Verschiedenes

Urin-Teststreifen-Test - Neues Kinderzentrum

Der Urinteststest ist eine schnelle und bequeme Schwangerschaftstestmethode. Dies liegt daran, dass die Ergebnisse wenige Minuten nach der Probenentnahme ermittelt werden. Daher ist es in bestimmten Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge, wie in Notversorgungseinrichtungen, in Notaufnahmen oder sogar in der Arztpraxis, sehr nützlich. Diese Methode ist aus Kostengründen sehr effektiv und erfordert keine Schulung oder Spezialisierung, um den Test durchzuführen.

Obwohl dieses Verfahren seine eigenen Vorteile mit sich bringt, hat es auch einige Nachteile dahingehend, dass die Farbänderung empfindlich sein kann und daher ungenau wird. Wenn zum Beispiel eine sofortige Analyse nicht unmittelbar nach dem Entfernen des Messstabs aus der Urinprobe durchgeführt wird, sind die Farbänderungen möglicherweise nicht genau, wenn er einige Zeit außerhalb der Probe der Luft ausgesetzt wird. Darüber hinaus können die vom Messstab gelieferten Informationen begrenzt sein, da sie im Allgemeinen auf qualitativen Analysen und nicht auf quantitativen Ergebnissen beruhen.

Warum wird ein Urin-Test durchgeführt?

Ihr Arzt fragt normalerweise bei jedem vorgeburtlichen Besuch nach einer Urinprobe. Der medizinische Assistent führt dann einen schnellen Test durch, um Folgendes zu überprüfen:

1. Zucker

Ein niedriger Zuckerspiegel im Urin ist ein normales Phänomen während der Schwangerschaft. Wenn die Tests jedoch bei einigen vorgeburtlichen Besuchen einen erhöhten Zuckerspiegel aufweisen oder bei einem Besuch hoch sind, könnte dies möglicherweise auf einen Schwangerschaftsdiabetes hindeuten. Um dies zu beweisen, kann es sein, dass Ihr Arzt Sie auffordert, einen Glukosetest durchzuführen. Dieser Test kann auch angewendet werden, wenn Ihre Urintests zwischen 24 und 28 Wochen normal sind, um diesen Zustand zu bestätigen.

2. Protein

Wenn Sie im Urin einen Überschuss an Eiweiß haben, kann dies zu Harnwegsinfektionen, Nierenschäden oder einer bestimmten Störung führen. Wenn es später in der Schwangerschaft von hohem Blutdruck begleitet wird, könnte dies ein Zeichen einer Präeklampsie sein. Ihre Probe kann eine Laboranalyse erfordern, wenn der Urin zu viel Protein enthält und Ihr Blutdruck normal ist.

3. Ketone

Normalerweise, wenn Sie nicht genug Kohlenhydrate bekommen, wird Ihr Körper beginnen, das aufgenommene oder gespeicherte Fett abzubauen, um Ihren Körper mit essentieller Energie zu versorgen. Wenn Sie jedoch starke Übelkeit und etwas Erbrechen oder sogar Gewichtsverlust feststellen, wird Ihr Urin auf Vorhandensein von Ketonen untersucht. Wenn Ihr Urintest hohe Ketone anzeigt und Sie nicht einfach nur Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten essen oder konsumieren können, benötigen Sie möglicherweise Medikamente oder intravenöse Flüssigkeiten. Diabetes kann jedoch auch ein Zeichen sein, wenn die Ketone in Kombination mit hohem Zuckergehalt gefunden werden.

4. Blutzelle oder Bakterien

Ihr Arzt muss Ihre Probe unter Umständen auf bestimmte Enzyme untersuchen, die von weißen Blutkörperchen oder Nitriten bestimmter Bakterien produziert werden. Diese beiden können ein Zeichen für HWI sein, und wenn sie sich in einem der Teststreifen zeigen, werden sie in ein Kulturlabor oder in einen Sensitivitätstest gebracht. Grundsätzlich wird die Kultur nur angezeigt, wenn Sie an einer Erkrankung wie einem UTI leiden, und der empfindliche Test zeigt die spezifischen Antibiotika an, die zur Behandlung der Erkrankung oder Infektion verwendet werden können. Die anfängliche Behandlung von Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft ist sehr wichtig.

So machen Sie einen Urin-Teststreifen-Test

Bei Ihren routinemäßigen vorgeburtlichen Besuchen erhalten Sie einen Probenbecher mit einem antiseptischen Tuch. Anschließend werden Sie in den Ruheraum geschickt und gebeten, Ihre Urinprobe zu produzieren und abzugeben. So soll es gemacht werden:

  • Waschen Sie zuerst Ihre Hände und trennen Sie dann Ihre Schamlippen mit sauberen Fingern. Reinigen Sie die Vulva mit dem Wischtuch von vorne nach hinten.
  • Urinieren Sie ein paar Sekunden und schieben Sie die Tasse unter den Wasserstrahl, um genug Urin für die Probe zu sammeln. Am wichtigsten ist, dass Sie das Innere der Tasse nicht berühren.
  • Die Arzthelferin oder die Krankenschwester überprüft dann die Probe. Dazu wird ein Testpeilstab verwendet, der in den Urin der Probe eingetaucht wird. Anschließend werden die Ergebnisse mit einem Diagramm verglichen.
  • Die Krankenschwester zeichnet dann die Ergebnisse in Ihre Krankenakte auf, die die Hebamme oder der Arzt bei Ihrem Besuch immer überprüfen wird.

Muss ich nach einem Urinteststest weitere Tests durchführen?

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an einer Harnwegsinfektion leiden, die von den Ergebnissen des Urinmessstabs oder von spürbaren Symptomen abhängt, kann Ihre Probe zu Kulturzwecken ins Labor geschickt werden. Die für Kulturzwecke vorgesehene Urinprobe wird unter Verwendung der gleichen Methode, die oben erläutert oder ausführlich beschrieben wurde, entnommen, wobei jedoch nur der Probenbehälter für die Sammlung sehr steril sein muss. Wenn dieselbe Probe für den Urin-Teststreifen mit einem sterilen Becher hergestellt oder entnommen wurde, ist keine weitere Probenahme erforderlich, da sie immer noch für die Kultur verwendet werden kann.

Das Labor führt sehr wichtige Tests durch, um festzustellen, ob in Ihrem Urin Bakterien vorhanden sind. Es findet auch heraus, welche Art von Bakterien in der Probe enthalten ist und mit welchem ​​Antibiotikum die Infektion behandelt werden kann. Der Urinkultur- und Empfindlichkeitstest kann bis zu 48 Stunden dauern. Der Arzt kann Sie jedoch mit Antibiotika behandeln, wenn Sie auf die Laborergebnisse warten, insbesondere wenn Sie Symptome einer Harnwegsinfektion zeigen. Der Test kann auch während der Behandlung und während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Manchmal zeigen Sie möglicherweise keine Anzeichen einer Infektion. In diesem Fall besteht Ihr Arzt darauf, die Urinkultur zu wiederholen, insbesondere wenn Sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer HWI haben.

Schau das Video: Urin-Teststreifen (April 2024).