Nachdem das erste Kind herangewachsen ist, erhalten die meisten Eltern Ratschläge, ein zweites Kind zu bekommen, da davon ausgegangen wird, dass es die Familie vervollständigen würde. Ein zweites Kind wird auch ein Geschwister für das erste und vermittelt ihm jemanden zum Spielen. Die Entscheidung für eine zweite Schwangerschaft sollte jedoch sehr sorgfältig getroffen werden und muss im Voraus geplant werden, da sie ihre eigenen Herausforderungen hat und Ihre Entschlossenheit als Eltern auf die Probe stellen wird.
Was unterscheidet Sie in Ihrer zweiten Schwangerschaft?
Jede Schwangerschaft unterscheidet sich von der anderen und hat ihre einzigartigen Eigenschaften. Daher wäre Ihre zweite Schwangerschaft nicht die gleiche wie Ihre erste. Sie können jedoch gewisse Ähnlichkeiten zwischen den beiden Schwangerschaften feststellen. Es ist jedoch fast unmöglich zu sagen, wie sich eine Schwangerschaft entwickeln würde.
1. Zeigen Sie diesmal früher?
Obwohl das Baby genauso schnell wächst wie zuvor, werden Sie feststellen, dass Ihre Größe schon früh wächst. Sie werden spüren, wie Ihre Taille zu dick wird und Ihre Kleidung zu früh in Ihrer Schwangerschaft zu eng wird. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie während Ihrer zweiten Schwangerschaft möglicherweise schneller auf Umstandsmode wechseln müssen als während Ihrer ersten Schwangerschaft.
2. Fühlen Sie sich diesmal so müde?
Ermüdung wird definitiv ein größerer Faktor in der zweiten Schwangerschaft sein als in der ersten, vor allem aufgrund der Tatsache, dass Sie nicht genug Zeit hätten, um sich auszuruhen. Sie müssen sich um Ihr erstes Kind kümmern, und Ihr Partner wird auch dieses Mal nicht so unterstützend sein, weil er das Gefühl hat, dass Sie die Schwangerschaft alleine bewältigen können. Daher müssen Sie dieses Mal möglicherweise mehr Hilfe von Ihren Freunden und Familienmitgliedern erhalten.
3. Haben Sie mehr Schmerzen und Beschwerden?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Rückenschmerzen auftreten, steigt während der zweiten Schwangerschaft, insbesondere wenn Sie sich nicht auf das Training konzentriert haben und Ihre Bauchmuskeln schwach sind. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre Bauchmuskeln vor der zweiten Schwangerschaft stärken. Vermeiden Sie außerdem das Biegen und Anheben von Gegenständen, da dies die Rückenschmerzen lindern könnte. Das Problem der Krampfadern verschlechtert sich mit jeder Schwangerschaft. Um dies zu vermeiden, müssten Sie Ihre Beine und Füße in einer erhöhten Position halten.
4. Fühlen Sie sich früher als Sie und Braxton Hicks Contractions?
Mütter, die ihre zweiten Kinder haben, erleiden am häufigsten Tritte und Braxton Hicks-Kontraktionen viel früher als in der ersten Schwangerschaft. Die Art der Tritte wäre dieselbe wie zuvor, sie werden jedoch viel früher erscheinen als beim ersten Mal. Die Kontraktionen beginnen auch früher als erwartet und können mindestens eine Woche früher erwartet werden als beim ersten Mal.
5. Sind Sie lauter als beim letzten Mal?
Die Stimmungsschwankungen bleiben auch beim letzten Mal konstant, aber der Grund für diese Stimmungsschwankungen wäre völlig anders. Wenn Sie an die Ankunft des neuen Babys denken, werden Sie Stimmungserhöhungen erleben und können depressiv werden, wenn Sie an die Zukunft Ihrer Familie mit einem anderen Neugeborenen denken. Fragen wie die Frage, ob Sie sich um das neue Baby kümmern könnten und wie es Ihre Beziehung zu Ihrem ersten Kind und Ihrem Partner beeinflusst, wird Ihnen möglicherweise während der gesamten Schwangerschaft im Gedächtnis bleiben.
6. Was ist mit anderen Symptomen?
Obwohl jede Schwangerschaft anders ist, werden sich einige der Symptome oder Probleme, die Sie in Ihrer ersten Schwangerschaft hatten, auch in der nächsten Schwangerschaft wiederholen. Beispielsweise sind Verstopfung, Schwangerschaftsstreifen und Harninkontinenz einige der Schwangerschaftsprobleme, die bei jeder Schwangerschaft erneut auftreten. Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie viel Ballaststoffe essen, Ihr Gewicht in Schach halten und täglich Kegels durchführen.
Was ist mit Komplikationen während der zweiten Schwangerschaft?
Wenn Sie während der ersten Schwangerschaft keine Komplikationen hatten, besteht kein Risiko, dass Sie diese auch während Ihrer zweiten Schwangerschaft entwickeln. Bei Frauen, die unter Komplikationen wie Frühgeburt oder Präeklampsie leiden, besteht das Risiko, dass diese Komplikationen erneut auftreten, wenn sie schwanger werden. Wenn Sie vor der Schwangerschaft eine Erkrankung wie Diabetes oder Bluthochdruck entwickelt haben, sind die Chancen für eine Schwangerschaftskomplikation höher.
Was ist mit den vorgeburtlichen Besuchen während der zweiten Schwangerschaft?
Bei Frauen, die in der vorangegangenen Schwangerschaft keine Komplikationen hatten, bleibt die Häufigkeit der vorgeburtlichen Besuche während der zweiten Schwangerschaft gleich. Sie müssten den gleichen Blutuntersuchungen wie zuvor unterzogen werden, wobei diejenigen ausgeschlossen wurden, die zur Untersuchung genetischer Störungen durchgeführt wurden. Möglicherweise verfügen Sie jedoch über mehr Optionen für das Screening auf Probleme wie das Down-Syndrom als bei Ihrer letzten Schwangerschaft
Wie unterscheiden sich Arbeit und postpartale Erholung in der zweiten Schwangerschaft?
Im Allgemeinen ist die Arbeit für Mütter zum zweiten Mal schneller als zum ersten Mal. Da sie zuvor die Lieferphase durchlaufen haben, dauert es daher weniger, bis sie mit der Arbeit und der Lieferphase fertig sind.
Die Nachgeburtsschmerzen bei Müttern zum zweiten Mal sind viel schwerer als beim ersten Mal. Die Gebärmutter von Frauen, die eine zweite Schwangerschaft durchlaufen haben, muss sich mehr zusammenziehen, um ihre ursprüngliche Größe wieder zu erlangen, und daher ist der von der Frau empfundene Schmerz stärker. Abnehmen nach einer zweiten Schwangerschaft ist schwieriger als die erste, und Sie müssten regelmäßig trainieren, um Ihre Körperform vor der Schwangerschaft wiederherzustellen.
So bleiben Sie in der zweiten Schwangerschaft gesund
1. Passen Sie auf, was Sie essen
Da Sie auch für Ihr Baby essen müssen, müssen Sie mehr Kalorien aufnehmen als üblich. Stellen Sie sicher, dass Sie viel Protein und Kalzium zu sich nehmen, und vermeiden Sie das Essen von Lebensmitteln, die möglicherweise Bakterien enthalten, wie rohe Meeresfrüchte und ungekochte Eier. Erfahren Sie alles, was Sie über einen Schwangerschafts-Diätplan wissen müssen.
2. Nehmen Sie vorgeburtliche Vitamine
Pränatale Vitamine sind für die Gesundheit des Babys von entscheidender Bedeutung und Sie müssen etwa einen Monat vor Beginn der Schwangerschaft mit der Einnahme beginnen. Die wichtigsten unter diesen Vitaminen sind Folsäure und Eisen. Sie müssen täglich mindestens 600 µg Folsäure einnehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby keine Geburtsfehler entwickelt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu wissen, welche Vitamine und wie viel Sie einnehmen müssen.
3. Regelmäßig trainieren
Übung kann Ihnen während der Schwangerschaft sehr helfen. Es kann Ihren Stress lindern und Ihre Ausdauer aufbauen, die Sie während der Wehen benötigen werden. Die Übungen sollten jedoch kontrolliert durchgeführt werden. Überlasten Sie sich nicht, da Sie Gefahr laufen, dehydriert zu werden. Erfahren Sie alles, was Sie über Schwangerschaftstraining wissen müssen.
Video: Gesund bleiben während der Schwangerschaft