Mit Beginn der Pubertät, die typischerweise im Alter von 11 oder 12 Jahren beginnt, beginnen alle Frauen zu Menstruation. Die Menstruation dauert an, bis eine Frau im mittleren Alter Wechseljahre erreicht. Während der Menstruation verliert der Uterus seine Auskleidung, was dazu führt, dass durch die Vagina Blut aus dem Uterus verloren geht. Diese Ablösung der Gebärmutterschleimhaut tritt auf, wenn die Auskleidung nicht für einen neu befruchteten Embryo benötigt wird, das heißt, sie verschiebt sich jeden Monat, wenn das Mädchen oder die Frau nicht schwanger wird.
Menstruationsblutungen dauern in der Regel zwischen 2 und 7 Tagen. Im Durchschnitt werden 28 Tage die Zeit zwischen den Perioden; Dies variiert jedoch zwischen 24 und 35 Tagen und hängt von verschiedenen Personen ab. Da der Menstruationszyklus normalerweise regelmäßig ist, kann es für Sie eine Überraschung sein, wenn Sie Ihre Periode frühzeitig erreichen.
Warum ist meine Periode zwei Wochen früher?
Grundursachen
- Junges Alter. Pre-Teens und Teens, die gerade erst mit der Menstruation begonnen haben, können feststellen, dass ihre Regulierung einige Monate dauert.
- Stress. Zu viel Stress kann dazu führen, dass Ihre Periode zu früh kommt oder sogar ganz aufhört. Drohende Prüfungen, Freundprobleme oder ein Tod in der Familie sind nur einige Beispiele von Situationen, die ausreichend Stress verursachen können, um Ihre Periode zu stören.
- Gewicht changes. Ein plötzlicher Verlust oder eine ernste Gewichtszunahme kann Ihren Hormonspiegel verändern und Ihre Periode unterbrechen.
- Contraception. Wenn Sie nach dem ungeschützten Sex die Pille danach nehmen, erleben Sie eine frühe Periode. Es ist auch bekannt, dass die Pille danach eine unregelmäßige vaginale Blutung als eine der Nebenwirkungen verursacht.
- Geburt control. Die künstlichen Hormone in Ihren Antibabypillen sollen Ihren Körper dazu bringen, zu denken, dass es bereits schwanger ist. Aus diesem Grund können Sie die Pille nicht schwanger bekommen. Wenn Sie gerade mit der Einnahme der Pille begonnen haben und sich in einer pillenfreien Woche befinden, kann es sein, dass Sie während dieser Zeitspanne bluten und sich von Ihrem normalen Menstruationszyklus unterscheiden. Wenn Sie die Einnahme der Pille abbrechen, kann der plötzliche Abfall der Hormone ebenfalls zu Blutungen führen. Die Verwendung eines Kupfer-IUDs ist auch dafür bekannt, starke Blutungen und unregelmäßige Perioden zu verursachen.
- Implantation bLeeding. Dies kann leicht für eine Periode verwechselt werden, aber es ist leichter als die Periode. Implantationsblutungen treten typischerweise einige Tage vor einem bestimmten Zeitraum auf. Frauen, die ihren Menstruationszyklus im Auge behalten, können ihre Schwangerschaften überwachen, da die Implantationsblutung normalerweise etwa eine Woche nach dem Eisprung auftritt. Normale Perioden können mit leichten Flecken beginnen und in den nächsten Tagen schwerer werden. Wenn Flecken aufgrund einer Schwangerschaft auftreten, werden sie wahrscheinlich von anderen Schwangerschaftssymptomen begleitet. Das genaueste Mittel, um festzustellen, ob bei Ihnen Implantationsblutungen auftreten, ist der Schwangerschaftstest.
Schwerwiegende Ursachen
- Polyzystische OVarian syndrome (PCOS). Wenn Sie Ihre Periode zwei Wochen zu früh haben, könnte dies auf eine Erkrankung zurückzuführen sein, die als polyzystisches Ovarialsyndrom bezeichnet wird. Frauen, die PCOS haben, setzen zusätzliche Luteinisierungshormone frei, die die Menge an Östrogen erhöhen und die Produktion ihrer Körper fördern. Normalerweise setzen Frauen die richtige Menge an luteinisierenden Hormonen frei, die ihren Körper dabei unterstützen, Östrogen- und Progestinspiegel zu produzieren, die den Eisprung begünstigen. Frauen mit PCOS leiden unter einem Ungleichgewicht der Hormonspiegel, das zu längeren, stärkeren Perioden führen oder ihre Zyklen mit früheren Perioden und Gewichtszunahme verkürzen kann. Frauen, die sexuell aktiv sind, sollten einen Schwangerschaftstest durchführen, wenn sie sich Sorgen über eine frühe Phase machen, da PCOS-Schwangerschaften kompliziert sind.
- Fehlgeburt. Viele Schwangerschaften haben ein natürliches Ende, bevor eine Frau überhaupt bemerkt hat, dass sie ihre Periode verpasst hat. Wenn Ihre Periode unerwartet stark ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Fehlgeburt erlebt haben.
Hinweis: Ein bisschen Spotting ist wahrscheinlich nichts, worüber man sich Sorgen machen muss. Wenn Sie jedoch feststellen, dass das Pad in ein paar Stunden den ganzen Weg durch Ihr Pad zieht, kann dies ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.
Wenn du Ihr Zyklus ist ständig weniger als 21 tage, oder wenn Sie andere Symptome wie starke Blutungen oder Schmerzen feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihre Perioden könnten auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine zugrunde liegende Erkrankung wie Ovarialzysten oder PCOS hindeuten. Abhängig von Ihrem Zustand und seinem Schweregrad kann Ihr Arzt Ihnen eine medizinische Behandlung verschreiben.
Was kann ich in der Frühphase tun?
Es ist völlig normal, Ihre Periode zwei Wochen früher zu bekommen, und das sollte kein Grund zur Besorgnis sein. Es gibt ein paar einfache Änderungen, die Sie vornehmen können, um Ihren Menstruationszyklus zu regulieren.
- Entspannen Sie Sich. Wenn Sie einen stressigen Job oder einen anstrengenden Lebensstil haben, sollten Sie sich am Ende des Tages Zeit lassen, um Stress abzubauen. Angst belastet Ihren Körper zusätzlich und beeinflusst das Gleichgewicht Ihrer Hormone. Setzen Sie Ihre Füße ab und zu auf - das ist gut für Sie!
- Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen. Versuchen Sie nicht, schnell abzunehmen oder abzunehmen, da dies das Gleichgewicht Ihrer Hormone beeinträchtigen und Ihre Periode frühzeitig oder verzögert wirken kann.
- Viel Schlaf bekommen. Während der Menstruation benötigt Ihr Körper zusätzliche Energie, um Ihren Zyklus gesund und regelmäßig zu halten.
- Behalten Sie Ihre Perioden im Auge In einem Tagebuch oder in einem Kalender können Sie feststellen, ob Ihre Periode zu früh beginnt, und Ihren Arzt dabei unterstützen, ein Muster zu finden, das eine genauere Diagnose ermöglicht.
Frauen, die eine Periode von zwei Wochen zu früh bekommen oder eine Schwangerschaftsimplantation durchführen, sollten ihre Blutung überwachen, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Wenn die Situation über mehrere Menstruationszyklen andauert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Implantationsblutungen, die einer frühen Periode ähneln, sollten engmaschig überwacht werden. Bei einigen Frauen kann es während des gesamten ersten Trimesters ihrer Schwangerschaft zu Implantationsblutungen kommen.