Schwangerschaft

Haarausfall nach der Lieferung - Neues Kinderzentrum

Es ist normal, dass Frauen während der Schwangerschaft glänzendes und dickes Haar entwickeln. Die meisten Frauen werden von ihrem Haar begeistert sein, wenn sie schwanger sind. Das einzige Problem ist normalerweise ein wenig Trockenheit, die leicht behoben werden kann. Danach können die Änderungen an Ihrem Haar nach der Auslieferung ein Schock sein. Es ist normal, nach der Entbindung Haarausfall zu haben, und es ist normalerweise kein Grund für einen Alarm. Der Haarausfall nach der Geburt wird normalerweise als plötzlicher Haarverlust definiert, den Mütter etwa drei bis sechs Monate nach der Geburt durchmachen.

Haarausfall nach der Geburt - ist es normal?

Viele neue Mütter bekommen einen Schock, wenn sie feststellen, dass sie für einige Monate nach der Geburt mehr Haare abnehmen als normalerweise. Trotzdem ist das kein Problem und ist völlig normal. In den meisten Fällen sind Ihre Haare wieder normal, wenn Ihr Kind einmal eins wird.

Der Haarausfall ist auf den Prozess des Haarwuchses zurückzuführen. Meistens wachsen zwischen 85 und 95 Prozent Ihrer Haare, während der Rest (5 bis 15 Prozent) gleich bleibt. Das Haar fällt dann am Ende der Ruhephase aus, normalerweise beim Waschen oder Ausbürsten, und neues Wachstum wird seinen Platz einnehmen. Es ist normal, dass eine Frau täglich etwa 100 Haare verliert.

Dieser Prozess ändert sich jedoch während der Schwangerschaft leicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Östrogenspiegel ansteigt und dies die Dauer des Wachstums Ihres Haares verlängert. Dies bedeutet, dass sich weniger Haare in der Ruhephase befinden, sodass weniger herausfallen und Sie mit dickeren und üppigeren Locken zurücklassen.

Nachdem Sie geboren haben, sinkt der Östrogenspiegel wieder auf normal ab. Dies bedeutet, dass mehr Haarfollikel in den Ruhezustand gehen. Das bedeutet wiederum, dass Sie beim Bürsten oder Waschen Ihrer Haare viel mehr Haare verlieren werden. Die gute Nachricht ist, dass diese Abschwächung nach der Schwangerschaft nachlässt und Ihre Haare wieder auf die Dicke vor der Schwangerschaft zurückkehren. Meistens dauert dieser Prozess sechs bis zwölf Monate nach der Geburt.

Wenn Sie während der Schwangerschaft oder nach der Geburt keine dramatischen Veränderungen Ihrer Haare bemerkt haben, sind Sie nicht alleine. Nicht jeder wird große Veränderungen bemerken, und es ist für diejenigen mit längeren Haaren üblicher, sie zu bemerken.

Willst du eine persönliche Erfahrung von einer neuen Mutter hören? Schauen Sie sich das Video unten an:

Was kann ich gegen Haarausfall nach der Lieferung tun?

Um den Haarausfall nach der Geburt zu minimieren, können Sie einfach einige Schritte unternehmen.

Was ist zu tun

Beschreibungen

Behalte einen gesunden Lebensstil

Stellen Sie sicher, dass Sie gut essen und genügend Vitamine erhalten, indem Sie Ihre bevorzugte pränatale Vitaminergänzung einnehmen. Dies hilft, die Gesundheit Ihres Haares zu erhalten.

Shampoo nicht zu viel

Um den Haarausfall so gering wie möglich zu halten, sollten Sie Ihr Haar besonders schonend behandeln. Shampoonieren Sie Ihr Haar nicht öfter als nötig, und entscheiden Sie sich immer für eine hochwertige Haarspülung.

Wählen Sie einen Kamm mit breiten Zähnen aus

Verwenden Sie diese Art von Kamm, um die Verwirrungen zu beseitigen, da sie Schäden minimieren und weniger an Ihrem Haar ziehen.

Wählen Sie eine gute Frisur

Ein sanfter Umgang mit dem Haar gilt auch für die von Ihnen gewählten Frisuren. Vermeiden Sie enge Frisuren und entscheiden Sie sich für Haarspangen anstelle von Optionen wie Gummibändern, die Schäden verursachen können.

Vermeiden Sie Haarkuren

Versuchen Sie, diese Behandlungen zu vermeiden, bis sich Ihre Haare nicht mehr ablagern. Dazu gehören Glätten, Dauerwellen und Hervorhebungen. Sie sollten auch Ihr bestes tun, um keine heißen Styling-Werkzeuge wie Flacheisen, Lockenstäbe oder Föhn zu verwenden, bis der Abwurf beendet ist.

Rufen Sie Ihren Arzt an

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Haare übermäßig sind. In einigen seltenen Fällen kann es zu einer postpartalen Thyreoiditis kommen, wenn andere Symptome auftreten.

Wie kann ich Haarausfall nach der Geburt verhindern?

  • Eine gesunde Ernährung halten. Nach der Entbindung hilft es Ihnen nicht nur, das Babygewicht zu verlieren, es kann auch dazu beitragen, Ihr Haar zu erhalten. Gemüse und Obst enthalten Antioxidantien und Flavonoide, die die Haarfollikel schützen und das Haarwachstum fördern können. Sie können Ihrer Diät auch Biotin, Zink, Vitamin C, Vitamin E und Vitamin B-Komplex hinzufügen, um Haarausfall vorzubeugen.
  • Wähle ein gutes Shampoo. Wenn Sie nach einem Shampoo suchen, wählen Sie eines mit hochwertigen Inhaltsstoffen wie Silica oder Biotin aus, da diese Ihrem Haar helfen, gesund zu bleiben und das Follikelwachstum zu steigern. Versuchen Sie, Ihre morgendlichen Routinen mit heißen Styling-Werkzeugen zu beenden, zumindest bis sich Ihr Haarausfall verlangsamt oder abbricht. Wenn Sie wirklich heiße Werkzeuge verwenden müssen, verwenden Sie immer die kühle Einstellung.
  • Schneide deine Haare. Es kann auch helfen, Haarausfall zu verhindern. Es wird Spliss loswerden, was Ihr Haar ungesund machen kann. Außerdem wiegen kürzeres Haar weniger, so dass Ihre Haarfollikel weniger Druck erfahren. Es wird auch einfacher sein, sich darum zu kümmern, was für junge Mütter mit begrenzter Zeit ideal ist.
  • Bleiben Sie stressfrei. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress, da dies zu vermehrtem Haarausfall führen kann. Probieren Sie Entspannungstechniken aus oder teilen Sie die Verantwortung mit Ihrem Partner. Wenn Sie stressfrei bleiben, haben Sie eine bessere Chance, Ihr Haar vor der Schwangerschaft zu erhalten.

Schau das Video: Haarausfall bei Mama und Baby (Dezember 2024).