Baby

Messung des Babykopfumfangs - Neues Kinderzentrum

Haben Sie jemals bemerkt, dass der Kopf eines Babys größer aussieht als sein Körper? Der Kopfumfang des Babys beginnt ziemlich groß, um dem Gehirn des Babys genügend Raum für das schnelle Wachstum zu geben, das im Alter von zwei Jahren stattfinden wird. Tatsächlich erreichen Gehirn und Kopf in den ersten zwei Jahren 80 Prozent des erwarteten Wachstums. Aber der Umfang des Babys ist nur ein Teil des Bildes. Es ist wichtig, aber auch andere Dinge wie Entwicklungsmeilensteine ​​und körperliche Gesundheit.

So messen Sie den Umfang des Babykopfes

Der Kopfumfang eines Babys wird mit einem einfachen Maßband gemessen. Das Band läuft um den größten Teil des Kopfes des Babys herum, direkt über den Ohren. Obwohl es ein absolut schmerzloser Test ist, der wichtige Informationen liefert, mögen die meisten Babys dies nicht und können einen Anfall auslösen, besonders wenn sie etwas älter sind und besorgt sind, zum Arzt zu gehen oder den Kontakt eines Fremden zu suchen.

Was bedeutet Baby-Kopfumfang?

Die Umfangsmessung wird dann in einer Wachstumstabelle dargestellt. Diese Wachstumstabelle wird genau erklären, wo Ihr Baby in das Spektrum der Größe fällt. Der Perzentilbereich reicht normalerweise bis 100. Zum Beispiel, wenn sich der Kopf Ihres Babys in der 20 befindetth Perzentil bedeutet das, dass von 100 Babys 20 einen kleineren Umfang haben.

Manchmal ist eine niedrigere Zahl einfach erblich - wenn ein Kind kleinere Elternteile hat, ist es sinnvoll, dass es überall kleiner ist, einschließlich des Kopfes. Aber wenn alles gut aussieht, während Ihr Baby einen kleineren Kopfumfang hat als die meisten, könnte dies ein Problem mit der Gehirnentwicklung bedeuten. Andererseits ist auch ein großer Kopfumfang möglicherweise nicht gut, weil dies bedeutet, dass sich Flüssigkeit im Gehirn befindet oder es sonst zu schnell wächst.

Beachten Sie jedoch, dass dies nicht der einzige Hinweis auf Gesundheit ist. Ein Babykopfumfang muss immer zusammen mit anderen Gesundheitspunkten mitgenommen werden, um zu entscheiden, ob es sich um ein ernstes Problem handelt oder nicht.

Was ist normaler Kopfumfang?

Ein durchschnittliches Neugeborenes hat bei der Geburt einen Kopfumfang von etwa 34,9 cm (13 ¾ Zoll), vorausgesetzt, das Baby war volljährig. Nach einem Monat ist das auf 15 Zoll (38,1 cm) angewachsen. Der Umfang des Babykopfes bei Jungen ist möglicherweise etwas größer als bei Mädchen, aber er liegt immer noch ziemlich nahe an einem Zentimeter.

Der Kopfumfang des Babys variiert und alles kann normal sein. Als Faustregel gilt jedoch, dass der Kopf des Babys in den ersten sechs Monaten etwa zwei Zentimeter größer ist als seine Brust. Von sechs Monaten bis zu zwei Jahren ist der Kopf des Babys ungefähr so ​​groß wie der Brustkorb. Nach dem Alter von zwei Jahren übertrifft der Körper des Babys das Wachstum des Kopfes.

Baby Head Umfang und Intelligenz

Bedeutet ein größerer Babykopfumfang, dass Ihr Baby schlauer ist als andere? Diese Frage wurde in einer Studie mit über 600 britischen Babys angesprochen. Hier sind die Ergebnisse:

1. Kopfwachstum nach Alter eins zählt

Die Forscher haben die Maße von Babyköpfen bei der Geburt, ein Jahr, vier Jahre und acht Jahre gemessen. Sie führten dann einen IQ-Test für Kinder im Alter von vier und acht Jahren durch. Diejenigen Kinder, die im Alter von einem Jahr größere Köpfe hatten, wiesen tendenziell höhere IQ-Werte auf als Kinder mit kleineren Köpfen. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Wachstum des Gehirns vor dem Alter von 1 einen großen Einfluss darauf hat, wie klug ein Kind sein wird.

2. Eltern spielen auch eine Rolle

Es ist wichtig zu beachten, dass auch andere Faktoren ins Spiel kamen. Die Eltern wurden befragt, und die Forscher stellten fest, dass diejenigen, die eine höhere Ausbildung besaßen, ihr Kind mindestens drei oder vier Monate lang gestillt hatten und höhere Werte im Elternfragebogen hatten, tendenziell Kinder hatten, die im höchsten IQ-Level getestet wurden. Denken Sie daher daran, dass der Umfang des Babys eine Rolle spielt, die Umgebung, in der das Kind aufwächst.