Verschiedenes

Woraus besteht ein Tampon? Wie funktioniert es?

Der Umgang mit Ihren monatlichen Zyklen kann eine Achterbahn von Emotionen und Chaos sein. Möglicherweise haben Sie vor, während und nach Ihrer Periode PMS, Krämpfe und Blähungen. Sie können auch müde sein, die Polster zu wechseln, mit Gerüchen umzugehen und Ihre Kleidung auslaufen zu lassen. Tampons sind nicht jedermanns Sache, aber wenn Sie sich dazu entschieden haben, sie zu verwenden, ist dieser Artikel als eine "echte Demonstration des Tampons" konzipiert, die Ihnen eine Vorstellung davon gibt, wie sie funktionieren. Es geht auch auf einige Risiken und Dinge ein, auf die Sie achten sollten, wenn Sie sie verwenden.

Woraus besteht ein Tampon? Wie funktioniert es?

Tampons bestehen aus einem super absorbierenden Stopfen, den Sie in Ihre Vagina einsetzen, um Blut aus Ihrer Periode aufzusaugen. Sie haben die Form eines Zylinders und sind mit einer Schnur versehen, sodass Sie sie herausziehen können. Die meisten von ihnen haben einen Applikator aus Karton oder Kunststoff, so dass Sie sie leichter einschieben können. Die Material-Tampons bestehen üblicherweise aus einer Baumwoll- oder Viskose-Faser.

Tampons werden in Ihre Vagina eingesetzt und dort einige Stunden belassen und dann während des Tages nach Bedarf gewechselt. Sie sollten niemals länger als acht Stunden stehen bleiben oder Sie riskieren eine Infektion. Außerdem ist Ihre Vagina ein geschlossener Raum, so dass sie sich nicht in Ihrem Körper „verlieren“ kann. Sie müssen jedoch die Angst überwinden, Ihre Finger in der Nähe Ihrer Vagina oder im Inneren zu platzieren, wenn Sie sie jemals finden müssen.

Woher weiß ich, welche Art ich verwenden soll?

Tampons gibt es in allen Formen und Größen. Sie bestehen alle aus Baumwolle und Viskose. Der einzige Unterschied ist der Typ des Applikators, einschließlich:

  • Digital - Diese Art von Tampon wird ohne Applikator geliefert und Sie müssen Ihren Finger zum Einsetzen des Tampons verwenden. Sie müssen in Ordnung sein, wenn Sie Ihren Finger in der Nähe oder in Ihrer Scheide platzieren, um diese Art von Tampon verwenden zu können.
  • Karton-Applikator - Dieser Typ hat einen Kartonapplikator, der vollständig ausgefahren ist. Sie fügen einfach die Spitze ein und drücken sie in Ihre Vagina.
  • Kunststoff - Dieser Typ hat einen Kunststoffapplikator und lässt sich leichter in die Vagina einführen. Sie ist voll ausgefahren und Sie fügen einfach die Spitze ein und drücken sie hinein.
  • Ausziehbarer Karton- oder Kunststoff-Applikator - Diese sind kompakter für das Tragen in Ihrer Handtasche oder Sporttasche und bestehen aus einem Schlauch in einem größeren Schlauch. Sie öffnen die Packung und ziehen den Applikator heraus, ziehen ihn in die Scheide und drücken ihn hinein.

Sie können Tampons mit unterschiedlichen Saugfähigkeiten kaufen, abhängig von Ihrem Durchfluss. Sie beinhalten:

  • Junior - Diese sind für eine kleine Vaginalöffnung oder für Teenager konzipiert.
  • Regelmäßig - Diese sind für einen leichten bis normalen Fluss ausgelegt. Sie werden üblicherweise am Ende einer Periode verwendet, wenn sie sich verjüngt.
  • Super / Super-Plus / Ultra - Diese sind für sehr starke Strömung ausgelegt, normalerweise zu Beginn und zur Mitte Ihrer Periode.

Es ist wichtig, die kleinsten Tampons zu verwenden, die Sie für Ihren Flow benötigen, und verwenden Sie keine Tampons, wenn Sie sich nicht in Ihrer Periode befinden.

Anweisungen zur Verwendung eines Tampons

Dies wird die Anweisungen auf dem Paket, das Sie kaufen, ergänzen. Stellen Sie sicher, dass Sie sehr entspannt sind, bevor Sie versuchen, eine einzusetzen. Muskelverspannungen in Ihrer Scheidenöffnung machen es sehr schwierig, den Tampon in Ihrer Scheide zu platzieren. Hier sind die Anweisungen:

1) Stellen Sie sicher, dass Ihre Hände sauber sind, indem Sie sie mit Wasser und Seife waschen.

2) Stellen Sie sicher, dass Sie die kleineren Tampons für Ihre erste Einführung auswählen. Wählen Sie entweder den Junior- oder den regulären Typ. Sie können einen Abschluss machen, wenn Sie sich mit dem Tragen eines Tampons wohler fühlen. Möglicherweise müssen Sie ein Pad mit dem Tampon verwenden, wenn er nicht groß genug ist. Dies hilft Ihrem Körper, sich an das Gefühl zu gewöhnen, etwas in Ihrer Vagina zu haben, es einzubringen und herauszunehmen.

3) Stehen oder hocken Sie mit gespreizten Beinenoder Sie können einen Fuß auf die Seite Ihrer Badewanne oder Toilette stellen. Einige Frauen liegen sogar auf dem Rücken, die Knie sind auseinander und gebeugt.

4) Nehmen Sie den Wrapper vom Tampon und ziehen Sie die Schnur nach unten. Ziehen Sie das Rohr aus, wenn Sie den kompakten Typ verwenden. Wenn Sie den digitalen Typ haben, wickeln Sie einfach die Zeichenfolge ab. Stellen Sie sicher, dass sich die Schnur am äußersten Ende des Tampons von Ihrem Körper befindet.

5) Mit dem Tampon in der einen Hand öffnen Sie mit den Fingern der anderen Hand die Lippen um Ihre Vagina. Platzieren Sie den Tampon am Scheideneintritt und entspannen Sie Ihre Muskeln. Tief durchatmen. Stellen Sie sicher, dass sich die Schnur am anderen Ende von Ihrer Vagina befindet.

6) Richten Sie den Tampon leicht nach hinten und drücken Sie ihn hinein. Stellen Sie sicher, dass sich das große Ende des Applikators ganz in der Innenseite befindet. Drücken Sie den Applikator mit dem Finger nach oben, bis er auf die andere Hälfte trifft. Wenn Sie einen digitalen Tampon verwenden, drücken Sie ihn hinein, bis sich der Finger fast vollständig im Inneren befindet und der Tampon sich oben in Ihrer Vagina befindet.

7) Ziehen Sie den Applikator oder Ihren Finger heraus und waschen Sie Ihre Hände. Den Applikator niemals spülen. Wickeln Sie es in Toilettenpapier ein, bevor Sie es in den Mülleimer legen, so dass niemand das Blut von außen sieht. Einige Umhüllungen können als Umhüllung für den Applikator verwendet werden.

8) Um den Tampon zu entfernen, hocken oder leg dein Bein hoch und zieh einfach an der Schnur heraus. Wickeln Sie es ein und legen Sie es in den Müll. Keine Tampons spülen, da diese die Toilette verstopfen können.

(Foto mit freundlicher Genehmigung von menstrupedia.com)

Einige Tipps:

  • Setzen Sie den Tampon parallel und nicht senkrecht ein
  • Versuchen Sie nicht zu „üben“, wenn Sie nicht in Ihrer Periode sind. Die Vagina kann zum Einsetzen zu trocken sein.
  • Sie können Tampons einlassen, während Sie pinkeln oder einen Stuhlgang haben. Stellen Sie nur sicher, dass die Zeichenfolge nach vorne gezogen wird, wenn Sie sie löschen.
  • Wenn Sie versuchen, Ihren Tampon vor einigen Stunden zu wechseln, ist er möglicherweise zu trocken, um ihn zu entfernen und Schmerzen zu verursachen.

Fragen Sie immer Ihren Arzt, Ihre Freunde oder Ihre Mutter. Sie können Ihnen möglicherweise während Ihrer jährlichen Beckenuntersuchung helfen, indem Sie sie richtig einführen. Hier ist ein Video zur Verwendung eines Tampons: echte Demonstration:

Wissenswertes: Woher kommen Tampons?

Tampons wurden zuerst von alten Zivilisationen verwendet, die sie aus weichem Papiermaterial schufen. Sie gehen vermutlich auf 2500 v.Chr. Zurück. Sie wurden auch aus weichem Wollflusen hergestellt, das zum Einstecken um einen Holzstab gebunden wurde. Es wurden viele verschiedene Fasern zur Herstellung von Tampons verwendet, darunter Gras, Baumwolle, Pflanzenfasern und Seeschwamm.

Der erste heutige Tampon wurde 1929 aus Baumwolle und einem Kartonapplikator hergestellt. Es wurde patentiert und unter dem Namen Tampax ™ verkauft, den wir alle kennen. Es gibt heutzutage viele verschiedene Marken von Tampons auf dem Markt, und diese können leicht in der Drogerie oder im Supermarkt im Bereich der weiblichen Produkte gefunden werden.

Schau das Video: So entsteht ein Tampon. . Lets do mit BarbaraSofie (Dezember 2024).