Schwangerschaft

Ultraschall bei 8 Wochen: Was Sie erwartet - Neues Kinderzentrum

Ein Ultraschall kann für die Eltern spannend sein! Ein Ultraschall ist ein Bild, das unter Verwendung von Schallwellen gebildet wird. Um das Bild zu erstellen, verteilt die Person, die den Scanvorgang ausführt, ein leitfähiges Gel auf dem Bauch der Mutter und gleitet dann mit einem kleinen Handscanner über das Gel. Durch das Gel können Schallwellen durch die Gebärmutter geleitet werden, dann springen sie zurück und erzeugen ein Bild. Der Ultraschall schadet weder der Mutter noch dem Baby und kann einen aufregenden Blick in die Gebärmutter geben. Ein vaginaler Ultraschall kann auch durchgeführt werden, je nachdem, wie viele Wochen Sie schwanger sind. Für diejenigen, die einen frühen Ultraschall bekommen, fragen Sie sich vielleicht, was bei 8 Wochen Ultraschall geschieht und wie sich Ihr Baby zu diesem Zeitpunkt entwickelt.

Warum müssen Sie nach 8 Wochen einen Ultraschall durchführen?

Dieser Ultraschall ist für Eltern oft ein großer Moment. Es ist die häufigste Zeit für Frauen, den ersten Ultraschall zu haben, nur um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Einige Ultraschallaufnahmen können aus anderen Gründen durchgeführt werden. Hier sind einige davon:

  • Ein "Dating-Scan" kann auf das Gestationsalter zugreifen.
  • Wenn eine Mutter blutet, kann der Ultraschall die Ursache bestimmen.
  • Ein Ultraschall kann das Vorhandensein mehrerer Schwangerschaften bestätigen.
  • Mit diesem Ultraschall kann die Größe des Embryos überprüft und bestätigt werden, dass ein Herzschlag vorliegt.
  • Ein Ultraschall kann die Gesundheit der Eierstöcke und der Eileiter bestimmen.
  • Ein Ultraschall kann eine Eileiterschwangerschaft oder andere Probleme ausschließen.

Was passiert beim 8-Wochen-Ultraschall?

Wie es gemacht wird:

Manchmal wird der Ultraschall mit dem Stab über dem Bauch durchgeführt, wie oben erläutert. Aber das macht es vielleicht schwieriger zu sehen. In diesem Fall kann eine Vaginalsonde zur Durchführung des Ultraschalls verwendet werden. Dies wird als transvaginaler Ultraschall bezeichnet. Es wird mit einem kleinen Zauberstab ausgeführt, der in die Vagina eingeführt und gegen den Gebärmutterhals gedrückt wird, um ein Bild aus dieser Richtung zu erhalten. Genau wie bei der anderen Methode ist der Ultraschall nicht gefährlich und schmerzt nicht, auch wenn Sie einen gewissen Druck verspüren. Bei den meisten Frauen ist der Druck kaum spürbar, vor allem, wenn sie ihr Baby auf dem Bildschirm sehen.

Was du können sehen:

Dieser erste Ultraschall gibt Ihnen viele Informationen, einschließlich der Funktionsweise der Nabelschnur, der Größe der Plazenta, der Größe des Embryos und der Herzfrequenz. Sie können auch feststellen, ob Sie mehrere Babys haben. Der Ultraschall kann bestätigen, dass alles gesund ist und sich so entwickelt, wie es sein sollte.

Nach diesem Ultraschall können andere Personen dafür sorgen, dass das Baby so wächst, wie es sein sollte. Manche Frauen bevorzugen den transvaginalen Ultraschall, weil sie keine volle Blase haben müssen, damit der Scan funktioniert. Mit dem Scan über dem Bauch kann der Arzt eine Frau auffordern, eine volle Blase zu haben, um die Gebärmutter etwas anzuheben. Glücklicherweise ist es weniger wahrscheinlich, dass der Arzt zum Zeitpunkt des Ultraschalls eine volle Blase haben wird, je später die Schwangerschaft fortschreitet.

Wie entwickelt sich Ihr Baby in Woche 8 - Gestationsalter / Alter des Fötus 6 Wochen?

Zu diesem Zeitpunkt ist alles, was ein erwachsener Mensch hat, jetzt im Embryo vorhanden. Dies bedeutet, dass es kein Embryo mehr ist und als Fötus bezeichnet werden kann. Ein starker fötaler Herzschlag sollte beim Ultraschall klar sein, und die Herzfrequenz sollte zwischen 140 und 170 Schlägen pro Minute um 9 liegenth Schwangerschaftswoche.

Diejenigen, die keinen starken Herzschlag haben, benötigen einen Ultraschall, um die Diagnose zu bestätigen, da der Fötus möglicherweise nicht lebensfähig ist. In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten: Wenn Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt auf natürliche Weise missbrauchen, oder einem Verfahren namens Dilatation und Kürettage (D & C) unterzogen werden. Etwa die Hälfte der Frauen, die diese Art des frühen Schwangerschaftsverlusts durchmachen, entscheiden sich für einen Missgeburtsversuch, während sich die andere Hälfte für die D & C entscheidet.

Zu diesem Zeitpunkt hat das Baby bereits winzige Arme und Beine sowie Knospen, an denen sich Hände und Füße befinden. Es ist etwa 18 mm lang, das Gesicht nimmt Gestalt an und die inneren Organe bilden sich. Das Herz schlägt schon. Es gibt sogar einen winzigen Mund, Nasenlöcher, Zahnknospen und den Beginn der Augen. Das Baby bewegt sich schon ein bisschen, obwohl Mama es noch nicht fühlen kann.

Bilder von 8 Wochen Ultraschall

Es ist der erste gute Blick, den Sie von Ihrem Baby bekommen! Hier ist was zu erwarten ist.

Bild 1: Wie Sie auf diesem Bild sehen können, fängt der Körper des Babys an, wie ein Mensch auszusehen. Sie sehen kleine Beine und Arme, den Kopf (der viel größer als der Körper ist) und den Raum, in dem Ihr Baby herumschwebt.

Bild 2: Dies ist ein näheres Bild des Babys aus einem anderen Winkel. Diese Ansicht zeigt eine viel genauere Darstellung des kleinen Körpers, einschließlich des runden Kopfes und des Bauches.

Weitere Hinweise zu Ihrem hCG-Level bei 8-wöchiger Schwangerschaft

In einer normalen Schwangerschaft sind die hCG-Spiegel ein Indikator dafür, wie sich die Dinge entwickeln. Ein guter hCG-Spiegel wird nach 8 bis 12 Wochen der Schwangerschaft erreicht und fällt dann langsam ab, bis er einen niedrigeren Wert erreicht. Wenn eine Frau Blutuntersuchungen durchführte und die Ergebnisse des hCG-Tests fraglich sind, kann der Arzt mit Hilfe des Ultraschalls entscheiden, ob die Schwangerschaft lebensfähig ist oder nicht. Nach fünf bis sechs Wochen der Schwangerschaft gilt ein Ultraschall als genauer als die hCG-Spiegel, um zu bestimmen, wie lebensfähig die Schwangerschaft wirklich ist.

Schau das Video: Gemeinschaftspraxis Luitpoldstraße (April 2024).