Baby

Soja vs. Milchformel - Neues Kinderzentrum

Eltern müssen häufig zwischen verschiedenen Formeltypen wählen, während sie die Formel auswählen, um ihre Babys zu füttern. Während des ersten Lebensjahres kommt es zu einer schnellen Entwicklung und schnellem Wachstum, die zu keinem anderen Zeitpunkt im Leben eines Menschen auftritt. Säuglinge im ersten Lebensjahr sind auf eine einzige Nahrungsquelle angewiesen. Daher muss es die perfekte Quelle sein. Nun kommt die Frage: Soja vs. Milchformel, welche ist besser? Dieser Artikel beschreibt den Unterschied zwischen Milch- und Sojaformeln.

Soja vs. Milchformel - was ist besser?

1. Allgemeine Einführung
  • Formel auf Milchbasis

Die Standardbasis einer Säuglingsanfangsnahrung ist Kuhmilch. Kuhmilch wird für den Babygebrauch modifiziert, indem der Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettgehalt angepasst und mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralstoffen angereichert wird (die Mehrheit der auf Soja und Milch basierenden Formeln ergibt 20 Kalorien pro Unze). Im letzten Jahrzehnt hat sich die Qualität der traditionellen Säuglingsanfangsnahrung stark verbessert. Die Forscher konnten jedoch die einzigartigen Eigenschaften der Muttermilch, die sich ideal für Säuglinge eignet, noch nicht nachahmen.

  • Soja-basierte Formel

Sojaprotein wird aus Sojabohnen hergestellt und auch durch Zusatz von Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen für Säuglingsanfangsnahrung modifiziert. Während Soja-basierte Formeln von einigen Gesundheitsexperten empfohlen werden, meinen andere, einige Verbindungen wie Aminosäuren fehlen in diesen Formeln, die einem Baby beim Wachsen helfen. Säuglinge, die eine Allergie gegen Laktose (Zucker in der Kuhmilch) haben, sind möglicherweise weniger empfindlich gegenüber Rezepturen auf der Basis von Sojaprotein. Bis zu 50% der allergieanfälligen Babys entwickeln jedoch auch eine negative Reaktion auf Soja und benötigen möglicherweise eine hypoallergene Formel.

2. Soja vs. Milchformel

Die gesunde Ernährung für Babys ist Muttermilch. Wenn Ihr Baby jedoch eine Formel benötigt, welche Formel sollten Sie wählen? Soja- oder Milchformel? Aus der Forschung geht klar hervor, dass Babys nicht mit Soja-basierter Nahrung gefüttert werden sollten, bis dies medizinisch erforderlich ist, wie bei Laktoseintoleranz bei Babys (obwohl diese Erkrankung sehr selten ist).

Nach zahlreichen Forschungen auf diesem Gebiet wurde nachgewiesen, dass Sojaprodukte das sich entwickelnde endokrine System eines Babys schädigen können. Es ist oft mit der Entwicklung von ADHS bei Kindern verbunden. Bei sich entwickelnden Mädchen kann es zu einem frühen Einsetzen der Menarche und einer frühen Entwicklung des Brustgewebes kommen. Sojaprodukte können Aluminium und Mangan in Mengen enthalten, die für ein sich entwickelndes Kind gefährlich sind.

Die Verwendung von auf Soja basierenden Formeln wurde in Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Israel und Neuseeland aufgrund der zunehmenden Forschungsergebnisse, die auf die gesundheitsschädlichen Auswirkungen von Milch auf Sojabasis hinweisen, stark eingeschränkt. Die American Academy of Pediatrics (AAP) hat die Verwendung von Sojaformeln ebenfalls eingeschränkt. Laut AAP ist Muttermilch die ideale Nahrungsquelle für die Entwicklung von Babys. Sie sagen, dass, obwohl es sehr wenige Fälle gibt, in denen Sojamilch medizinisch angezeigt wird, immer noch mehr als 20% der in den USA verkauften Formulierungsmilch Formelmilch auf Sojabasis ist. Der AAP erkennt an, dass Formeln auf Sojabasis negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Babys haben. Es enthält Phytoöstrogene, die auch die sich entwickelnden Babys schädigen können.

Einige Fakten zur Soja-Formel

  • Es gibt nur wenige Anzeichen für die Verwendung von Milch auf Sojabasis, wie Säuglinge, die an Galaktosämie oder seltenen Erkrankungen leiden, die durch einen erblichen Laktasemangel gekennzeichnet sind, und in Situationen, in denen Eltern eine vegetarische Ernährung für ihr Baby bevorzugen.
  • Bei Säuglingen, die eine Allergie gegen Kuhmilchprotein dokumentiert haben, sollte eine stark hydrolysierte Proteinformel verwendet werden, da bei 10 bis 14% dieser Säuglinge eine Sojaproteinallergie vorliegt.
  • Säuglinge, die an einer akuten Gastroenteritis leiden und die vorher gut versorgt waren, können nach der Rehydratisierung weiterhin entweder Muttermilch oder verdünnte Formulierungen auf Kuhmilchbasis verwenden. Formeln auf Sojabasis sollten nur in Fällen verwendet werden, in denen eine sekundäre Laktoseintoleranz auftritt.
  • Die Formel auf Sojabasis ist nicht vorteilhaft als die auf Kuhmilch basierende Formel, wenn sie zur Ergänzung von Säuglingen mit Muttermilch verwendet wird.
  • Es wird nicht empfohlen, Frühgeborene mit Formeln auf Sojaprotein-Basis zu ernähren.
  • Sojabasierte Formulierungen haben sich weder bei der Vorbeugung noch bei der Behandlung von Koliken oder Unruhe bei Säuglingen als vorteilhaft erwiesen.
  • Säuglinge, die an Enteropathie oder Enterokolitis leiden, die durch Kuhmilchprotein induziert werden, sollten nicht auf der Basis von Soja gewonnen werden, da diese Säuglinge oft empfindlich auf Sojaprotein reagieren. Diese Säuglinge sollten entweder mit hydrolysiertem Protein oder mit synthetisch abgeleiteten Aminosäuren gefüttert werden.
  • Es ist nicht bewiesen, dass die routinemäßige Verwendung von Formeln auf Sojabasis atopische Erkrankungen sowohl bei gesunden Säuglingen als auch bei Säuglingen mit hohem Risiko verhindert.

Was ist mit anderen Arten von Formeln?

Es gibt verschiedene Arten von Formeln, die den Bedürfnissen der meisten Babys entsprechen. Einige davon sind:

Typen

Beschreibungen

Laktosefreie Formel

Es wird oft bei Babys eingesetzt, die nicht laktosefrei sind. Bei diesen Formulierungen wurde Laktose durch eine andere Art Zucker wie Maissirup ersetzt.

Weitgehend hydrolysierte Formel

Diese Arten von Formulierungsmilch enthalten Proteine, die in kleinere Partikel zerlegt werden, die von den Babys leicht verdaut werden können. Sie sind angezeigt bei Babys, die an Allergien wie Ekzemen leiden oder Schwierigkeiten haben, Nährstoffe aufzunehmen.

Formel für niedriges Geburtsgewicht und Frühgeborene

Weitere Kalorien und Proteine ​​sind in diesen Formeln enthalten. Sie enthalten auch eine andere Art von Fett, das leicht absorbiert wird, das als mittelkettiges Triglycerid oder MCT bezeichnet wird.

Muttermilchverstärker

Spezielle Bedürfnisse von gestillten Babys werden mit diesem Produkt erfüllt. Einige dieser Produkte werden mit Muttermilch gemischt, andere alternativ mit Muttermilch verfüttert.

Metabolische Formel

Babys, die an Krankheiten leiden, die eine spezielle Ernährung erfordern, benötigen möglicherweise eine Stoffwechselformel.

Andere Formeln

Andere Formeln: Neue Formeln werden hergestellt und vermarktet, um Babys bei Koliken und Reflux zu helfen. Der Proteingehalt in diesen Formeln ist der von Muttermilch sehr ähnlich und ihre Zusammensetzung unterscheidet sich geringfügig von regulären Formeln.

Möchten Sie weitere Informationen zur Auswahl einer Formel für Ihr Baby erhalten? Schauen Sie sich das Video unten an:

Schau das Video: 10v10 vs (Dezember 2024).