Wenn Sie ein neues Elternteil sind, ist es verständlich, dass die Schwäche Ihres Babys Sie etwas nervös macht. Sie haben vielleicht sogar gesehen, wie es vom Herzschlag des Babys pulsiert. Es kann Sie auch etwas nervös machen, wenn es sich beim Weinen oder Kacken ausbeult. Dies ist eines von vielen Dingen, die für Mütter zum ersten Mal ein Rätsel sind. Im Laufe der Zeit beginnt sich die Schwachstelle zu schließen. In der Zwischenzeit sollten Sie sich nicht wirklich um die Babykippe kümmern. Sie sind gut geschützt und verletzen Ihr Baby nicht. Um Ihre Ängste zu lindern, enthält dieser Artikel Informationen über die Funktion der Schwachstelle und die Dinge, nach denen Sie suchen müssen, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen.
Was ist die Baby-Weiche am Kopf?
Baby-Soft-Spots bestehen aus zwei offenen Bereichen, den sogenannten Fontanellen. Eine große ist vorne und die zweite ist eine kleinere Stelle im Hinterkopf. Dies sind tatsächlich offene Räume in den Knochen des Schädels. Die Vorderseite ist die "Fontanel" und die Rückseite ist die "hintere Fontanel". Die vordere ist eine Rautenform und die hintere ist ein kleines Dreieck.
Obwohl es wie ein Defekt im Schädel Ihres Babys aussieht, gibt es wirklich nichts zu befürchten. Sie sind eine natürlich vorkommende Formation, die dem Kopf Ihres Babys durch den Geburtskanal passt. Nachdem Ihr Baby geboren ist, bleiben sie geöffnet, während das Gehirn Ihres Babys in den ersten Monaten wächst.
Wenn Sie sehen, wie dieser Bereich zum Herzschlag des Babys pulsiert, ist dies nur der Blutfluss durch den Bereich und nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssen. Das eigentliche Gehirn ist tatsächlich von einer steifen Membran zwischen den offenen Schädelknochen bedeckt.
Sie können die Schwachstelle als Anhaltspunkt für Krankheiten und Flüssigkeitszufuhr verwenden, ansonsten müssen Sie sich keine Sorgen um das Berühren machen, solange Sie sanft sind.
Wann schließt sich der Baby-Soft-Spot?
Die Fontanels auf dem Kopf Ihres Babys kommen zusammen und schließen sich. Sie werden feststellen, dass es bereits schwierig ist, die hintere Fontanel zu spüren, und diese wird meistens im Alter von sechs Wochen geschlossen. Die vordere oder vordere Fontanel ist wirklich leicht zu finden und zu fühlen und schließt erst mit etwa 18 Monaten. Dies gibt Ihrem sich entwickelnden Gehirn Zeit, um zu wachsen.
Ist das Baby Soft Spot zerbrechlich?
Obwohl sie fragil aussehen, sind sie tatsächlich mit einer starken Membran bedeckt, um das Gehirngewebe Ihres Babys zu schützen. Sie können sie leicht berühren, drücken Sie nicht zu fest. Sie werden sie unwissentlich täglich berühren, wenn Sie die Haare des Babys waschen oder den Kopf des Babys halten. Möglicherweise müssen Sie sie sogar ab und zu fühlen, auch wenn Sie die Hand sanft über den Kopf Ihres Babys führen.
Wann Sie sich um die Babykanne Sorgen machen müssen
Es gibt einige Fälle, in denen Sie sich um das Aussehen des weichen Flecks Ihres Babys sorgen müssen. Das normale Erscheinungsbild ist fest mit nur einer leichten Depression. Rufen Sie Ihren Kinderarzt an, wenn Sie diese Anzeichen sehen:
- Sehr deprimierte Fontanel. Ihr Baby kann dehydriert sein. Sie werden feststellen, dass Ihr Arzt, wenn Ihr Kind krank ist, es prüfen wird, um zu sehen, ob es prall oder niedergedrückt ist.
- Große Ausbuchtung in Fontanel. Ihr Baby hat möglicherweise Schwellungen im Gehirn. Dies ist Anlass zur Sorge, wenn Ihr Baby den Kopf gestoßen hat, Fieber und / oder extrem lethargisch ist. Die Fontanelle kann sich beim Weinen, Husten, Kacken oder Erbrechen leicht ausbeulen, und wenn sie danach wieder flach wird, ist Ihr Baby höchstwahrscheinlich in Ordnung, andernfalls sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren.
Ihr Kinderarzt wird am besten über alle Probleme mit der Fontanelle urteilen, aber wenn Sie die Triage-Krankenschwester anrufen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, sich die Fontanel anzusehen und ihnen mitzuteilen, ob sie mehr als normal oder prall gedrückt ist.
Was ist, wenn es zu früh schließt?
Wenn die weichen Stellen Ihres Babys zu früh schließen, können bestimmte Bedingungen eintreten. Das frühe Schließen wird als Craniosynostose bezeichnet und kann das Wachstum des Gehirns, geistige Behinderung, Blindheit, Anfälle und einen ungewöhnlich geformten Kopf verhindern. Ihr Kinderarzt wird während der ersten 18 Monate bei jedem Besuch die Schwachstellen überprüfen und kann einen speziellen Helm vorschreiben, oder chirurgische Eingriffe können die Bereiche wieder öffnen.
Andere Symptome am Kopf Ihres Babys, die möglicherweise betroffen sind
- Beulen und Prellungen. Unmittelbar nach der Geburt Ihres Babys können Sie Quetschungen oder Schwellungen am Kopf Ihres Babys feststellen. Dies ist oft auf dem hinteren oberen Teil des Kopfes. Möglicherweise bemerken Sie auch ein "Kephalohematom" oder einen Bereich mit weichen Verletzungen, der während der Geburt Ihres Babys auftritt. Sie klären sich oft schnell selbst und kein Grund zur Besorgnis.
- Haare verändern sich. Möglicherweise wurde Ihr Baby mit dicken Haarsträhnen geboren oder ist bei der Geburt möglicherweise völlig kahl. Selbst wenn Ihr Baby einen Kopf voller Haare hat, haben einige Babys dies kurz nach der Geburt verloren. Dies liegt an der Tatsache, dass das Haar bei der Geburt nur die Hülle ist, die den Kopf Ihres Babys im Mutterleib schützte. Dies neigt dazu herauszufallen und normales Haar ersetzt es. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass die Haare Ihres Babys im Laufe der Wochen, Monate bis Jahre nach der Geburt von hell nach dunkel oder von dunkel nach hell wechseln. Diese Situationen sind alle normal.