Baby

Alkohol und Stillen - Neues Kinderzentrum

Schwangere erhalten strikte Ratschläge zur Vermeidung des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft. Zahlreiche Studien zeigen, wie Alkohol das ungeborene Kind beeinflusst, was zu zahlreichen Gesundheitsrisiken führt, die sowohl das Leben als auch die der Mutter gefährden können. Abgesehen von tödlichen Gesundheitsrisiken können Neugeborene auch eine verzögerte geistige und körperliche Entwicklung aufweisen, wenn sie von Müttern geboren werden, die während der Schwangerschaft viel Alkohol trinken.

Im Gegensatz zu Alkohol und Schwangerschaft sind gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit Alkohol und Stillen jedoch nicht gut definiert. Stillende Mütter stehen vor weiteren Fragen, nachdem sie von vielen Personen widersprüchliche Informationen über mögliche Auswirkungen des Alkoholkonsums während der Stillzeit erhalten haben. Dieses Szenario zeigt, wie wichtig es ist, genaue Informationen zu wissen, die eine stillende Mutter über das Trinken von Alkohol während der Stillzeit wissen sollte.

Gibt es gesundheitliche Risiken bei Alkohol und Stillen?

Tatsache ist, dass Alkoholkonsum gesundheitliche Probleme für stillende Säuglinge mit sich bringen kann, ohne Vorkehrungen zu treffen. In das System aufgenommener Alkohol dringt auch in die Brustdrüsen ein und mischt sich mit der Muttermilch, die während der Fütterung in den Körper des Säuglings übertragen wird.

Ein Glas Wein gibt Ihrer Muttermilch etwas Alkohol ab. Trotz der minimalen Menge ist die Leber eines Säuglings sehr klein und unreif, wodurch die Alkoholverarbeitung langsamer wird. Anatomische Studien zu Körperprozessen zeigen, dass Babys im Alter von drei Monaten und darunter Alkohol im Vergleich zu Erwachsenen nur zur Hälfte verarbeiten.

  • Mehrere Studien hervorheben Alkohol, der die Schlaf- und Essgewohnheiten eines Babys beeinflusst. Ein Baby trinkt vier Stunden nach dem Trinken einer Dose Bier oder eines Mischgetränks rund 20 Prozent weniger Milch. Nach dem Genuss von Alkohol fühlt sich ein Säugling schläfrig und muss mehr schlafen, wobei die Schlafdauer jedoch kürzer ist.
  • Entwicklungsprozesse können behindert werden wenn Muttermilch Alkohol enthält. Laut einer Studie zeigten Säuglinge, die von Müttern gestillt wurden, die in den ersten drei Monaten eine alkoholische Gebräu pro Tag tranken, eine verzögerte grobmotorische Entwicklung, als sie ein Jahr alt wurde. Diese Forschung wurde jedoch nicht für weitere Tests und Analysen repliziert.

Obwohl den Schäden durch Alkohol und Stillen keine ausreichenden Beweise vorliegen, empfehlen Experten die totale Alkoholabstinenz für stillende Mütter, bis der Säugling seinen dritten Monat erreicht. Wenn Sie einen Schluck trinken müssen, konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie mehr trinken als empfohlene Portionen.

Ein gelegentliches Getränk - wie kann ich es sicher machen?

  • Experten empfehlen eine Wartezeit von zwei Stunden nach dem Trinken, bevor Sie Ihr Baby stillen. Während dieser Wartezeit verarbeitet Ihr Körper den Alkohol und säubert ihn aus Ihrem System. Dadurch wird verhindert, dass Alkohol mit Milch vermischt wird. Der Blutalkoholspiegel und der Alkoholgehalt in der Milch sind innerhalb der ersten 30 bis 90 Minuten nach dem Trinken am höchsten. Die Verarbeitungs- und Spülraten für Alkohol variieren jedoch unter den Müttern aufgrund verschiedener Faktoren.
  • Es ist eine gute Praxis, den Alkoholkonsum mit dem Schlaf des Kindes zu steuern. Beachten Sie das Schlafmuster des Kindes und notieren Sie die Tageszeit, zu der er länger schläft. Trinken Sie während dieser Schlafphase, da Ihr Kind für eine Weile schlafen wird. Ihr Körper hat also genug Zeit, den Alkohol vor der Fütterung zu verarbeiten.
  • Wenn Sie nicht warten möchten, pumpen Sie Muttermilch und lagern Sie diese vor dem Trinken im Kühlschrank. So können Sie ohne Wartezeit auf das Stillen trinken, da die Milch bereit und alkoholfrei ist. Pumpen nach dem Alkoholkonsum bedeutet keine schnellere Alkoholverarbeitung. Sie müssen noch zwei Stunden warten, bis Ihre Milch einen minimalen bis keinen Alkoholgehalt hat.
  • Füttern Sie das Baby vor dem Trinken ist auch eine gute Praxis, wenn Sie nicht vermeiden möchten, wie bei Ereignissen oder zu Entspannungszwecken zu trinken. Auf diese Weise ist die Milch alkoholfrei und beeinträchtigt nicht Ihren Alkoholgenuss.
  • Die Einnahme von Alkohol führt zu Dehydratisierung, was zu einem Mangel an durch das Stillen verursachten Flüssigkeiten führt. Trinken Sie ein Glas Wasser nach oder während Sie Alkohol trinken, um einer Austrocknung entgegenzuwirken. Abgesehen von der Flüssigkeitszufuhr kann Trinkwasser auch den Alkoholgehalt von Blut und Milch senken.

Was schadet es, mehr als ein Getränk zu trinken?

Eine stillende Mutter findet es schwierig, mehr Alkohol zu trinken. Mehr alkoholische Getränkedosierungen bedeuten einen höheren Alkoholgehalt, was auch eine längere Verarbeitung und Reinigung des Alkohols im System impliziert.

Wie lange bleibt Alkohol im Körper?

Eine Forschungsstudie, die sich mit der Alkoholfreigaberate aus der Muttermilch befasst, besagt, dass eine 120-Pfund-Mutter mit durchschnittlicher Körpergröße drei alkoholische Getränke in einer Stunde trinkt, bis die Muttermilch alkoholfrei ist, etwa sieben bis acht Stunden. Eine Frau mit einem Gewicht von 175 kg bei gleicher Körpergröße benötigt ungefähr sechs Stunden, um den Alkohol zu entfernen. Die Zeit für die Alkoholfreigabe hängt von der Höhe, dem Gewicht und den Alkoholportionen ab. Zum Beispiel dauert es bis zu drei Stunden, bevor Alkohol aus dem Trinken von 12 Unzen Bier (5 Prozent Alkoholgehalt), 5 Unzen Wein (11 Prozent) und 1,5 Unzen Alkohol (40 Prozent) aus Ihrem Blutkreislauf entfernt wird.

Vorsichtsmaßnahmen

Vermeiden Sie es, Ihren Säugling zu stillen, wenn Sie mehr als empfohlene alkoholische Getränke zu sich genommen haben. Warten Sie, bis Sie nüchtern sind. Wenn Sie pumpen möchten, entsorgen Sie die ausgepresste Milch, da das Pumpen den Alkohol nicht schneller vom System und von der Muttermilch befreit. Pumpen hilft Ihnen, die Milchzufuhr trotz Trinkens aufrechtzuerhalten.

Ein Säugling, der nachts lange geschlafen hat, kann es den Müttern gestatten, eine alkoholische Getränkedosis zu trinken. Dies ist jedoch aus Sicherheitsgründen nicht ratsam. Alkoholvergiftung verhindert, dass Sie Ihr Baby sicher pflegen. In ähnlicher Weise beeinträchtigt der Einfluss von Alkohol oder anderen Substanzen Ihre Sinne und kann Ihre Wahrnehmung der Anwesenheit des Kindes beeinträchtigen. Es wird empfohlen, nach dem Trinken nicht mit dem Baby zu schlafen, um mögliche Unfälle zu vermeiden.

Schau das Video: MYTHEN & FACTS zum STILLEN l KEIN ALKOHOL ?! l Hellocathi (March 2024).