Viele neue Mütter erleben eine Entzündung in der Nähe von Daumen und Handgelenk, indem sie ihre schweren Babys wiederholt unter den Arm heben. Diese Erkrankung, die häufig als Mamadaumen bezeichnet wird, ist medizinisch auch als De Quervain-Tendinitis oder Tenosynoviti bekannt. Es ist nicht nur auf Mütter oder Frauen beschränkt, sondern kann auch bei Männern und anderen Personen auftreten, die häufig Smartphones verwenden. Bei neuen Müttern tritt sie gewöhnlich bei älteren Müttern mit schweren Babys auf, insbesondere bei solchen, die sie häufig aus niedrigen Krippen hochheben müssen. Das Ergebnis ist, wenn Sie mit dem Daumen nach oben zeigen und die anderen Finger um den Rücken des schweren Babys wickeln, was zu Entzündungen in den Sehnen unter dem Daumen führen kann.
Was sind die Symptome von Mommy Thumb?
Ein Daumen der Mami verursacht Schmerzen und Schwellungen um die Daumenbasis. Es kann auch das Kneifen oder Ergreifen von Bewegungen erschweren, wenn Sie bestimmte Aktivitäten ausführen. Wenn Sie versuchen, den Daumen zu bewegen, können Sie auch ein festhaftendes Gefühl im Daumen feststellen.
Andere Bewegungen des Handgelenks und des Unterarms können den Schmerz verstärken. Ohne Behandlung können sich die Schmerzen auf Daumen und Unterarm auswirken.
Wann sollten Sie einen Arzt sehen?
Wenn Sie versucht haben, Ihre Symptome zu lindern, indem Sie die üblichen Bewegungen vermeiden, bei denen der Daumen wund ist, wenden Sie eine kalte Kompresse auf die Gegend an und nehmen Sie Schmerzmittel wie Advil oder Motrin ein sollte Ihren Arzt konsultieren. Oder wenn es Ihre Bewegungen beeinträchtigt und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf.
Was verursacht Mama Daumen?
1. Überbeanspruchung des Handgelenks
Langzeitgebrauch des Handgelenks ist die übliche Ursache für Mami-Daumen. Übermäßiger Gebrauch der Hauptsehnensehnen und des unteren Daumens resultiert aus wiederholtem Greifen, Greifen, Zusammenpressen, Kneifen oder Wringen mit der Hand. Dies führt zu Irritation und Verdickung der die Sehnen bedeckenden Scheide, wodurch ihre Bewegung eingeschränkt wird. Es ist häufiger bei Frauen, insbesondere bei Schwangeren oder bei der Betreuung von Babys. Einige Jobs oder Aktivitäten, die sich wiederholende Bewegungen des Handgelenks betreffen, können auch die Tenosynovitis von de Quervain verursachen.
2. Direkte Verletzung des Handgelenks oder der Sehne
Direkte Verletzungen und die Bildung von Narbengewebe können die Bewegung dieser Sehnen beeinträchtigen.
3. Arthritis
Gelenkentzündungen wie rheumatoide Arthritis können auch den Daumen der Mami führen.
Im Allgemeinen haben Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren ein höheres Risiko, an diesem Zustand zu erkranken als andere.
Wie kann Mama Daumen behandelt werden?
1. Medikamente
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Motrin, Advil) oder Naproxen (Aleve) können zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen eingenommen werden. Corticosteroid-Injektionen können erforderlich sein, wenn die Schwellung nicht nachlässt. Eine frühzeitige Behandlung führt zu einer schnelleren Erholung.
2. Physiotherapie
Bei der Physiotherapie für Mami-Daumen wird das Handgelenk mit einer Schiene oder einer Spange ruhig gestellt, sich wiederholende Bewegungen vermieden, Kneifbewegungen vermieden und eine kalte Kompresse auf den betroffenen Bereich aufgebracht.
Ein Physiotherapeut kann Handgelenksübungen empfehlen, um die Schmerzen zu lindern, die Muskeln zu stärken und eine gut passende Schiene herzustellen, die zu Ihnen passt.
3. Chirurgie
In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, um die Scheide um die Handgelenksehnen zu lösen. Dadurch wird der Druck verringert, die Funktion wiederhergestellt, das Handgelenk gestärkt und ein erneutes Auftreten verhindert.
Was kann man tun, um den Daumen der Mama zu verhindern?
1. Stillposition ändern
Stillen kann das Handgelenk belasten und die Entzündung verstärken. Wenn Sie die Position des Babys ändern und den Kopf mit einem Kissen abstützen, kann die Belastung von Hand und Handgelenk verringert werden.
2. Gib dem Handgelenk Zeit, um zu heilen
Lassen Sie Ihr Handgelenk heilen, indem Sie Eis oder eine kalte Kompresse anwenden, entzündungshemmende Medikamente einnehmen und jemanden in Ihrem Haus bitten, das Baby zu heben und zu tragen. Beschränken Sie die Verwendung von Smartphones, die die Schmerzen verschlimmern und die korrekte Heilung entzündeter Sehnen verhindern.
3. Verwenden Sie eine Schiene
Verwenden Sie eine Spicaschiene, um Ihren Daumen zu fixieren. Dadurch werden Schwellungen und Beschwerden effektiv reduziert, insbesondere wenn dies frühzeitig und konsequent erfolgt.
4. Baby mit der Handfläche anheben
Der Trick, um das Handgelenk nicht zu belasten, besteht darin, die Handflächen zu verwenden, anstatt sich beim Anheben des Babys auf das Handgelenk zu verlassen. Wenn sich die andere Hand in der üblichen Position befindet, verwenden Sie jede Handfläche abwechselnd. Wiegen Sie Ihr Baby mit dem Unterarm und den Fingern, während Sie den Daumen entspannen, um Ihre Sehnen zu entlasten.