Baby

Was können Sie tun, um bei der visuellen Entwicklung von Babys zu helfen?

Neugeborene wachsen in den ersten Monaten ihres postnatalen Lebens sehr schnell. Dies beinhaltet einen bemerkenswerten Erwerb neuer Fähigkeiten und Fähigkeiten. Neben der bloßen Zunahme an Größe und Gewicht entwickeln sich auch die Sinne enorm. Der Schlüsselfaktor, der eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung des Sehens spielt, ist die "visuelle Stimulation".. Das Baby erhält viele Informationen aus der Umgebung und lernt schließlich mithilfe seiner Sehkraft zu greifen, zu sitzen und zu krabbeln.

Wann können Babys sehen?

Susan E. C. Sorensen, eine ausgebildete Kinderärztin, behauptet, dass neugeborene Babys gesetzlich als blind angesehen werden, bis sie etwa 6 Monate alt sind. Es bedeutet jedoch nicht, dass ein Baby in diesem Alter Dinge wie Erwachsene perfekt sehen und verstehen kann. Ein Baby kann nur nach der Geburt Bewegung fühlen und Licht erkennen.

Nach etwa 3 Monaten reagiert das Baby auf Stimulationen (auch als „Tracking“ bezeichnet), zum Beispiel, wenn Sie ein Objekt einige Zentimeter von seinem Gesicht weg bewegen. Ein 4 Monate altes Baby kann leicht erkennen und versuchen, nach einem Objekt zu suchen, das sich in einer Entfernung von 1 Fuß befindet. Als er ein halbes Jahr alt wird, beginnt er zwischen ungleichen Objekten wie einem bunten Spielzeug und einer Flasche zu unterscheiden. Die meisten Kinder im Alter von 2 Jahren haben ein Sehvermögen von 20/60, was nicht absolut, aber nahezu perfekt ist.

Außerdem sagt Sorensen, dass das Alter von 8 Jahren das Alter ist, in dem sich der visuelle Kortex eines Kindes entwickelt und er keine Sehstörungen aufweist, d. H. 20/20 Sehvermögen. Die regelmäßige Überprüfung eines Kindes sollte einen grundlegenden Sehtest beinhalten, aber bis zum Alter von 5 Jahren kann das Baby keine Sehtafel lesen.

Wie entwickelt sich das Sehvermögen von Babys?

Jetzt wissen Sie, wann Babys sehen können. Hier ist die Grafik, die die Entwicklung der Vision bei Ihrem Baby zeigt:

Zeitleiste

Beschreibungen

Neugeborenes

Nach der Geburt erleben Ihre Babys eine verschwommene Sicht, können jedoch Bewegungen, Licht und einige Objekte erkennen. Plötzliches, helles Licht kann dazu führen, dass die Augen blinzeln (ein Schutzmechanismus wie bei Erwachsenen). Babys können das Objekt nur in einer Entfernung von etwa 20 bis 30 cm fokussieren, weit genug, um die Person, die sie hält, deutlich zu sehen.

Ein Monat

In diesem Alter lernen Babys schrittweise, mit beiden Augen zu fokussieren. Wenn Sie ein sich bewegendes Objekt vor ihnen passieren, wird es sie faszinieren und ihre Augen werden auf das Objekt gerichtet.

Zwei Monate

In diesem Alter beginnen Ihre Babys, zwischen Farben zu unterscheiden, und bevorzugen helle und kompliziertere Designs und Bilder.

Vier Monate

Dieses Alter hilft Ihren Babys, Dinge wie Haare und Gegenstände mithilfe ihrer entwickelten Vision zu halten und zu ergreifen. Babys können sagen, wie weit entfernt die Dinge sind. Das nennt man Tiefenwahrnehmung.

Fünf Monate

Ihre Babys werden sich jetzt besser damit befassen, kleine Dinge zu untersuchen und zu identifizieren. Sie können die Vision Ihrer Babys testen, indem Sie spielen verbergen & suchen mit ihnen. Wenn sie den Blick auf das verdeckte Objekt erkennen oder einfangen, können sie gurren oder sich erfreuen, wenn Sie mit dem Finger auf das Objekt zeigen.

Acht Monate

Babies Vision verbessert sich noch weiter. Sie können Dinge aus größerer Entfernung sehen und erkennen, fast wie Erwachsene. Aber ihre Kurzsichtigkeit ist immer noch besser als eine Fernsicht.

Neun Monate

Das Alter, in dem Ihre Babys endlich Gegenstände fordern, die sie in der Nähe sehen. Ihre fokussierte Vision kann jetzt kleine Dinge auswählen. Außerdem werden Ihre Babys die endgültige Farbe ihrer Augen annehmen.

Zwölf Monate

Ihre Babys können endlich den Unterschied zwischen nah und fern erkennen. Sie erkennen auch die Person, die sich ihnen nähert. Sie besitzen jetzt eine klar definierte Vision.

Was können Sie tun, um bei der visuellen Entwicklung von Babys zu helfen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Eltern sich an der Entwicklung der Vision von Babys beteiligen können. Hier einige Beispiele für Babys in verschiedenen Altersstufen.

Zeitleiste

Beschreibungen

Geburt bis 4 Monate

Wechseln Sie wiederholt die Krippen und die Positionen Ihrer Babys.

Halten Sie die Spielsachen Ihrer Babys acht bis zwölf Zentimeter von ihnen entfernt, damit sie leicht nach den Spielsachen greifen können.

Sprechen Sie beim Gehen und Arbeiten mit Ihren Babys.

Ändern Sie alternativ die Einzugspositionen.

Verwenden Sie bei Babys ein gedämpftes Licht.

Fünf bis acht Monate

Legen Sie einige Spielsachen über die Krippe, damit Babys sie greifen und treten können.

Lassen Sie Ihre Babys auf dem Boden herumreisen und verbringen Sie etwas Zeit mit ihnen.

Geben Sie ihnen grundlegende Dinge zum Spielen wie Holzblöcke, die leicht zu halten sind.

Neun bis zwölf Monate

Um das visuelle Gedächtnis von Babys zu verbessern, spielen Sie mit ihnen wie Verstecken.

Versuchen Sie, die Namen der Objekte zu lesen, um das Gedächtnis und die Wortzuordnung der Babys zu verbessern.

Unterstützen Sie sie beim Krabbeln und verstohlenen Bewegen.

Ein bis zwei Jahre

Verbessern Sie die Tracking-Fähigkeit Ihrer Babys, indem Sie einen Ball vor- und zurückbewegen und das Objekt fokussieren.

Helfen Sie Ihren Babys beim Wachstum ihrer motorischen Fähigkeiten und kleinen Muskeln. Versehen Sie sie mit Kugeln und Bausteinen unterschiedlicher Form und Größe.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die visuelle Entwicklung bei Babys:

Woher weiß ich, ob mein Baby Sehstörungen hat?

Sie können selten sehen, dass die Augen Ihrer Babys zufällig und voneinander weg rollen. Sie müssen jedoch einen Arzt oder Ihren Gesundheitsberater konsultieren, wenn Sie die Augen meist verengt sehen. Sie sollten zu einem Orthopäden oder Augenarzt gehen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in Ihrer Familie Sehstörungen oder genetische Probleme haben. Weisen Sie bei pädiatrischen Besuchen darauf hin, ob Sie ungewöhnliche Verhaltensweisen bemerken oder beobachten, ob sich die Augen der Babys zueinander bewegen oder die meiste Zeit gekreuzt bleiben. Stellen Sie fest, ob der eine oder beide der Augen wandern oder bis zum Zeitpunkt der postnatalen Untersuchung keine Objekte erkennen können.

Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Augenarzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen bei Ihren Babys bemerken.

Symptome

Ursachen

Zu viel zerreißen

Dies kann bedeuten, dass Babys Probleme mit den Tränenkanälen haben, dass sie blockiert werden können.

Bedeckte oder farbige Augenlider

Dies kann an einer Augeninfektion liegen.

Starre Augen drehen sich

Es weist auf ein Problem mit den Augenmuskeln hin.

Lichtempfindliches Auge blinkt

Das Auge kann unter erhöhtem Druck leiden.

Ein weißer Fleck auf der Pupille

Augenkrebs könnte der Grund sein.