Schwangerschaft

Blutungen während der frühen Schwangerschaft - Neues Kinderzentrum

Wussten Sie, dass etwa ein Drittel aller werdenden Mütter während der Schwangerschaft entdeckt? Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine ganze Reihe schwangerer Frauen Blutungen hat, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr, und dies ist nicht immer auf einen Riss in der Vaginalwand oder Infektionen zurückzuführen. Blutungen während der frühen Schwangerschaft können für die werdende Mutter unheimlich sein, aber als Dr. Alyssa Stepehnson FamyEnglisch: bio-pro.de/en/region/freiburg/magaz...5/index.html Ein mütterlich - fötaler Facharzt für Medizin an der University of Washington erklärt uns, dass die meisten Fälle von Flecken einfach harmlos sind. Es ist wichtig zu wissen, dass Blutungen oder Flecken jeglicher Art ein Symptom für eine Schwangerschaftskomplikation sein können. Dies kann auf eine ektopische Schwangerschaft, eine Fehlgeburt oder eine Plazenta previa zurückzuführen sein, was bedeutet, dass Sie es zu Recht nicht ignorieren. Heute werfen wir einen Blick auf einige der Gründe, warum Sie besonders im ersten Trimester Spotting erfahren. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, die Ihnen helfen werden, effektiv mit Ihrem Ob-Gyn zu kommunizieren.

Was sind die Ursachen von Blutungen während der frühen Schwangerschaft?

Etwa 20% der schwangeren Frauen leiden während der frühen Schwangerschaft an Blutungen, besonders im ersten Trimester. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Dazu gehören:

Ursachen

Beschreibungen

Fehlgeburt

Fehlgeburten treten meist innerhalb der ersten 12 Wochen auf und dies ist eines der Hauptprobleme, die sich ergeben, wenn eine werdende Mutter blutet. Untersuchungen zeigen, dass etwa die Hälfte aller Frauen, die Blutungen erleben, die Schwangerschaft durch eine Fehlgeburt verliert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Blutungen ein sicheres Zeichen für eine Fehlgeburt sind. Es gibt Symptome, die mit Blutungen verbunden sind. Dazu gehören starke Krämpfe im Unterleib und im Vaginalgewebe.

Implantationsblutung

Dies ist durchaus üblich und in der Tat verwechseln die meisten Frauen Implantationsblutungen mit ihren Menstruationsperioden. Implantationsblutungen treten nach der Empfängnis auf, wenn sich das Ei an der Gebärmutterschleimhaut anheftet. Die Blutung ist jedoch sehr leicht und kann nur einige Stunden dauern oder einige Tage andauern.

Ektopische Schwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich das befruchtete Ei außerhalb der Uteruswände anheftet und dies meistens innerhalb der Eileiter geschieht. Natürlich wissen die meisten Frauen nichts davon, sodass sich der befruchtete Embryo innerhalb des gespannten Eileiters entwickeln kann. Aufgrund des offensichtlichen Drucks kann der Eileiter platzen und dies könnte lebensbedrohlich sein. Ektopische Schwangerschaften werden an diesem Tag der fortgeschrittenen Medizin nicht als gefährlich betrachtet und sind selten und treten nur bei etwa 2% aller Schwangerschaften auf. Symptome, auf die Sie vielleicht achten sollten, sind Benommenheit und starke Krämpfe im Unterleib.

Molare Schwangerschaft

Auch als trophoblastische Gestationskrankheit bekannt, ist dies eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn im Gegensatz zum Fötus anormales Gewebe im Uterus wächst. Das Gewebe könnte krebsartig sein, dies ist jedoch in sehr seltenen Fällen der Fall. Zu den Symptomen einer Molarenschwangerschaft gehören: schnelle Uterusvergrößerung, starke Übelkeit und daraus resultierendes Erbrechen.

Infektion

Eine zervikale, vaginale oder sexuell übertragbare Infektion kann für Blutungen im ersten Trimester verantwortlich sein.

Zervikale Veränderungen

Der Gebärmutterhals erfährt während der Schwangerschaft extreme Veränderungen. Der zusätzliche Blutfluss kann für die Blutung verantwortlich sein, und diese Blutung ist ziemlich harmlos. Ein Pap-Abstrich und ein Geschlechtsverkehr können ebenfalls Blutungen auslösen.

Wichtige Notizen:

Es ist wichtig, dass Sie den Unterschied zwischen Flecken und Blutungen erkennen. Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, ist die Fleckenbildung sehr gering, während die Blutung viel stärker ist und Sie möglicherweise ein Pad oder eine Unterhose tragen müssen.

Was kann ich tun, wenn ich während einer frühen Schwangerschaft Blutungen habe?

Wie bereits erwähnt, ist eine Blutung während der frühen Schwangerschaft nicht immer ein Anzeichen für eine Komplikation, die Sie jedoch nicht ignorieren dürfen. Suchen Sie zunächst einen Arzt auf. Es hilft auch, ein Pad zu tragen, und dies verhindert nicht nur das Auslaufen von Kleidung, sondern Sie können auch das Ausmaß der Blutung nachverfolgen. Erfassen Sie die Blutung wie die Farbe des Blutes und seine Beschaffenheit, besonders wenn sie glatt oder geronnen ist. Wenn es mit Gerinnseln voll ist, nehmen Sie zum Testen ein Probengewebe mit. Es wird empfohlen, dass Sie während des Blutens keinen Sex haben oder Tampons verwenden. Im Normalfall bittet Sie der Arzt, Ultraschall zu nehmen, um die Ursache der Blutung herauszufinden. Es können sowohl abdominale als auch vaginale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, rufen Sie die Nummer 911 an oder machen Sie sich auf den Weg in die Notaufnahme:

  • Schwere Blutung
  • Intensive Krämpfe und Schmerzen
  • Gewebeentladung
  • Benommenheit
  • Fieber und Schüttelfrost

In diesem Video erfahren Sie mehr darüber, was Sie tun können, wenn in der frühen Schwangerschaft Blutungen auftreten:

Ist mein Baby sicher, wenn ich während der frühen Schwangerschaft blutete?

Blutungen und Flecken sind normalerweise harmlos und viele Schwangerschaften dauern an, was bedeutet, dass Ihr Baby in Sicherheit ist. Tatsächlich hört das Spotting oft von selbst auf. Es ist wichtig, immer einen Arzt aufzusuchen, auch wenn die Fleckenbildung oder Blutung von alleine aufhört. Dies hilft, das Vorhandensein zugrunde liegender Komplikationen auszuschließen. Wenn Sie Krämpfe und starke Blutungen bekommen, kann dies auf eine Fehlgeburt hindeuten. Die meisten schwangeren Frauen, die ärztliche Hilfe suchen, halten die Schwangerschaft bis zum Ende der Schwangerschaft aufrecht. Die Suche nach medizinischer Hilfe kann Ihr Baby retten

Seien Sie positiv, wenn Sie Blutungen erleben. Denken Sie daran, dass Sorgen und Stress Sie und Ihr Baby beeinträchtigen können.

Was sollte ich sonst über Blutungen während der frühen Schwangerschaft wissen?

Blutungen und Flecken treten im ersten Trimester nicht selten auf. Die gute Nachricht, wie wir gelernt haben, dass die Blutung harmlos sein kann. Wenn jedoch im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel Blutungen auftreten, ist dies riskanter und könnte ein Anzeichen für eine Komplikation sein. Blutungen während der Schwangerschaft können, wie wir erfahren haben, verschiedene Ursachen haben. Es gibt einige grundlegende Dinge, die Sie beachten sollten:

  • Vermeiden Sie das Einführen von Gegenständen wie Tampons in den Vaginalbereich. Vermeiden Sie auch Sex und Duschen.
  • Tragen Sie je nach Ausmaß der Blutung immer eine Unterhose oder ein Polster. Damit überwachen Sie, wie viel Blut Sie verlieren. Behalten Sie die Art der Blutung im Auge.
  • Am wichtigsten ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Flecken oder Blutungen bemerken.