seine Windel verschmutzt hat.
5. Legen Sie einige Grenzen fest
Ein 18 Monate altes Kind erfordert etwas Disziplin und Grenzen, weil es jetzt alt genug ist, um in Schwierigkeiten zu geraten. Einige Tipps zum Festlegen von Grenzen sind:
- Wiederholen Sie Warnungen und Ermahnungen. Die meisten Kleinkinder müssen mehrmals aufgefordert werden, etwas nicht zu tun.
- Machen Sie ein gutes Beispiel, indem Sie das Verhalten demonstrieren, das das Kind emulieren soll.
6. Lernen Sie zu spielen, spielen Sie, um zu lernen
Ein 18 Monate altes Kind spielt gerne und ist körperlich aktiv. Geben Sie dem Kind eine Menge mit Spielzeug, wie z. B. Spaziergängern, Lernspielzeug, Spielsets, Hand- oder Fingerfarben, Kneteig, Spielzeug, Spielsets usw. zu. Jedes Spielzeug, das körperliche Aktivitäten erfordert, z. kann dem Kind helfen, Denkvermögen und körperliche Fähigkeiten zu entwickeln.
7. Allgemeine Tipps zur Pflege Ihres 18 Monate alten Babys
Tipps | Beschreibung |
---|---|
Belohnungen zählen lassen | Belohnen Sie kein Verhalten, das Sie nicht sehen möchten, z. B. indem Sie mitten in der Nacht zum Füttern aufwachen. Viele Eltern belohnen Verhalten, das sie nicht wollen, indem sie ein Kind kuscheln oder beruhigen. |
Beobachten Sie das Kind eng um Haustiere | Ein 18 Monate altes Kind versteht nicht, dass ein Haustier ein lebendes Wesen ist, das respektiert werden muss. Lassen Sie das Kind niemals alleine mit einem Haustier, da es möglicherweise etwas unternimmt, um das Haustier zu provozieren, z. B. reiten oder schlagen. |
Vermeiden Sie es, Ihr Kind nachts zu überprüfen | Gehen Sie nicht ins Schlafzimmer, um nachts nach dem Kind im Bett zu suchen, es sei denn, ein reales Zeichen zeigt, dass etwas nicht stimmt. Auch wenn ein solches Verhalten emotional befriedigend ist, ist es Zeitverschwendung. |
Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind Schuhe trägt | Stellen Sie sicher, dass das Kind Schuhe trägt, wenn es nach draußen geht, auch auf dem Hof. Die Fußsohlen des Kindes sind extrem weich und verletzungsanfälliger als die eines Erwachsenen. |