Baby

Wie entwickelt sich Ihr Neugeborenes im ersten Monat?

Der Schlüssel zum Aufziehen eines glücklichen und gesunden Babys ist das Verständnis der Entwicklung von Neugeborenen. Eltern, die wissen, wie sich ein Neugeborenes entwickeln und Fähigkeiten erwerben soll, werden in der Lage sein, zu wissen, ob sich ihr Kind normal entwickelt und wenn etwas schief geht.

Denken Sie immer daran, dass sich alle Babys unterschiedlich entwickeln. einige entwickeln sich schneller als andere. Das bedeutet, dass die nachstehenden Informationen als allgemeine Richtlinien und nicht als konkrete Regeln behandelt werden sollten. Keine Panik, wenn sich Ihr Baby nicht genau so entwickelt, wie beschrieben, aber denken Sie daran, dass Abweichungen von der Norm Anzeichen dafür sein können, dass etwas nicht stimmt.

Wie entwickelt sich Ihr Neugeborenes im ersten Monat?

Der erste Lebensmonat ist kritisch und verwirrend, insbesondere für Ersteltern. Beobachten Sie das Baby zu diesem Zeitpunkt genau, denn es treten Probleme auf. Hier sind die kritischen Bereiche der Neugeborenenentwicklung, auf die Sie achten sollten.

1. körperliche Entwicklung

Die wichtigsten Dinge, die Sie hier sehen sollten, sind das Gewicht und die Größe. Ein gesundes Baby sollte pro Woche etwa 113 bis 227 Gramm (4 bis 8 Unzen) und 2,5 Zentimeter pro Woche einnehmen. Das bedeutet, dass Sie das Baby einmal pro Woche messen sollten. Wenn er oder sie nicht so schnell wächst, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Zu beachten ist, dass es für manche Babys normal ist, direkt nach der Geburt etwas an Gewicht zu verlieren. Ein gesundes Baby sollte dieses Gewicht schnell wiedergewinnen.

2. Sensorische und motorische Entwicklung

Sie erkennen es vielleicht nicht, aber ein Neugeborenes hat dieselben Sinne wie Sie. Ein gesundes Neugeborenes sollte schnell lernen, Ihr Gesicht, Ihre Stimme und Ihren Geruch zu erkennen. Wenn dies nicht der Fall ist, stimmt etwas nicht. Ein gesundes Baby sollte auch auf laute Geräusche reagieren, insbesondere auf hohe Töne. Ein gesundes Kind sollte Reflexe zeigen, z. B. geballte Fäuste, und den Kopf in Ihre Richtung drehen, wenn Sie sich nähern. Die Geschwindigkeit der Reflexe sollte mit der Zeit zunehmen.

3. Kognitive Entwicklung

Dies ist die wichtigste Form der Neugeborenenentwicklung, da sie sich auf das Gehirn und die Denkprozesse bezieht. Leider ist es schwer zu sagen, wie schnell sich das Gehirn entwickelt, weil Babys nicht sprechen können. Bei normaler kognitiver Entwicklung sollte das Baby bei jeder Interaktion seine Reaktion auf Sie und die Interaktion mit Ihnen verstärken. Keine Panik, wenn das Baby etwas langsam ist, weil der Verstand einiger Babys anders arbeitet oder sich nicht so schnell entwickelt.

4. Soziale und emotionale Entwicklung

Es ist ein bisschen schwer zu glauben, aber Babys haben Emotionen und ein Bedürfnis nach sozialem Kontakt. Ein gesundes Baby sollte versuchen, mit dem Weinen usw. zu kommunizieren und es mit seinen Augen aufzuspüren. Gesunde Babys sollten auch versuchen, Sie irgendwann nachzuahmen. Wie bei der kognitiven Entwicklung sollten Sie nicht in Panik geraten, wenn dies langsam geschieht, da sich Babys anders entwickeln.

5. Sprachentwicklung

Obwohl ein Neugeborenes nicht sprechen kann, lernt es bereits Sprache. Das Neugeborene lernt durch Zuhören, und es fängt an, verschiedene Sprachlaute zu verstehen. Sprich mit dem Baby. Ein gesundes Baby sollte irgendwann auf bestimmte Wörter reagieren.

Wie man sich um ein Neugeborenes kümmert

Die Betreuung eines Neugeborenen ist eigentlich einfacher als Sie vielleicht denken, weil ein Neugeborenes im Wesentlichen drei Dinge tut: Essen, Schlafen und Kacken. Es dauert zwar eine Weile, bis Sie und das Baby die erforderlichen Grundkenntnisse beherrschen. Hier sind ein paar Tipps zum Umgang mit diesen drei Aktivitäten:

1. Füttern Sie Ihr Baby richtig

Stillen sollte einfach und natürlich sein, aber es ist nicht immer so. Das Baby wird Sie wissen lassen, wenn es hungrig ist, wenn Sie weinen oder sich aufregen. Einige Babys suchen auch nach dem Nippel. Ein gesundes Baby füttert sechs bis zwölf Mal am Tag. Das Stillen wird anfangs etwas unangenehm sein, aber die meisten Mütter gewöhnen sich bald daran, weil sie viel Übung bekommen. Wenn Sie eine Formel verwenden, sollten Sie die Anweisungen auf dem Behälter befolgen und Ihren Arzt um Rat fragen. Die wichtigste Sache, die Sie beim Füttern beachten sollten, ist, dass sich Ihr Leben im ersten Monat des Babys um sie dreht.

2. Schlafmuster und wie man damit umgeht

Der schwierigste Teil eines neuen Elternteils kann das Schlafmuster sein und lernen, wie man damit umgeht. In der ersten Woche verbringt das Baby die meiste Zeit im Schlaf. Dies ist normal, aber der Schlaf sollte mit zunehmendem Alter zunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Richtlinien zum sicheren Schlafen und befolgen Sie diese. Zu beachten ist, dass Neugeborene beim Füttern oft einschlafen, und das ist normal.

3. Achten Sie auf ihre Hygiene

Hygiene ist sehr wichtig. Sauberkeit und Hygiene sind für die Gesundheit eines Babys unerlässlich. Das bedeutet, dass Sie das Baby jeden Tag baden müssen. Dies kann jedoch beängstigend sein. Es ist in Ordnung, das gelegentliche Bad zu überspringen, aber selbst wenn Sie es tun, sollten Sie dem Baby ein Schwammbad geben.

4. Gib deinem Neugeborenen ein Bad

Ein Baby zu baden kann sehr beängstigend sein, wenn Sie es noch nie gemacht haben. Der beste Rat hier ist, jemanden zu fragen, der bereits Erfahrung mit dem Baden von Babys hat, Ihnen beim ersten Versuch eine Hand zu geben. Es kann auch eine gute Idee sein, zu beobachten, wie diese Person dies tut. Wenn Sie nicht jemanden haben, der Sie zeigen kann, gibt es viele Videos von Babybädern online, die Sie konsultieren können. Hier die drei Dinge, die Sie wissen sollten:

  • Schwammbäder. Verwenden Sie immer einen sauberen, feuchten Waschlappen. Wischen Sie den gesamten Körper des Babys ab, wenn Sie ein Schwammbad nehmen, achten Sie jedoch besonders auf den Genitalbereich. Waschen Sie das Tuch immer nach jedem Schwammbad.
  • Badewannen. Sobald der Bereich um den Kordelstumpf heilt, können Sie anfangen, die Babywanne zu baden. Wenn das Neugeborene klein ist, sollten Sie es oder in der Spüle oder in einer Plastikwanne baden.
  • Bad Sicherheit. Folgen Sie den Grundlagen: Lassen Sie ein Baby niemals alleine in der Badewanne, legen Sie niemals ein Baby in eine Wanne, während das Wasser läuft, und stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht zu heiß ist (über 120 Grad Fahrenheit).

5. Windeln oder Windeln wechseln

Nun, für den Teil, den die meisten neuen Eltern am meisten fürchten: das Wechseln der Windeln oder Windeln. Wenn Sie Einwegwindeln verwenden, folgen Sie einfach den Anweisungen auf der Box. Es ist wichtig, dass Sie die richtige Größe der Windel haben und reichlich vorhanden sind. Ein gesundes Baby wird täglich etwa sechs Windeln durchmachen. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Babyboden immer mit warmem Wasser und einem sauberen Tuch oder hypoallergenen Babytüchern abwaschen. Windelcreme sollte in einem jüngeren Alter nicht notwendig sein.

6. Nabelschnurpflege

Obwohl der Nabelschnurstumpf austrocknet und natürlich abfällt, sollten Sie etwas darauf achten. Halten Sie den Kabelstumpf sauber, indem Sie ihn nach dem Bad mit einem Wattebausch abwischen. Schauen Sie sich den Stumpf genau an und überprüfen Sie ihn auf Eiter und andere Anzeichen einer Infektion.

7. Spielen Sie mit Ihrem Neugeborenen

Sehen Sie sich dieses Video an und lernen Sie die 10 besten Möglichkeiten kennen, um mit einem Neugeborenen zu spielen:

Schau das Video: Babypflege und die ersten Wochen mit dem Neugeborenen (Dezember 2024).