Schwanger werden

Stimmt es, dass Antibiotika die Geburtenkontrolle weniger effektiv machen?

Wenn eine bakterielle Infektion während der Geburtenkontrolle krank wird, können einige Frauen etwas nervös werden. Dies liegt daran, dass sie möglicherweise gehört haben, dass einige Antibiotika die Auswirkungen der Geburtenkontrolle verringern können. Wenn Sie Antibiotika und Geburtenkontrolle zusammen einnehmen müssen, müssen Sie die richtigen Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen kennen. Lassen Sie uns besprechen, warum bestimmte Antibiotika dazu führen, dass Ihre Geburtenkontrolle nicht wirkt, und ob alternative Behandlungsmethoden für bakterielle Infektionen verfügbar sind.

Stimmt es, dass Antibiotika die Geburtenkontrolle weniger effektiv machen?

Es gibt viele Informationen darüber, dass Antibiotika die Geburtenkontrolle weniger wirksam machen. Die meisten Antibiotika beeinflussen die Geburtenkontrolle meist nicht. Die Liste der Antibiotika, die die Geburtenkontrolle wahrscheinlich nicht beeinflussen, sind:

  • Tetracyclin: Verwendet für Akne, Zahninfektionen, Lyme-Borreliose
  • Cipro: Harnwegsinfektionen, einige Ohrenentzündungen, Lungenentzündung
  • Penicillin: Halsentfernung, Zahninfektionen, Infektionen der oberen Atemwege, Ohrinfektionen
  • Flagyl (Metronidazol): Vaginalinfektionen, einige infektiöse Durchfälle
  • Andere wie Doxycyclin und Ampicillin

Wissenschaftler haben die Anwendung der Geburtenkontrolle mit diesen Antibiotika untersucht und haben Daten, aus denen hervorgeht, dass sie die Wirksamkeit der Geburtenkontrolle nicht verändern.

Es gibt einen Fall, in dem ein Antibiotikum die Geburtenkontrolle stört. Wenn Sie an Tuberkulose leiden und Rifampin / Rifabutin-Studien durchführen, kann dies die Wirksamkeit der Antibabypillen, -pflaster und -ringe beeinträchtigen. Sie müssen Ihren Arzt informieren, wenn Sie die Pille einnehmen, wenn Ihnen Rifampin verschrieben wird. Sie werden das Antibiotikum wahrscheinlich etwa sechs bis neun Monate gegen Tuberkulose einnehmen, und Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihre Verhütungsmethode ändern. Wenn Sie Ihre derzeitige Verhütungsmethode fortsetzen möchten, müssen Sie ein anderes Formular verwenden, z. ein kondom auf rifampin.

Frauen, die bei der Geburtenkontrolle mit anderen Medikamenten vorsichtig sind, haben den Grund, dass einige Medikamente die Art und Weise verändern, in der Ihr Körper die Hormone ausscheidet. Antibabypillen sollen den Eisprung verhindern, indem Sie den hormonellen Prozess verändern oder stoppen. Rifampin ist ein Medikament, das Ihren Hormonstoffwechsel verändert und Sie könnten während der Einnahme den Eisprung haben und schwanger werden.

Schließlich gibt es eine kleine Anzahl von Frauen, bei denen jedes Antibiotikum die Art und Weise verändert, wie der Körper die Geburtenkontrolle abbaut und es kann möglicherweise die Wirksamkeit herabgesetzt sein. Obwohl dies sehr selten ist, kann es ratsam sein, während der Antibiotikatherapie eine andere Form der Geburtenkontrolle zu verwenden. Es ist zu riskant zu erraten, ob sie die Reaktion Ihres Körpers auf die Geburtenkontrolle verändern werden. Eine Art von Geburtenkontrolle, die von Antibiotika betroffen ist, ist die "niedrig dosierte" Pille.

Während die meisten Antibiotika in Kombination mit der Geburtenkontrolle in Ordnung sind, ist es immer besser, zusätzlichen Schutz zu verwenden. Wenn Sie weitere Informationen zu Antibiotika und Geburtenkontrolle benötigen, fragen Sie einfach Ihren Arzt oder Apotheker.

Andere Medikamente, die die Geburtenkontrolle beeinträchtigen können

Wenn Sie krank werden und Ihren Arzt wegen Medikamenten aufsuchen müssen, sagen Sie ihnen alles, was Sie einnehmen, einschließlich der Geburtenkontrolle. Sie müssen über rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Heilmittel und verschreibungspflichtige Medikamente Bescheid wissen. Wenn Sie ein neues verschreibungspflichtiges Medikament erhalten, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Apotheke, ob es irgendwelche Wechselwirkungen mit der Geburtenkontrolle gibt, nur um auf der sicheren Seite zu sein.

Hier sind einige der anderen Medikamente, die die Geburtenkontrolle beeinträchtigen können:

Medikamente

Warum sie die Geburtenkontrolle stören

Medikamente für Johanniskraut

Dieses Kraut wird bei Depressionen oder Angstzuständen eingenommen und kann den Hormonspiegel senken, den der Körper von der Pille aufnimmt. Dies kann zu Fleckenbildung und / oder Eisprung führen. Wenn Sie dieses Kraut einnehmen, ist es sehr wichtig, die Geburtenkontrolle zu unterstützen, und informieren Sie Ihren Arzt darüber, dass Sie es einnehmen, wenn Ihnen Antibabypillen verschrieben werden.

Epilepsie Drogen / Stimmungsstabilisatoren

Medikamente wie Tegretol, Phenytoin, Primidon, Topamax und Lamotrigine können die Wirksamkeit der Geburtenkontrolle verringern. Außerdem können die Geburtenkontrollhormone die Wirksamkeit dieser Medikamente herabsetzen, und Sie könnten ein höheres Risiko für Anfälle oder manische Schwankungen haben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Geburtenkontrolle und die Verwendung von Epilepsie-Medikamenten mit Ihrem Arzt besprechen, um Interaktionen zu vermeiden. Ihr Arzt muss wissen, dass Sie sich in der Geburtenkontrolle befinden, damit er Ihre Medikamentenwerte überwachen kann, um Anfälle zu verhindern.

Virostatika / HIV-Medikamente

HIV-Medikamente können die Wirksamkeit der Pille verringern. Dazu gehören Darunavir, Nevirapin, Lopinavir, Tipranavir, Fosamprenavir und Nelfinavir. Wenn Sie Ihrem Arzt mitteilen, dass Sie Antibabypillen einnehmen, gibt es andere Medikamente gegen HIV, die die Antibabypillen nicht beeinflussen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungsmethode für die Geburtenkontrolle verwenden, während Sie HIV-Medikamente einnehmen.

Wie Sie die Geburtenkontrolle effektiver gestalten können

  • Wenn Sie ein Rezept für Antibiotika erhalten, fragen Sie in Ihrer Apotheke nach Medikamenten, die deren Wirksamkeit beeinträchtigen.
  • Verwenden Sie eine andere Methode zur Verhütung von Geburten, während Sie Antibiotika verwenden. Wenn Sie Spermizid und Diaphragma verwenden, ist die Wirksamkeit nahezu zu 100%.
  • Nehmen Sie täglich zur gleichen Zeit Antibabypillen ein. Nehmen Sie sie genau so ein, wie Ihr Arzt Ihnen sagt, sie einzunehmen.
  • Überspringen Sie keine Pillen während der Geburtenkontrolle und befolgen Sie die Anweisungen zum „Aufholen“.
  • Wenn ein IUP Ihre Geburtenkontrolle ist, stellen Sie sicher, dass Sie jeden Monat die Platzierung überprüfen. Wenn Sie die angehängte Saite nicht finden können, müssen Sie eine andere Form der Geburtenkontrolle verwenden und so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen.
  • Wenn Sie ungeschützten Sex haben, können Sie sich innerhalb von 72 Stunden mit Ihrem Arzt für Notfallkontrazeptiva in Verbindung setzen.

Es dauert nur einmal, Sex ohne Schutz zu haben, um schwanger zu werden. Sie können Glück haben und nicht schwanger werden, aber dies ist möglicherweise der Zeitpunkt, zu dem Sie mit einer ungeplanten Schwangerschaft enden.

Video für mehr: Wie Sie Antibabypillen einnehmen, um bessere Ergebnisse zu erzielen

Schau das Video: Kent Hovind - Seminar 4 - Lies in the textbooks MULTISUBS (Dezember 2024).