Diejenigen, die herausfinden, dass sie ein anderes Baby erwarten, während sie stillen, sind möglicherweise unsicher, wie sie vorgehen sollen. Sie können sich nicht sicher sein, wie das Stillen sich auf das Wachstum ihres Babys auswirkt, oder ob dieser Prozess die Schwangerschaft beeinträchtigen könnte. Möglicherweise haben Sie Angst, dass Sie nicht genügend Milch für Ihr Kind haben, oder das Stillen ist unangenehm, da Ihre Brüste auf die Schwangerschaft ansprechen. Es gibt einige Punkte, die zu berücksichtigen sind, wenn Sie während der Schwangerschaft stillen, um sicherzustellen, dass Sie die Entwicklung beider Kinder effektiv steuern können.
Ist das Stillen während der Schwangerschaft sicher?
Ihr Körper produziert während der Schwangerschaft weiterhin Muttermilch und Sie können stillen. Stillen während der Schwangerschaft ist sicher, solange Sie gesund sind und Ihre Schwangerschaft normal weitergeht. Sie sollten sich um eine ausgewogene Ernährung bemühen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Kind in dieser Zeit die Nährstoffe bekommen, die Sie benötigen. Wenn Sie unter morgendlicher Übelkeit leiden, essen Sie, was immer Sie können.
Möglicherweise müssen Sie mit dem Stillen aufhören, wenn Sie haben in der Vergangenheit Blutungen erlebt oder hatten vorzeitige Wehen oder eine Fehlgeburt. Nach vier bis fünf Monaten in der Schwangerschaft kehrt die Muttermilch in das Kolostrum zurück, die Vormilch, die Ihr Baby in den ersten Tagen nach der Geburt benötigt. Ihr derzeit stillendes Kind kann dies bemerken, da diese Milch anders schmeckt und Ihr Körper weniger davon produziert. Aus diesem Grund kann Ihr Kind anfangen, sich zu entwöhnen, aber einige stillen ohne Veränderungen. Wenn Sie weiter stillen, produziert Ihr Körper nach Bedarf weiterhin Kolostrum. Wenn Ihr Kind weniger als ein Jahr alt ist und Sie während der Schwangerschaft stillen, achten Sie darauf, dass es richtig zunimmt, nachdem sich Ihre Milch in Kolostrum umgewandelt hat.
Sie können entscheiden, ob Sie Ihr Kind nach dem Eintreffen des Babys weiter stillen möchten. Wenn Sie sich entscheiden, beide Kinder weiter zu stillen, wurde festgestellt, dass die Tandem-Fütterung das Mastitisrisiko bei Müttern verringert. Wenn Sie mit dem Füttern mit dem Tandem nicht vertraut sind, versuchen Sie, Ihr Kind zu entwöhnen, während Sie noch schwanger sind, um Eifersucht oder überwältigende Mengen an Veränderungen zu vermeiden, die das Kind erfahren muss, wenn das neue Baby ankommt.
Erfahrungen und Ratschläge von anderen Müttern
“Ich bin 38 Wochen in der Schwangerschaft und habe meinen Sohn während meiner gesamten Schwangerschaft stark gestillt. Mein Arzt sagte mir, ich würde wahrscheinlich austrocknen, also entschied ich, dass ich bis zu diesem Punkt stillen würde. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen habe und mein Baby in mir groß und gesund ist. Dies beweist mir, dass das Stillen Ihrem Fötus nichts wegnimmt oder Sie austrocknen, weil Ihr neues Baby etwas wegnimmt von deinem Baby Ich füttere meinen Sohn an den meisten Wochentagen, weil ich Vollzeit arbeite. Ich versuche auch gesund zu essen und nehme jeden Tag eine vorgeburtliche Pille, aber ich habe keine strenge Diät. Ich versuche zu denken, dass Ihr Körper schlauer ist als Sie und arbeitet, um Ihren Fötus zuerst zu platzieren - dann das stillende Baby - dann Sie; Aber ich hatte meine regelmäßige Energie, auch wenn ich nur wenig geschlafen habe. Ich schlafe nicht viel, weil mein Sohn die Nacht durch tröstet. Wenn Sie an eine Schwangerschaft während der Schwangerschaft denken, würde ich empfehlen, dass Sie Ihren Instinkten folgen, da dies wirklich das Beste für Ihr Baby ist.”
“Ich bin eine 15-monatige Krankenschwester und seit 27 Wochen in der Schwangerschaft. Jeder Arzt oder Geburtshelfer, der Ihnen gesagt hat, dass Sie während der Schwangerschaft nicht stillen sollten, lügt, es sei denn, Sie haben ein hohes Risiko. Es gibt andere Gründe, warum Sie nicht stillen können, aber meistens ist es sicher. Ich hatte drei OBs, die sagten, dass es gut ist zu stillen, und zwei Hebammen aus zwei verschiedenen Orten haben mir dasselbe gesagt. Frauen haben während der Schwangerschaft schon lange gestillt. Die Formel ist auch viel weniger gesund als die Muttermilch. Aus diesem Grund sollten Sie sich intensiv mit der Auswahl einer Formel beschäftigen, bevor Sie Ihrem Baby zustimmen. Pumpen ist auch nicht so gut für ein Baby, da der Speichel des Babys der Brust mitteilt, welche Antikörper sie herstellen muss. Pumpen ist immer noch besser als Formel, aber nichts ist besser, als das Baby von der Brust zu stillen.”
Was ist zu beachten, wenn Sie während der Schwangerschaft stillen?
- Gesunde Ernährung und Lebensstil. Wenn Sie während der Schwangerschaft stillen, müssen Sie die tägliche Ruhezeit erhöhen, da dies das Ermüdungsrisiko erhöhen kann. Eine gesunde Ernährung zu sich zu nehmen und sich den ganzen Tag über ausreichend auszuruhen, kann bei diesem Problem helfen. Es ist wichtig, genügend Nährstoffe zu erhalten, um sowohl die Schwangerschaft als auch die Muttermilchproduktion aufrechtzuerhalten.
- Nippelpflege. Sie müssen sich zusätzlich um Ihre Brustwarzen kümmern, da diese wahrscheinlich durch Ihre Schwangerschaft wund werden. Wenn Ihre Brustwarzen ziemlich empfindlich sind, können Sie möglicherweise nicht stillen.
Vermeiden Sie die Verwendung von Cremes, Lotionen oder Seifen an den Brustwarzen, da dies ihre Zärtlichkeit erhöhen kann. Trocknen Sie Ihre Brustwarzen auch an der Luft, oder tupfen Sie sie nach dem Baden mit einem weichen Tuch ab, um Hautirritationen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby während jeder Stillsitzung richtig am Nippel einrastet, um Schmerzen oder Hautrisse zu vermeiden.
Wenn Ihre Brustwarzen reißen, suchen Sie nach einer geeigneten Behandlung, wie z. B. Brustwarzenbutter, Lanolin-Cremes oder dem Umhüllen der Haut mit der Muttermilch, um sicherzustellen, dass sich diese Reizung nicht verschlimmert.