Schwangerschaft

Fliegen während des ersten Trimesters - wird es sicher sein?

Es gibt viele Fragen rund um die Schwangerschaft. Die Leute fragen sich oft, welche Nahrungsmittel am besten sind, ob Bewegung oder anstrengende Arbeit erlaubt ist, wenn mehr Schlaf nötig ist und so weiter. Eine der häufigsten Fragen betrifft Flugreisen. Dürfen Frauen im ersten Trimenon der Schwangerschaft im Flugzeug fliegen? Lass es uns gemeinsam herausfinden!

Fliegen während des ersten Trimesters - wird es sicher sein?

Das erste Trimester steht für den Beginn der fötalen Entwicklung; Die Organe Ihres Babys beginnen jetzt zu wachsen. Es ist unnötig zu erwähnen, dass dies eine sehr wichtige Phase der Schwangerschaft ist und viel Pflege erfordert. Die Frauen beginnen auch schwangerschaftsbedingte Veränderungen zu durchlaufen, wie morgendliche Übelkeit, geschwollene Hände und Füße, vermehrtes Urinieren, Müdigkeit und Hunger. Bevor Sie in ein Flugzeug steigen, sind diese Punkte zu beachten (niemand möchte, dass die Morgenkrankheit in der Luft liegt!).

Die meisten Ärzte kümmern sich nicht um schwangere Frauen, die im ersten Trimester fliegen; es ist tatsächlich während des dritten Trimesters, dass schwangere Frauen angewiesen werden, nicht zu fliegen, da dies Wehen auslösen könnte. Das Fliegen während des ersten Trimesters kann nicht ratsam sein, wenn zu viel Stress mit sich bringt, der das Baby und die Mutter schädigen könnte. Es ist auch nicht ratsam, wenn die Frau Fehlgeburten oder gesundheitliche Probleme hatte. Fliegen kann zu einer Luftkrankheit führen, für die schwangere Frauen besonders anfällig sind. Wenn die Sitze zu eng sind, können Sie sich während des gesamten Fluges sehr unwohl fühlen. Obwohl man normalerweise den hohen Druck beim Fliegen nicht spürt, können Blutdruck und Herzfrequenz schwangerer Frauen auf den hohen Druck in der Flugzeugkabine ansprechen. Dies bedeutet natürlich Ärger, weil es nicht gut ist, einen erhöhten Blutdruck und eine erhöhte Herzfrequenz zu haben, insbesondere wenn medizinische Hilfe seltener zur Verfügung steht.

Beantworten wir nun die eigentliche Frage: Kann man im ersten Trimester fliegen? Viele Leute würden ohne zu zögern ja sagen. Am Ende hängt es jedoch von der Frau selbst ab. Fühlt sie sich mit der Idee wohl? Ist sie gestresst oder nervös? Fühlt sie sich gut? Was ist ihre Schwangerschaftsgeschichte? Hat sie das schon mal gemacht? Wenn Sie gesund sind und alles reibungslos verläuft, stornieren Sie Ihren Flug nicht. Kümmern Sie sich vorher um alle notwendigen Dinge, um sicherzustellen, dass Ihre Reise sicher und komfortabel ist.

Tipps zum Fliegen während des ersten Trimesters

1. Machen Sie sich bereit, bevor Sie gehen

Eile nicht und buche kein Ticket. Fragen Sie zuerst Ihren Arzt und vergewissern Sie sich, dass Sie sicher fliegen können. Wenn Sie das erste Trimester durchlaufen haben, können die meisten Fluggesellschaften an Bord gehen, wenn Sie denken, dass Sie gesund und stark sind. Manchmal benötigen Sie einen Hinweis von Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme, um ihn der Fluggesellschaft zu zeigen.

2. Sicherheit steht immer an erster Stelle

Seien Sie immer darauf vorbereitet - holen Sie sich die Nummer eines lokalen Arztes, halten Sie Ihre Medikamente bei sich, führen Sie Ihre medizinischen Berichte und Ihre Ultraschalluntersuchungen mit, und lassen Sie sich vor Ihrem Flug untersuchen. Es ist auch wichtig, dass Sie die Fluggesellschaft vorher anrufen und sie zu ihren Richtlinien bezüglich schwangerer Fluggäste und zum Umgang mit unerwarteten Situationen befragen.

3. Machen Sie Ihre Reise angenehm

Sobald Sie im Flugzeug sind, versuchen Sie, ruhig und entspannt zu bleiben. Behalten Sie kranke Taschen bei sich, da Sie sich dadurch wohler fühlen. Tragen Sie ein Kissen oder bitten Sie einen Mitarbeiter, Ihnen eines zu bringen. Wenn Sie sich kühl fühlen, halten Sie auch eine Decke. Dehnen und wackeln Sie Ihre Hände und Füße so, dass Ihr Kreislauf normal fließt. Halten Sie Snacks bereit, vor allem diejenigen, die Sie von Zeit zu Zeit begehren. Das Essen ist nicht jedermanns Sache. Ihre Kleidung ist sehr wichtig. Tragen Sie bequeme Schuhe und lockere, nicht einschränkende Kleidung. Beispielsweise tragen Kompressionsstrümpfe dazu bei, den Blutfluss von den Knöcheln zu Herzen und Lungen zu fördern. Diese Strümpfe sind so toll, also vergessen Sie nicht, diese vor Ihrem Flug anzuziehen.

Weitere Fragen zum Fliegen während der Schwangerschaft

Wird das Fliegen meinem Baby schaden?

Die Sicherheit an Flughäfen ist heutzutage sehr knapp. Dies bedeutet, dass die Passagiere verschiedene Scanner durchlaufen müssen, bevor sie in ein Flugzeug steigen. Können diese Scanner für das Baby schädlich sein? Wenn Sie sich immer noch Sorgen machen, können Sie dies vom Personal bestätigen. Ist Ihr Baby nach dem Betreten des Flugzeuges in Gefahr? Das ist sehr unwahrscheinlich. Sie müssen vorsichtig mit dem Sauerstoffgehalt sein, aber es besteht keine signifikante Gefahr durch den Luftdruck oder andere Aspekte.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich beim Fliegen während der Schwangerschaft treffen?

Hier sind einige Vorsichtsmaßnahmen, über die Sie nachdenken sollten, bevor Sie eine Flugreise planen:

  • Fragen Sie Ihren Arzt sowie Ihre Fluggesellschaft. Können Sie fliegen? Ist es sicher zu fliegen? Welche Vorsichtsmaßnahmen haben sie für schwangere Fluggäste getroffen?
  • Vermeiden Sie das Fliegen im ersten Trimester und vergessen Sie nicht, im dritten Trimester zu fliegen! Behalten Sie alle Flugbewegungen im zweiten Trimester, da dies am sichersten ist.
  • Vermeiden Sie generell übermäßiges Fliegen. Fliegen Sie nur, wenn und wenn Sie müssen.
  • Versuchen Sie, sich von Ländern fern zu halten, in denen Sie vor der Einreise Impfungen durchführen müssen.

Hier ist ein Video, in dem Sie weitere Informationen zu den mit dem Fliegen während des ersten Trimesters verbundenen Risiken sowie zu den Anweisungen und Verboten des ersten Trimesters erhalten: