Die Wachstumsphase eines Babys ist die unberechenbarste Maßnahme, die bei Eltern oft Verwirrung und Unruhe stiftet. Es gibt kein Regelwerk oder eine standardisierte Liste, die den Fortschritt und das Wachstum von Babys vergleichen kann, da jedes Kind in seinem eigenen Tempo wächst (oft durch Genetik, Ernährung und andere ähnliche Merkmale bestimmt).
Was sollten Mütter dann tun? Es gibt etwa drei Jahre alte Meilensteine, die von Forschern festgelegt wurden, und eine allgemeine Liste von Aktivitäten, die bei der Beurteilung helfen können, ob Ihr Kind richtig wächst oder nicht. Dies umfasst nicht nur seinen physischen, sondern auch seinen geistigen Fortschritt. Diese Änderungen sollten ab und zu mit dem Arzt besprochen werden.
Entwicklungsmeilensteine für 3-jährige
Ein Kind ist stark von seiner Umgebung, seiner Kultur, seiner ethnischen Zugehörigkeit und der Art seiner Erziehung betroffen. Beachten Sie, dass diese Meilensteine nur als Referenz dienen und nicht die ultimativen Regeln für jedes Kind sind. Einige der Sehenswürdigkeiten für Ihr Kind sind wie folgt…
1. Durchschnittliche Höhe und Gewicht
Gewicht | Höhe | Kopfumfang | |
Mädchen | 25,25 bis 38 Pfund | 34,75 bis 39,75 Zoll | 18,25 bis 20 Zoll |
Jungs | 26,5 bis 38,5 Pfund | 35,75 bis 40,25 Zoll | 18,5 bis 20,5 Zoll |
Anmerkungen: Diese Werte entsprechen den Vorschlägen der CDC (Center for Disease Control).
2. körperliche Entwicklung
- Die drei Jahre alten Meilensteine der körperlichen Entwicklung hängen von ihrer Feinmotorik und ihrer grobmotorischen Entwicklung ab. Sie sollten eine gute Fingerkoordination haben und sollten jetzt ein Dreirad fahren können.
- Ihr Urteilsvermögen sollte ausreichend entwickelt sein, um einen Ball zu fangen, der groß genug ist, um in ihre Hände zu passen. Sie sollten den Klang von Klingel- und Klingelzeichen erkennen und ihren Zweck kennen.
- Ihre mentale Koordination sollte auch so entwickelt sein, dass sie große Gegenstände richtig halten können, beispielsweise Buntstifte oder einfache Puzzlespiele usw.
- Ihre Haltung sollte jetzt stabiler sein und ihr Gehen ist koordinierter als zuvor. Sie können auch leicht laufen, wenn sie stimuliert werden, z. B. wenn Sie vorgeben, sie während der Spielzeit zu verfolgen.
- Eine übliche Sache, die 3-Jährige tun können, ist, sich ohne Hilfe auszuziehen. Sie können auch Gegenstände Ihrer Wahl wie Besteck während der Mahlzeiten vom Tisch mitnehmen.
3. Sprach- / Kommunikationsentwicklung
Für 3-jährige Sprachkenntnisse sind sie so geeignet, dass sie ihre Gefühle in wenigen Worten mitteilen können. Sie haben möglicherweise einige häufig verwendete Wörter im Haus gelernt und können sogar Konversationen führen, wenn häufig bekannte Wörter verwendet werden.
Für einen 3-jährigen werden Zeichen und Wörter, die im Alltag verwendet werden, zu einem Teil ihres Erkennungssystems und sie können einfache Gesten und Emotionen erkennen. Zum Beispiel, auf Wiedersehen zu sagen und sie auf die Stirn zu küssen, wenn Sie zur Arbeit gehen, oder sich darüber zu ärgern.
4. Kognitive Entwicklung
Ihre kognitiven Fähigkeiten ermöglichen es ihnen, häufig vorkommende Buchstaben, Wörter oder sogar Farben zu erkennen. Zum Beispiel erkennt Ihr Kind möglicherweise Nummern am Telefon oder assoziiert die Farbe Rot mit Äpfeln, die Farbe Gelb mit Bananen usw.
Dreijährige haben großes Interesse an kreativen Aktivitäten wie Malen, Zeichnen und Basteln aus Spielteig. Sie werden von Farben angezogen und lieben es, wenn sie mit Farben herumliegen. Sie mögen Bausteine und machen Rätsel. Sie können ein logisches Denken und eine Logik verwenden, um zu verstehen, welcher Teil des Blocks wohin geht. Dies ist eine hervorragende Methode, um ihre kognitive Funktionsentwicklung zu beurteilen.
5. Soziale und emotionale Entwicklung
Zur emotionalen Unterstützung benötigt Ihr Kind ein vertrautes Gesicht, um ständig in seiner Nähe zu sein. Sie haben vielleicht immer noch Angst vor Dunkelheit und werden leicht ängstlich, wenn sie Angst haben, hungrig oder wütend sind. Diese Emotionen sind ein positives Zeichen dafür, dass die Babys eine Situation interpretieren und entsprechend handeln können.
Tipps, wie Sie Ihrem 3-Jährigen helfen zu wachsen
Hier sind ein paar Tipps für Sie, wie Sie Ihr Kind besser betreuen und Ihrem Kind dabei helfen können, mehr 3-jährige Meilensteine zu erreichen.
1. Achten Sie auf die Gesundheit Ihres Babys
Berücksichtigen Sie das Gewicht, die Größe und die kognitive Entwicklung Ihres Babys. Bei einer jährlichen Untersuchung werden sein Schlafverhalten, die Trainingsgewohnheiten, die Lauf- und Gehfähigkeit usw. gründlich analysiert. Außerdem sollten seine Essgewohnheiten und seine sozialen Fähigkeiten sorgfältig notiert werden. Wenn Ihr Kind häufig an Grippe oder mildem Fieber erkrankt ist, stellen Sie sicher, dass Sie seine körperliche Hygiene sogar noch mehr als zuvor aufrechterhalten und sich daran gewöhnen, seine Zähne zu putzen, sich die Hände zu waschen und die Nase unter Ihrer Aufsicht richtig zu reinigen.
2. Sorgen Sie für eine ausgewogene Ernährung
Es liegt in der Verantwortung der Eltern, dafür zu sorgen, dass ihr Kind alle erforderlichen Nährstoffe vollständig zu sich nimmt. Dazu gehören Kohlenhydrate, Fette und Proteine. Die meisten Kinder beginnen entweder im Vorschulalter oder werden dies in einem anderen Jahr tun. Stellen Sie daher sicher, dass Sie ein gesundes Frühstück erhalten, bevor Sie zur Schule gehen. Versuchen Sie, Ihre Mahlzeiten innovativ zu gestalten, indem Sie kreativ mit dem Essen sind. Überprüfen Sie sie auch, wenn Sie Junk Food füttern. Wenn sie die schlechte Angewohnheit entwickeln, Junk Food zu sich zu nehmen, könnten sie nahrhafte Nahrungsmittel vermissen, die für ihr Wachstum notwendig sind.
3. Beginnen Sie mit Bildung
Bildung beginnt immer mit einfachen Dingen, wie z. B. ihnen beizubringen, wie sie sich vor anderen verhalten, wie man isst, wie man Menschen begrüßt und andere Fähigkeiten, die wir von einem Dreijährigen erwarten. Er sollte Farben erkennen können, die er täglich sieht, wie schwarz, rot, gelb, grün und weiß. In dieser Phase werden viele Kinder in eine Vorschule gebracht, in der sie lernen, neue Freunde zu finden und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Wenn Ihr Kind Geschwister hat, kann es Fähigkeiten erlernen, z.
4. Töpfchen dein Baby trainieren
Für viele Eltern ist das Töpfchen-Training eine ziemliche Herausforderung, ihr Kind entwickelt ein Gefühl der Verlegenheit, aber es ist noch nicht so weit, so dass es vielleicht widerstrebend ist, über dem Töpfchenstuhl zu sitzen. Manche Kinder haben einfache Angst, also versuchen Sie, Ihr Kind dazu zu bringen und immer in seiner Nähe zu sein, damit ihr Geist von Angst abgelenkt wird. Zwingen Sie das Kind auch nicht dazu, sich auf den Stuhl zu setzen; Wenn Sie einen Töpfchenstuhl zwingen, werden sie nur mehr rebellieren und ihre Angst verstärken. Achten Sie auf einfache Anzeichen wie eine Veränderung des Gesichtsausdrucks und bitten Sie sie, in den Waschraum zu gehen. Wenn sie bereits an Stuhlgang oder Pink vorbeigegangen sind, möchten sie möglicherweise gereinigt werden, und das Sitzen zu zwingen, kann noch ärgerlicher werden. Versuchen Sie also, ihre Ausdrücke zu lesen und koordinieren Sie sie, um sie erfolgreich zu trainieren.
5. Mit Wutanfällen richtig umgehen
Ein Kind ist immerhin nur ein Kind und muss zwischendurch immer wieder „handeln“. Dies kann mehr passieren, wenn Sie alleinerziehend sind. Der beste Weg, um damit umzugehen, ist, den Kopf gerade zu halten und die Kontrolle zu behalten. Viele Eltern werden wütend und streiten sich mit ihren Kindern, was dazu führen kann, dass das Kind den Respekt verliert und Angst vor Konfrontation hat. Der beste Weg, um mit dem Wutanfall eines Kindes fertig zu werden, besteht darin, ihn abzulenken. Versuchen Sie, ihm Anreize zu geben, die dazu beitragen, seine Haltung mehr zu bändigen. Sobald die Luft gereinigt ist, versichern Sie ihm, dass Sie ihn lieben und immer für ihn da sein werden. Auf diese Weise wird er Sie nicht rebellieren oder von der gegnerischen Mannschaft an Sie denken.