Schwangerschaft

Wiederherstellung des C-Abschnitts: Wie werden Sie sich danach fühlen?

Alle neuen Mütter erleben eine Mischung aus überglücklichem und überwältigtem Zustand bei der Geburt ihres neugeborenen Kindes, aber die Erholung von einer größeren Bauchoperation wie einem Kaiserschnitt erhöht den Stress nach der Geburt nur. Neben der Operation treten auch normale postpartale Probleme auf, wie zum Beispiel geschwollene Brüste, starke Stimmungsschwankungen und übermäßiger Ausfluss, die in der Regel gedämpft werden, sobald Sie Ihr Kind in den Armen halten.

Trotz der Euphorie des Kuschelns Ihres Neugeborenen müssen Sie aufpassen, was Sie in den ersten Tagen und Wochen direkt nach dem Erhalt eines c-Abschnitts tun. Typischerweise verbleiben Patienten mit c-Sektion zwei bis vier Tage im Krankenhaus, je nachdem, ob Komplikationen vorliegen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist Ihre Genesung noch lange nicht abgeschlossen und wird noch einige Wochen andauern. Stellen Sie sicher, dass Ihre Familie und Freunde bereit sind, Ihnen zu helfen, insbesondere wenn Sie andere Kinder haben, die auch Ihre Aufmerksamkeit suchen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Wiederherstellung von Abschnitten.

Wiederherstellung des C-Abschnitts: Wie werden Sie sich danach fühlen?

Tag 1 nach dem Abschnitt C

Ihre Erfahrung am ersten Tag hängt von der Art der Anästhesie ab, die Sie erhalten haben. Für Anästhesiepatienten fühlen Sie sich müde und erschöpft mit Schmerzen und Übelkeit. Wenn Sie eine Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie erhalten, erleben Sie möglicherweise das, was als "die Erschütterungen" bezeichnet wird, zusammen mit einem Juckreizgefühl, wenn Sie Morphium erhalten haben. Keine Sorge, alle diese Nebenwirkungen sind völlig normal und werden durch die Kombination von Geburt und Medikamenten verursacht.

Wenn Sie einen ungeplanten Z-Abschnitt hatten, erinnern Sie sich daran, dass dies notwendig war, Sie nichts falsch gemacht haben und Ihr Baby aufgrund der Operation sicher und gesund ist. Darüber hinaus sind Krankenschwestern vor Ort, um ständig Ihre Infektionen, den Katheter und andere Vitalwerte zu überprüfen. Bitten Sie bei Bedarf um Rat oder Hilfe. Sobald der Katheter entfernt wurde, schnappen Sie sich eine Krankenschwester und bewegen Sie sich langsam. Je ambulanter Sie sind, desto schneller erholt sich Ihr Körper. Wenn Sie und Ihr Baby beide gesund sind, sollten Sie bald stillen können. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem örtlichen Laktationsberater gute Stillpositionen für einen c-Abschnitt besprechen, um unnötige Schmerzen in Ihrem Bauchraum zu vermeiden.

Tag 2 nach dem Abschnitt C

Sobald der Katheter aus ist und Sie sich bewegt haben, können Sie mit einer flüssigen Diät beginnen. Versuchen Sie nicht, etwas zu schweres zu konsumieren, und halten Sie sich von kohlensäurehaltigen Getränken fern, da dies interne Komplikationen verursachen kann. Wenn Sie sich jetzt mehr bewegen, stellen Sie sicher, dass Sie aus Sicherheitsgründen immer einen Begleiter haben.

Schauen Sie sich auch Ihren Schnitt genau an. Es kann Sie überraschen, dass Sie keine Stiche sehen, aber denken Sie daran, dass es interne Stiche gibt. Machen Sie sich mit dem Schnitt vertraut, so dass Sie möglicherweise gefährliche Änderungen bemerken. Bleiben Sie zuletzt mit den Medikamenten, die Sie erhalten haben, Ihrem Schmerz voraus.

Tag 3-5 Nach dem C-Abschnitt

Dies werden Ihre ersten Tage zu Hause sein. Machen Sie sich keine Sorgen über den Zustand des Hauses oder über etwas anderes als Sie und Ihr Neugeborenes. Wenn jemand zu Besuch kommt, setzen Sie ihn zur Arbeit!

Vergessen Sie nicht, sich langsam zu bewegen, das Blut zu zirkulieren und die Heilung entsprechend zu beginnen. Um Ihre Bauchschmerzen zu lindern, tragen Sie ein Kissen mit sich und verwenden Sie es beim Sitzen, Gehen, Lachen, Husten und Niesen. Auch wenn Sie sich jetzt unglücklich fühlen, denken Sie daran, dass Sie mit jedem Tag besser werden.

6-8 Wochen später nach Abschnitt C

Etwa zu dieser Zeit werden Sie Ihre letzte postpartale Untersuchung bei Ihrem Arzt durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie immer noch richtig heilen, und dass Sie sich von dem Training befreien und wieder Sex haben können. Während Sie ein leichtes Ziehen oder ein leichtes Brennen im Magen spüren, sind dies nur die oberflächlichen Nerven, die nachwachsen.

Noch wichtiger ist, lassen Sie sich emotional erholen. Viele Frauen fühlen sich deprimiert, dass sie nicht vaginal liefern können, sondern lernen, Ihren Schnitt als Sieg und nicht als Wunde zu betrachten.

Wiederherstellung der C-Sektion: 10 Möglichkeiten, den Prozess zu beschleunigen

1. Gib deinen Emotionen nach

Kommen Sie mit Ihren Gefühlen zurecht, indem Sie mit Freunden und Familie sprechen, die verstehen, was Sie gerade erlebt haben. Denken Sie daran, dass es in Ordnung ist, zu trauern. Selbst wenn Ihr Baby vollkommen gesund ist, ist es völlig normal, dass Sie nicht vaginal sind.

2. Setzen Sie die Besucher in Arbeit

Wenn Sie in diesem ersten Monat mit Ihrem Neugeborenen nach Hause kommen, sind Ihr Wohlbefinden und Ihr Baby alles, worauf es ankommt. Jeder, der besucht, sollte zur Arbeit gebracht werden. Fordern Sie auch Personen auf, eine Mahlzeit zu bestellen, oder legen Sie sogar eine Doula an, die über Nacht bleibt, um die Genesung zu beschleunigen.

3. Verwenden Sie Kissen

Dein Unterleib hat neun Monate lang ein Kind geschaffen und versucht nun, sich wieder zusammenzubinden, was schmerzhaft sein kann. Verwenden Sie beim Gehen ein Kissen und halten Sie es für jedes Mal in der Nähe, wenn Sie lachen, husten oder niesen, da die Dämpfung den Schmerz lindern kann. Platzieren Sie es außerdem im Sitzen hinter sich, um die richtige Unterstützung zu bieten.

4. Seide tragen

Je seidiger, desto besser, da Sie über andere Materialien gleiten können, ohne sich festzusetzen, was für Patienten mit c-Abschnitten schmerzhaft sein kann. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Sie nachts herumrollen oder aus dem Bett steigen.

5. Nimm es langsam

Während Sie Ihr Neugeborenes faulenzen und kuscheln möchten, benötigt Ihr Körper Bewegung, um zu heilen. Jede noch so langsame Bewegung hilft Ihnen, schneller zum Normalzustand zurückzukehren.

6. Wasser, Wasser, Wasser

Stellen Sie sicher, dass Sie die von Ihrem Arzt verordneten Stuhlweichmacher einnehmen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie viel Wasser trinken. Es ist gut, mit etwa der Hälfte Ihres Körpergewichts in Unzen zu beginnen und trinken, wenn Sie Durst haben. Es hilft, Ihr System zu regulieren, Giftstoffe auszuspülen und sogar Ihre Milchzufuhr zu erhöhen, wenn Sie stillen.

7. Holen Sie sich die richtige Ernährung

Erinnern Sie sich an diejenigen, die Sie für die Zubereitung von Mahlzeiten angemeldet haben? Stellen Sie sicher, dass sie Ihnen die Nahrung liefern, die Ihr Körper wirklich benötigt, und umfassen vollständige und gesunde Lebensmittel. Gesundes Essen stellt sicher, dass der Körper die richtigen Nährstoffe erhält, die er für die Heilung aller Muskeln und Gewebe benötigt.

8. Führen Sie ein Tagebuch

Ob Ihre Geburtsgeschichte das war, was Sie erwartet hatten oder Sie durch eine Handlung gedreht haben, schreiben Sie es auf. Wenn Sie alles aufschreiben, werden Sie in der Lage sein, Ihre Emotionen zu entschlüsseln und haben etwas, was Sie mit Ihrem Neugeborenen teilen können, wenn er älter wird.

9. Vergiss keine Medizin

Schmerzmittel werden im Moment Ihr bester Freund sein, solange Sie den Schmerzen immer einen Schritt voraus sind. Wenn Sie von Ihrem Arzt nichts verschrieben haben, erkundigen Sie sich nach den besten Möglichkeiten. Die meisten verschreiben Ibuprofen, da es die Entzündung zusammen mit der Schmerzlinderung verringert.

10. Schwelgen Sie in Baby-Glückseligkeit

Obwohl es keine vaginale Entbindung war, haben Sie immer noch ein Kind zur Welt gebracht, das Ihre Aufmerksamkeit braucht. Sie werden nicht lange so klein sein, stellen Sie also sicher, dass Sie Ihr Neugeborenes so gut streicheln, riechen und kuscheln. Dies ist tatsächlich hilfreich, um negative Emotionen zu verbessern, mit denen Sie möglicherweise auch zurechtkommen.

Warnung: Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Pflegeperson.

  • Fieber
  • Hitze, Schwellung oder Puss beim Einschnitt
  • Erhöhen oder plötzliche Anfälle von Schmerzen
  • Vaginaler Ausfluss
  • Urinieren mit Schmerzen, Schwierigkeiten beim Urinieren, obwohl Sie ständig das Gefühl haben, dunkler oder blutiger Urin
  • Der vaginale Ausfluss ist nach vier Tagen immer noch rot oder wird nach dem Abnehmen dunkler
  • Anzeichen für einen Blutgerinnselschmerz in einem Bereich Ihres Beines oder ein Bein, das stärker geschwollen ist als das andere

Willst du wissen, dass sich eine C-Genesung für eine Mutter erholt? Schauen Sie sich dieses Video an: