Nach einem Kaiserschnitt gibt es keine perfekte Zeit, wann Sie mit dem Training beginnen können. Ein Trainingsplan hängt vom Wiederherstellungsprozess einer Person ab, da jede Lieferung unterschiedlich ist. Es hängt auch von der Fitness ab, die während der gesamten Schwangerschaft aufrechterhalten wurde. Ein Kaiserschnitt hat im Vergleich zu einer natürlichen Geburt eine längere Erholungsphase. Zwei Wochen nach der Abgabe eines Kaiserschnittes ist ein nicht intensives Laufprogramm für die meisten Frauen sicher, solange keine Komplikationen auftreten. Es ist sehr wichtig, auf Ihren Körper zu hören und darauf aufmerksam zu sein, Anzeichen von Stress wie Blutungen, Schmerzen oder Reißen an der Einschnittstelle oder sogar übermäßige Ermüdung zu bemerken. Um den am besten geeigneten Trainingszeitraum festzulegen, können Sie Ihre Fitnesspläne mit Ihrem Arzt besprechen.
Wann kann ich nach dem Kaiserschnitt mit dem Training beginnen?
Einige sagen, dass es in Ordnung ist, nach und nach weiter zu trainieren, sobald Sie das Gefühl haben, dass Sie für die Herausforderung bereit sind. Ihre Hebamme oder Ihr Arzt möchten jedoch möglicherweise, dass Sie nach sechs Wochen warten, bis Sie zu einer Nachuntersuchung gehen, damit sie zuerst sehen können, wie es Ihnen geht. Wenn Sie eine normale jungfräuliche Geburt hatten und die ganze Schwangerschaft über trainiert haben, können Sie leicht mit leichten Übungen wie modifizierten Liegestützen, Gehen und Dehnen innerhalb weniger Tage nach der Geburt beginnen.
Wenn Sie einen Kaiserschnitt absolviert haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt und warten Sie, bis Sie sich vollständig von Ihrer Operation erholt haben, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen. Ein Schnitt aus einem c-Abschnitt dauert mehrere Wochen, um zu heilen, und es kann einige Zeit dauern, bis Sie tatsächlich das Gefühl haben, dass Sie trainieren möchten. Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft sehr aktiv waren, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Hebamme konsultieren, bevor Sie mit dem Training beginnen. Es ist jedoch empfehlenswert, in einem langsamen Tempo zu laufen, da es Blutgerinnseln und anderen Komplikationen vorbeugt und gleichzeitig die Heilung fördert.
Denken Sie immer daran, dass Ihre Bänder und Gelenke noch drei bis fünf Monate locker sind. Daher sollten Sie beim Training sehr vorsichtig sein, um ein Stürzen zu vermeiden.
Übung ist gut für dich. Es ist jedoch nicht ratsam, es in den ersten Monaten nach der Geburt zu übertreiben. Sie brauchen Zeit, um sich an Ihre neue Rolle als Mutter anzupassen, und Ihr Körper braucht Zeit, um zu heilen.
5 Beste Übung nach Kaiserschnitt
Ein Kaiserschnitt kann einige der Bauchmuskeln durchtrennen, was dazu führen kann, dass Sie nach der Geburt einen aufgeblähten Magen bekommen. Die Genesung des Kaiserschnittes dauert länger als die normale vaginale Entbindung.
1. Brücke
Dies ist eine Art Übung nach dem Kaiserschnitt, die die Stiche nach dem Kaiserschnitt nicht übermäßig belastet. Legen Sie sich auf den Rücken, die Füße flach auf den Boden und die Beine auseinander (Hüftbreite). Mit den Handflächen auf dem Boden strecken Sie Ihre Arme an Ihrer Seite. Ziehen Sie Ihre Bauchmuskeln zusammen, heben Sie das Gesäß an, dann den Bauch und dann die mittlere Rückenlehne. Heben Sie Ihre Schultern nicht vom Boden ab. Bleiben Sie 10 Sekunden in dieser Position und setzen Sie Ihren Körper dann auf den Boden.
2. Herz-Kreislauf-Übung
Sie müssen das Fett verlieren, das Sie während Ihrer Schwangerschaft gewonnen haben, um Ihren Bauch flach zu machen. Sie müssen Herz-Kreislauf-Übungen durchführen, um Kalorien zu verbrennen und Ihre Herzfrequenz zu erhöhen. Sie können mit Schwimmen, mit einem Ellipsentrainer beginnen, spazieren gehen oder Fahrrad fahren. Wenn Ihr Körper weiter heilt, können Sie mit Aerobic-Kursen oder Joggen beginnen.
3. Modifizierte Cobra
Legen Sie Ihre Handflächen flach auf Ihre Schultern, legen Sie sich auf den Bauch und die Ellbogen in den Brustkorb. Heben Sie Kopf und Nacken vom Boden ab, ohne den unteren Rücken zu stark zu belasten. Saugen Sie in Ihren Nabel, als wollten Sie Ihr Becken vom Boden abheben, und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie diesen Vorgang 4 bis 8 Mal.
4. Biegung vorwärts
Dies ist eine stehende Übung, die zur Stärkung der Bauchmuskulatur beiträgt. Es kann den ganzen Tag über durchgeführt werden. Stehen Sie mit gespreizten Füßen in der Hüfte, beugen Sie den Oberkörper an den Hüften nach oben, die Arme nach oben gehoben, und machen Sie einen Winkel von 90 Grad. Kehren Sie nach 10 Sekunden in Ihre stehende Position zurück. Halten Sie während dieser Übung den Rücken so flach wie möglich.
5. Untere Abdominalrutsche
Diese Übung nach dem Kaiserschnitt zielt auf die unteren Bauchmuskeln ab, die von der Operation betroffen sind. Legen Sie die Füße flach auf den Boden, die Arme nach unten und die Handflächen nach unten und legen Sie sich auf den Rücken, wobei das Becken nach innen gesteckt ist, um die Muskeln zu trainieren. Schieben Sie Ihr rechtes Bein gerade und strecken Sie Ihre Bauchmuskeln. Bringen Sie das Bein mithilfe der Muskeln in Ihre Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie den Vorgang auf dem anderen Bein, während Sie tief durchatmen.
Tipps zum Trainieren nach dem Kaiserschnitt
Tipps | Beschreibung |
Wärmen Sie sich auf, bevor Sie trainieren | Es ist wichtig, zuerst die Muskeln zu dehnen, da sich Ihr Körper und Ihre Muskeln im Wandel befinden und später in ihren früheren Zustand zurückkehren. Dehnen Sie sich einfach an den Tagen aus, an denen Sie mit dem Training beginnen dürfen, da dies die Muskeln für die Aktivität vorbereitet. |
Tun Sie es zusammen mit Ihrem Baby | Gehen Sie mit Ihrem Baby spazieren, wenn das Wetter günstig ist. Machen Sie langsame Spaziergänge, während Ihr Baby auf einem Kinderwagen reitet, und laden Sie einen Freund oder Ihren Partner ein. Sie können eine Woche lang jeden Tag einen 15-minütigen Spaziergang machen. |
Hausreinigung kann eine gute Übung sein | Housekeeping hilft, Kalorien zu verbrennen. Wischen, Wäsche waschen und Staubsaugen ist eine Möglichkeit, den Blutfluss in den Muskeln zu fördern. |
DVD nach der Schwangerschaft ansehen | Es gibt spezielle Trainings für Mütter, die gerade einen Kaiserschnitt absolviert haben. Sie können Sie im Prozess begleiten. |
Übertreiben Sie Ihre Übungen nicht | Zu viel Bewegung nach dem Kaiserschnitt kann dazu führen, dass Ihre Lochien stärker fließen und röter werden. Dies ist ein Zeichen, dass Sie langsamer werden müssen. Sie sollten mit dem Training aufhören und einen Arzt anrufen, wenn Sie Schmerzen haben oder Flecken feststellen. |
Seien Sie vorsichtig mit Ihren Bauchmuskeln | Die meisten Frauen entwickeln eine Erkrankung, die als Diastasis recti bezeichnet wird und eine Lücke in ihren Bauchmuskeln hat. Es dauert etwa 4 bis 8 Wochen, bis die Lücke geschlossen ist. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass der Bauch fertig ist, bevor Sie mit dem Training beginnen, indem Sie mit gebeugten Knien flach auf den Rücken legen. |
Schauen Sie sich dieses Video an und finden Sie hilfreiche Anleitungen zu Übungen nach dem c-Abschnitt: