Die meisten Paare träumen davon, eine voll funktionsfähige Familie zu werden. Ein Kind reicht aus, um dies zu ermöglichen. So einfach es auch ist, ein Kind zu empfangen, das erweist sich bei einigen Paaren als große Herausforderung. Der Grund ist normalerweise ein gesundheitliches Problem bei einem der Partner, das die Konzeption behindert. Ein häufiges Hindernis ist die Fehlfunktion der Schilddrüse, die als Hypothyreose bezeichnet wird.
Die Schilddrüse ist eine der größten Drüsen des endokrinen Systems. Es befindet sich im vorderen Halsbereich unterhalb des Kehlkopfes. Die Schilddrüse steuert den Stoffwechsel und die Reaktion des Körpers auf andere Hormone. Es ist an diesen Prozessen beteiligt, indem es Schilddrüsenhormone produziert. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hypothyreose und Schwangerschaft?
Wie wirkt sich Hypothyreose auf die Schwangerschaft aus?
Die Funktion der Schilddrüse kann die Ovulationsfähigkeit der Frau beeinträchtigen, so dass es schwerer wird, schwanger zu werden. Wenn die Schilddrüse entweder zu viel Schilddrüsenhormon produziert (Hyperthyreose) oder zu wenig (Hypothyreose), kann der Menstruationszyklus der Frau gestört werden. Dies wirkt sich wiederum auf ihren Eisprung aus und kann es ihr schwer machen, schwanger zu werden.
Hypothyreose und Schwangerschaft sind eng miteinander verbunden. Bei Schilddrüsenunterfunktion produziert ihre Schilddrüse nicht genügend T3- und T4-Hormone, die den Stoffwechsel auf andere Weise beeinflussen können als die Überproduktion. Einige Symptome dieser Erkrankung sind Schwäche und Müdigkeit, Depression, spröde Haare oder Fingernägel und ungewollte Gewichtszunahme.
Etwa drei Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten haben eine Hypothyreose. Wenn Sie schwanger sind und der Zustand nicht angemessen behandelt wird, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Komplikationen wie Fehlgeburten, Präeklampsie oder vorzeitige Entbindung. Einige Studien zeigen, dass Kinder von Frauen mit Schilddrüsenhormon-Defizit während der Schwangerschaft einen niedrigeren IQ haben.
Was tun, bevor Sie schwanger werden
Wenn Sie ein Baby haben möchten, aber wissen, dass Sie Schilddrüsenunterfunktion haben, besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt. Er / Sie wird Tests vorschreiben, um die Schilddrüsenwerte zu überprüfen, und dem Spezialisten helfen, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu beurteilen. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel zu niedrig ist, haben Sie möglicherweise keinen richtigen Eisprung. Dann kann der Arzt Thyroxin verschreiben, um die Ineffizienz auszugleichen und die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. In einem anderen Szenario stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie eine Hypothyreose haben, wenn Sie versuchen, zu begreifen. Ihre Blutuntersuchungen zeigen niedrige Schilddrüsenhormone. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine geeignete Behandlung verschreiben, um die Insuffizienz auszugleichen.
Was ist, wenn ich mit Hypothyreose schwanger bin?
Selbst wenn Sie die Beziehung zwischen einer Hypothyreose und einer Schwangerschaft kennen, haben Sie möglicherweise die Möglichkeit einer Hypothyreose.
Wie wirkt sich Hypothyreose auf die Mutter und das Baby aus?
Wenn die Hypothyreose während der Schwangerschaft nicht ordnungsgemäß behandelt wird, kann dies zu einer Reihe von Risikofaktoren führen, wie z. B. Herzinsuffizienz, Präeklampsie (gefährlicher Blutdruckanstieg in späteren Stadien der Schwangerschaft), Fehlgeburt, Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht.
Unzureichende Schilddrüsenhormone können auch die Entwicklung des Fötus beeinflussen, insbesondere die Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems.
Was ist zu tun
Wenn Sie erst einmal begriffen haben, benötigen Sie ausreichend Mengen an Schilddrüsenhormon, um alle Veränderungen der Schwangerschaft zu bewältigen. Auch das Schilddrüsenhormon spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Gehirns des Babys. Daher ist es sehr wichtig, ausreichende Mengen davon zu haben.
Mit fortschreitender Schwangerschaft kann sich Ihr Bedarf an Thyroxin sogar verdoppeln. Ihr Arzt wird Ihren Schilddrüsenhormonspiegel während der ersten drei Monate alle vier Wochen, dann nach 16 und 28 Wochen vorschreiben. Sie können Ihren Hausarzt für diese Tests konsultieren. Wenn die Schilddrüsenwerte jedoch niedrig bleiben, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Riskieren Sie keine Chance auf eine normale und erfolgreiche Schwangerschaft.
Wie wird Hypothyreose während der Schwangerschaft behandelt?
Hypothyreose in der Schwangerschaft wird im Allgemeinen genauso behandelt wie bei nicht schwangeren Frauen. Eine synthetische Form von T4 wird verschrieben, um das fehlende Hormon zu ersetzen. Die Medikamentendosis wird ständig angepasst, um einen stabilen Schilddrüsenhormonspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Es ist eine etablierte Praxis, den Blutspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons / TSH / bei schwangeren Frauen zu überwachen.
Was verursacht eine Hypothyreose während der Schwangerschaft?
Hypothyreose während der Schwangerschaft wird häufig durch die Hashimoto-Krankheit verursacht - eine Autoimmunerkrankung, die eine chronische Entzündung der Schilddrüse ist. In diesem Zustand wird die Schilddrüse vom Immunsystem angegriffen, was zu Entzündungen und damit zur Störung der Schilddrüsenhormonproduktion führt.
Hypothyreose während der Schwangerschaft kann auch durch bestehende Hypothyreose oder Entfernung der Schilddrüse als Hyperthyreose-Behandlung verursacht werden.
Wie man die Folgen einer Hypothyreose vermeidet
Spezialisten haben eine Liste mit Empfehlungen erstellt, die darauf abzielen, die Folgen einer Hypothyreose in der Schwangerschaft zu verhindern.
- Frauen, bei denen eine Hypothyreose diagnostiziert wurde, sollten auf diese Krankheit untersucht werden.
- Frauen mit vergrößerter Schilddrüse, hohen Anteilen an Schilddrüsenantikörpern im Blut, Familienanamnese mit Schilddrüsenproblemen und Symptomen einer Hypothyreose sollten auf diese Krankheit getestet werden.
- Frauen, die sich an der Grenze befinden (mit Schilddrüsenhormonspiegeln im niedrigen Bereich, in der Nähe der für eine Hypothyreose typischen), und die auch positive Antikörper haben (was eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse bedeuten kann), sollten bei der Behandlung mit niedrig dosiertem Schilddrüsenhormon verordnet werden Beginn der Schwangerschaft
- Es gibt Hinweise darauf, dass Antikörper auch die Schwangerschaft beeinflussen und eine Hypothyreose auslösen können. Es wird empfohlen, dass Frauen mit hohen Antikörperspiegeln zu der Zeit vor der Empfängnis eine Selensupplementierung verabreicht wird. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.
- Frauen, die vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten, sollten getestet werden, um sicherzustellen, dass sich ihre Spiegel innerhalb des Bereichs befinden.
- Die Dosierung sollte während der Schwangerschaft ständig angepasst werden, daher ist eine genaue Überwachung erforderlich.
- Die Menge an Schilddrüsenhormon, die dem Patienten während und nach der Schwangerschaft verabreicht wird, muss eng mit dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon oder TSH überwacht werden. Beachten Sie, dass die Labornormen für TSH variieren.