Baby

Stillpositionen - Neues Kinderzentrum

Das Stillen von Müttern zum ersten Mal erscheint oft als komplizierter Prozess. Es erfordert Übung und Vorbereitung wird immer empfohlen. Viele Mütter stillen lieber auf gemütlichen Stühlen mit Armlehnen oder einem Segelflugzeug. Fußbänke und Kissen, insbesondere Doughnut-Kissen, bieten eine hervorragende Unterstützung beim Stillen. Es ist wichtig, eine bequeme Stillposition zu finden, nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Baby. Im Folgenden haben wir einige Stillpositionen, die Ihnen helfen sollen, eine angenehme Stillzeit zu haben.

4 Beste Stillpositionen

1. Die Wiege halten

Der Wiegehalt ist eine sehr häufige Stillposition, die es Ihnen ermöglicht, den Kopf des Babys zu wiegen, während Sie es mit der Armbeuge Ihres Armes unterstützen. Sie benötigen einen Stuhl mit Armlehnen oder wenn Sie im Bett stillen, benötigen Sie viele Kissen für die Armunterstützung. Heben Sie Ihre Beine mit einem Couchtisch oder Hocker an, um zu vermeiden, dass Ihr Rücken belastet wird, während Sie sich zum Baby lehnen. Halten Sie Ihr Baby in den Schoß und legen Sie den Körper auf die Seite, wobei Ihr Gesicht und Ihr gesamter Körper Ihnen zugewandt sind. Halten Sie den Unterarm des Babys in Ihrem Arm und stützen Sie den Kopf auf die Armbeuge Ihres Arms. Verlängern Sie Ihren Unterarm, um das Baby mit Rücken, Nacken und Po zu unterstützen. Im Wesentlichen sollte das Baby in einer horizontalen Position oder einem seitlichen Winkel liegen.

Diese Position ist am besten für Mütter geeignet, die eine normale Entbindung erhalten haben. Frauen, die einen Kaiserschnitt durchgemacht haben, fühlen sich in dieser Stillposition möglicherweise nicht besonders wohl, da sie Druck auf den Bauch ausüben. Es ist möglicherweise auch einfacher, diese Position bei einem Baby zu verwenden, wenn das Baby eine stärker entwickelte Wirbelsäule hat.

2. Der Crossover-Hold

In dieser Stillposition stützen Sie den Kopf des Babys mit den Armen im Gegensatz zur Armbeuge. Wenn Sie mit der rechten Brust stillen, stützen und halten Sie das Baby mit der linken Hand und dem linken Arm. Drehe den Körper des Babys und lasse Bauch und Brust direkt auf dich gerichtet sein. Legen Sie Finger und Daumen hinter den Kopf des Babys und führen Sie es sanft an Ihre Brust. Diese Position ist ideal für Säuglinge oder Kleinkinder, die nicht gut einrasten können.

3. Die Football Hold / Clutch

In der Position „Football Hold / Clutch Nursing“ (Stillhalten / Halten des Fußballs) müssen Sie Ihr Baby unter dem Arm der Seite halten, von der Sie stillen. Legen Sie das Baby auf Ihre Seite und schauen zu Ihnen. Ihre Nase sollte auf Nippelhöhe sein und ihre Füße sollten auf Ihren Rücken zeigen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Kissen verwenden, um den Arm zu unterstützen. Dies hilft auch, Rücken und Kopf des Babys zu unterstützen. Führen Sie Ihre Brustwarze zum Kinn und achten Sie darauf, das Baby nicht zu stark in Richtung Brust zu drücken. Ihr Unterarm muss den oberen Rücken des Babys stützen.

Dieser Griff ist ideal für Mütter, die einen Kaiserschnitt durchgemacht haben, da sie den Bauch meiden. Wenn Ihr Baby klein ist oder Probleme mit dem Einrasten hat, sollte dieses Halten helfen, das Baby zum Nippel zu führen. Die Position funktioniert gut mit Frauen, die Zwillinge oder solche mit großen Brüsten brauchen.

4. Die seitliche Position

Die seitlich liegende Stillposition wird auch als Liegeposition bezeichnet und bietet einen entspannten Weg zum Stillen. Sie benötigen jedoch eine Rückenunterstützung. Verwenden Sie Kissen, um Ihren Kopf und Ihre Schultern zu unterstützen, und verwenden Sie ein Kissen, um die Knie zu beugen. Die ganze Idee ist, den ganzen Körper gerade zu halten, während Sie stillen. Ihr Baby sollte sich Ihnen stellen und Sie können den Kopf mit dem Ober- oder Unterteil des Arms wiegen. Wenn Sie Ihr Baby auf einem höheren Niveau oder näher an Ihrer Brust halten müssen, verwenden Sie ein kleines Kissen oder eine kleine Decke, um den Kopf zu stützen. Weder Sie noch das Baby sollten sich mit dieser Position belasten. Die seitliche Position ist ideal für Mütter, die sich von einem Kaiserschnitt erholen, oder für diejenigen, die eine schwierige Entbindung erfahren haben. Es funktioniert auch gut beim Stillen im Bett.

Weitere Stillpositionen und Anweisungen können in diesem Video angezeigt werden.

Tipps zum Stillen

1. Unterstützen Sie Ihren Körper Wählen Sie einen bequemen Stuhl für die Pflege. Entscheiden Sie sich für Stühle mit Armlehnen und verwenden Sie auch Kopfkissen für Rücken, Nacken und Arm. Verwenden Sie einige Kissen zur Unterstützung der Füße, um zu vermeiden, dass Sie sich beim Bücken zu Ihrem Baby belasten. Ein Fußhocker oder Couchtisch könnte auch die Beinstütze unterstützen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Baby auf Ihre Brust legen und nicht Ihre Brust auf Ihr Baby.

2. Unterstützen Sie Ihre Brüste beim Stillen mit den Händen. Ihre Brüste sind während der Stillzeit am größten und müssen mit den Fingern gestützt werden. Halten Sie Ihre Brust mit einem C-Hold, indem Sie Ihre vier Finger auf Ihre Brust und Daumen legen. Sie können auch den V-Hold verwenden, der die Brust im Wesentlichen zwischen Zeige- und Mittelfinger hält. Halten Sie Ihre Finger etwa 2,5 cm vom Brustwarzenbereich entfernt.

3. Unterstützen Sie Ihr Baby um sicherzustellen, dass sie mit Leichtigkeit pflegen. Sie können Kopfkissen oder Arme und Hand verwenden, um den Kopf und den Körper des Neugeborenen zu unterstützen. Halten Sie das Baby in allen Stillpositionen in einer geraden Linie und wickeln Sie die Arme an der Seite, um den Stillvorgang für beide Parteien angenehmer zu gestalten.

4. Variieren Sie mit Ihrer Pflegeroutine. Sie können die Entwicklung verstopfter Milchgänge vermeiden, indem Sie Ihre Stillroutine abwechseln. Das Wechseln der Brüste erhöht auch die Milchproduktion.

5. Entspannen Sie sich, bevor Sie stillen und sicherstellen, dass Sie jederzeit hydratisiert bleiben.

Wie man richtig einrastet

Sobald Sie Ihr Baby in der richtigen Stillposition haben, müssen Sie nun sicherstellen, dass es richtig an der Brust einrastet. Stellen Sie sicher, dass der Mund des Babys mit geöffneter Zunge weit geöffnet ist, wenn Sie ihm beim Einrasten helfen. Unterstützen Sie Ihre Brust mit den Fingern, da dies dem Baby hilft, sich zu verriegeln. Schieben Sie Ihren Nippel in den Mund des Babys und sorgen Sie dafür, dass das Baby einen großen Teil des Warzenhofs aufnimmt. Die Nase des Babys sollte nicht gegen die Brust drücken, sondern leicht berühren. Sobald Ihr Baby richtig eingerastet ist, werden Sie für eine begrenzte Dauer Schmerzen verspüren. Sie werden auch ein Ruck spüren, wenn das Baby für kurze Zeit saugt. Wenn das Stillen unangenehm oder schmerzhaft wird, hören Sie auf zu stillen und positionieren Sie das Baby neu.

Schau das Video: Dein Baby stillen. Was du über das Stillen vom Baby Brust geben wissen musst. Mama Alltag (April 2024).