Schwanger werden

Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt - Neues Kinderzentrum

Eine Fehlgeburt ist als Schwangerschaftsverlust definiert und tritt gewöhnlich vor dem 20. Lebensjahr aufth Woche. Es gibt viele Faktoren, die zu einer Fehlgeburt beitragen, und eine der Hauptursachen ist die schlechte Entwicklung des Fötus. Manchmal haben die Gene oder Chromosomen des Babys Anomalien, dies ist jedoch nicht immer auf die genetische Veranlagung zurückzuführen. Dies kann auf gesundheitliche Probleme zurückzuführen sein, insbesondere wenn die Frau an Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterproblemen oder Erkrankungen wie unkontrolliertem Diabetes leidet.

Wenn Sie nach einer Fehlgeburt schwanger werden möchten, ist es normal, dass Sie sich ängstlich fühlen. Viele Frauen wissen nicht genau, wann der richtige Zeitpunkt für eine Empfängnis ist, und heute werden wir Ihnen helfen zu verstehen, dass eine Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt gesund sein kann.

Wann ist die beste Zeit für eine Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt?

Die meisten Ärzte raten Ihnen, die Konzeption für einige Monate aufzuhalten. Dies dient dazu, Ihren Körper zu stärken und sicherzustellen, dass er die Schwangerschaft tatsächlich unterstützen kann. Die Gebärmutter- und Gebärmutterschleimhaut braucht etwas Zeit, um sich zu erholen. Medizinisch können Sie sich vorstellen, nach zwei bis drei normalen Menstruationszyklen. Tests und Behandlungen können durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Ursache der Fehlgeburt behoben wird. Einige Ärzte empfehlen eine längere Erholungsphase von sechs Monaten bis zu einem Jahr, da dies auch der Mutter hilft, ihren Verlust zu betrauern.

Ihre Chancen, auch nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden, nehmen nicht ab und die meisten Frauen sind zu 95% erfolgreich. Bei Frauen, die aufeinanderfolgende Fehlgeburten durchgemacht haben, sinkt die Schwangerschaftsrate bei mehreren Versuchen auf 75%. Während die Hauptrisikofaktoren für Fehlgeburten gesundheitsbezogen sind, können Frauen aus mysteriösen Gründen einen höheren Risikofaktor für Fehlgeburten haben. Tests können jedoch durchgeführt werden, um die Ursache einer Fehlgeburt zu ermitteln.

Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt - Chancen für eine weitere Fehlgeburt

Wussten Sie, dass zwischen 10 und 20% aller Schwangerschaften als Fehlgeburt enden? Nun, die Zahlen können sogar noch höher sein, da sich die Frau in vielen Fällen nicht bewusst ist, dass sie schwanger ist, weil sie sehr früh auftritt.

In der Regel haben die meisten Frauen nur eine Fehlgeburt und tragen am Ende gesunde Schwangerschaften. Nur weniger als 5 Prozent haben zwei Fehlgeburten und nur 1 Prozent erleidet mehr als drei Fehlgeburten. Wenn eine Frau aufeinanderfolgende Fehlgeburten hat, kann dies an einem hormonellen Defekt, einem schwachen Gebärmutterhals oder Anomalien der Gebärmutter liegen. Die gute Nachricht ist, dass es medizinische Verfahren gibt, um diese Probleme zu beheben. Wenn Sie mehr als eine Fehlgeburt haben, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie eine weitere Fehlgeburt erleiden.

So verbessern Sie die Chancen einer gesunden Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt

1. Nehmen Sie vorgeburtliche Vitamine

Pränatale Vitamine können helfen, und das nationale Frauengesundheitsinformationszentrum hebt Folsäure als einen wichtigen Nährstoff hervor. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Neuralrohrdefekte vermieden werden. Studien des Medical Center der University of Maryland zeigen auch, dass dadurch das Risiko einer Fehlgeburt verringert werden kann. Wenn Sie schwanger werden möchten, wird empfohlen, Folsäure drei Monate vor der Empfängnis mit einer Dosis von 400 µg zu beginnen. Klicken Sie hier, um alle wichtigen Vitamine zu lernen, die beim Schwangerschaftsabbruch helfen.

2. Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei

Gewohnheiten wie Rauchen, Drogenkonsum und Alkoholkonsum können Ihre Schwangerschaft schädigen und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöhen. Stress sollte ebenso begrenzt sein wie der Konsum koffeinhaltiger Getränke. Sie sollten nicht mehr als zwei koffeinhaltige Getränke pro Tag einnehmen. Übung ist wichtig, aber belasten Sie Ihren Körper nicht zu sehr, besonders vor der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft. Essen Sie gut und steigern Sie die Aufnahme von Obst und Gemüse. Britische Forscher fanden heraus, dass Gemüse und frisches Obst die Fehlgeburten um 50 Prozent reduzieren können.

3. Suchen Sie medizinische Hilfe

Sie müssen ärztliche Hilfe von einer OBGYN einholen. Der Arzt wird Ihren Zustand beurteilen. Nehmen Sie gegebenenfalls Tests vor und überwachen Sie die Schwangerschaft mit Progesteronspiegel-Tests sowie frühen Ultraschalluntersuchungen, nur um sicherzustellen, dass sich die Schwangerschaft in gutem Zustand befindet. Es ist immer besser, Ihren Arzt zu besuchen, bevor Sie schwanger werden, um sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten und eine vorgeburtliche Vorsorge durchzuführen.

4. Warten Sie auf die richtige Zeit

Timing ist alles und obwohl es keine richtige Zeit für die Empfängnis gibt, müssen Sie dem Körper etwas Zeit geben, um zu heilen und auch den Verlust zu ertragen. Wissenschaftler der University of Aberdeen in Schottland kamen zu dem Schluss, dass Frauen, die innerhalb von sechs Monaten schwanger wurden, eine höhere Chance hatten, eine gesunde Schwangerschaft zu tragen, als diejenigen, die länger warteten.

5. Support suchen

Eine Selbsthilfegruppe kann Ihnen helfen, mit dem Verlust umzugehen, da Sie Ihre Gefühle und Erfahrungen mit Menschen teilen können, die sich in Ihrer Situation befunden haben oder gerade dabei sind. Wenn Sie nicht mit einer Supportgruppe eins zu eins teilen möchten, können Sie Ihre Betreuungsperson bitten, andere Optionen vorzuschlagen, oder einer Online-Supportgruppe wie der Gruppe „Schwangerschaft nach dem Verlust“ in der BabyCenter Community beitreten.

6. Kommunizieren Sie mit Ihrem Partner

Beide Eltern erleiden einen Verlust und Sie müssen sich gegenseitig trösten. Männer gehen anders mit dem Verlust um, und während sie sich beim Sprechen normalerweise besser fühlen, fühlen sich Männer nach dem Gespräch möglicherweise schlechter. Sie müssen verstehen, wie Ihr Partner trauert, um ihn zu unterstützen. Respektieren Sie vor allem das Bewältigungssystem des anderen.

Ein paar Tipps zum Umgang mit der Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt von einer Mutter, die dort war:

Schau das Video: Unser Weg zum Wunschbaby - schwanger werden nach einer Fehlgeburt (November 2024).