Vaginalausfluss ist normal und in der Tat ein Zeichen dafür, dass Ihre Fortpflanzungsorgane gut funktionieren. Eine Änderung der Farbe und des Volumens der Entladung kann jedoch in einigen Fällen Anlass zur Sorge geben. Viele Frauen fühlen sich wegen brauner Flecken zwischen den Perioden besorgt und gestresst. Die Menstruation ist für Frauen nie eine erfreuliche Erfahrung, aber Probleme wie braune Entladung machen die Sache noch stressiger. Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für die Entladung von Braun zwischen den Perioden zu erfahren.
Ist Brown Spotting zwischen den Perioden normal?
Unter Flecken versteht man jede Blutung, die auftritt, wenn Ihre Menstruationsperiode endet und endet, bevor die nächste Periode beginnt. Die Blutung kann so leicht sein, dass Sie möglicherweise nur einen rosafarbenen Fleck auf Ihrer Unterwäsche bemerken, aber als Blutstropfen oder sogar als starke Blutung erscheinen, die Ihrer Periode ähnelt.
Normales altes Blut
Das Auftreten brauner Flecken zwischen den Perioden ist nicht immer eine ernste Situation. In den meisten Fällen geschieht dies, wenn altes Endometrium- und Hormongewebe aus Ihrer Vagina austritt. Es ist häufiger bei jungen Mädchen, die ihren Menstruationszyklus noch nicht begonnen haben. Es kann sich auch auf Frauen auswirken, und es ist Ihr Weg, um altes Endometriumgewebe, das Ihren Körper während Ihres letzten Menstruationszyklus nicht verlassen hat, loszuwerden.
Der Menstruationsblutausfluss kann in bestimmten Intervallen auch unterschiedliche Farben aufweisen. In einigen Fällen wird das Blut im Gebärmutterhals eingeschlossen und bleibt dort eine Weile. Es kommt heraus, wenn es zu einem gewissen Grad trocken ist. Die Blutung, die Sie in diesem Fall bemerken, wird wie brauner Ausfluss aussehen. Es gibt auch andere Ursachen, die im Folgenden erläutert werden.
Wenn Sie sich Sorgen machen müssen
In seltenen Fällen können braune Flecken zwischen den Perioden von Krebs, Uterusmyomen oder anderen Krankheitsprozessen auftreten. Wenn bei Ihnen aufgrund schwerwiegender Probleme Flecken auftreten, können auch andere Symptome auftreten. Dies kann Schmerzen und veränderte Dauer und Häufigkeit der Menstruationsperiode umfassen. Wenn Ihre Flecken hell sind, ohne zusätzliche Anzeichen und Schmerzen, müssen Sie sich normalerweise um nichts kümmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie Schmerzen oder Blutungen haben.
Häufige Ursachen für Brown-Spotting zwischen den beschriebenen Perioden
Jetzt wissen Sie bereits, warum Sie zwischen den Perioden braune Flecken gesehen haben, aber es können auch andere Ursachen vorliegen.
1. Sie können schwanger sein
Wenn zwischen zwei Perioden Flecken auftreten, kann dies ein Anzeichen einer Schwangerschaft sein. Es dauert bis zu 10 Tage nach der Befruchtung, bis das befruchtete Ei durch die Eileiter in die Gebärmutter gelangt. Das Ei hängt sich nach Erreichen der Gebärmutter an der Gebärmutterschleimhaut an. Dies kann zu einer geringfügigen Blutung führen, die als Implantationsblutung bezeichnet wird. Es ist normalerweise rot, rosa oder braun gefärbt. Es ist aber nicht so schwer. Sie sollten einen Schwangerschaftstest machen, wenn Sie vor Ihrer Periode braune Flecken haben und Ihre nächste Periode nicht eintritt.
2. Antibabypillen
Die Einnahme von Antibabypillen kann den Menstruationszyklus beeinflussen und zwischenzeitlich braune Flecken verursachen. Das liegt vor allem daran, dass diese Pillen synthetische Hormone enthalten, die wie Progesteron und Östrogen wirken. Sie müssen etwa 21 Tage hormonhaltige Pillen einnehmen, gefolgt von Placebopillen, die Sie für die nächsten sieben Tage einnehmen müssen. Wenn Sie Ihre Pillen nicht jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, kann sich Ihr Körper schlecht benehmen und ein hormonelles Ungleichgewicht kann zu Blutungen führen. Sobald Sie Ihre Pillen einnehmen, hört Ihre Blutung auf. Mit Ihren Antibabypillen konsistent zu sein, ist der Schlüssel zum Erfolg.
3. Gestresst sein
Wenn Sie unter ernsthaftem Stress stehen, ändert dies Ihre Hormonproduktion. Das hormonelle Ungleichgewicht beeinflusst Ihren Menstruationszyklus und führt dazu, dass Ihre Perioden zu spät oder häufiger auftreten. Sie können sogar eine Änderung der Lautstärke feststellen. Sobald Sie einen Weg gefunden haben, um Stress abzubauen, wird alles wieder normal.
4. Ovulationsflecken
Das Auftreten von Eisprung ist auch ein häufiger Grund, warum zwischen den einzelnen Perioden braune Flecken auftreten. Es tritt in der Mitte Ihres Menstruationszyklus auf und die genauen Gründe für das Auftreten von Eisprung sind nicht klar. Experten glauben, dass dies der Fall ist, weil der Eisprung die Eierstockoberfläche streckt - dies kann auch passieren, wenn der Follikel im Eierstock zerreißt. Irritationen an der Bauchdecke können ebenfalls zu leichten Flecken führen. Wenn es sich um Eisprung handelt, kann es einige Tage dauern und von selbst verschwinden. Die Blutung ist normalerweise sehr leicht und hat keine echten Schmerzen. Es können jedoch einige Krämpfe auftreten.
5. Uterusmyome
Der Zustand bezieht sich auf die Entwicklung von Uteruswachstum innerhalb der Gebärmutterschleimhaut, des Uterusmuskels und der Gebärmutterhöhle. Uterusmyome können mehrere Pfund oder mikroskopisch klein sein. Sie verursachen Beckendruck, starke Menstruationsblutungen, vor allem zwischen den Menstruationszyklen, Verstopfung, Rückenschmerzen, Beckendruck und Beinschmerzen. Etwa 75% der Frauen entwickeln an irgendeinem Stadium im reproduktiven Alter Uterusmyome.
6. Beckenentzündung (PID)
Eines der vielen Symptome von PID ist ein hellbrauner Fleck zwischen den Perioden. Diese ernste Erkrankung tritt in verschiedenen Fortpflanzungsorganen auf. Es kann die Eierstöcke, die Gebärmutter oder die Eileiter beeinflussen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie andere Anzeichen wie Durchfall, Übelkeit, Schüttelfrost oder Fieber bemerken.
7. Geschlechtskrankheiten und Gebärmutterhalskrebs
In seltenen Fällen weist ein hellbrauner Ausfluss auf eine sexuell übertragbare Krankheit oder Infektion hin. Dies kann aufgrund bestimmter Erkrankungen wie Trichomoniasis, Chlamydien, Feigwarzen und Gonorrhoe auftreten. Gebärmutterhalskrebs kann auch der Grund sein, warum Sie einen braunen Ausfluss haben. Falls es sich um Gebärmutterhalskrebs handelt, können Sie auch andere Symptome wie Gewichtsverlust, Beckenschmerzen, Appetitlosigkeit und Müdigkeit haben.
Woher weiß ich, ob meine Entladung ungesund ist?
Jede plötzliche Änderung des vaginalen Ausflusses sollte nicht ignoriert werden. Dies geschieht normalerweise aufgrund einer vaginalen Infektion. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Veränderung der Farbe oder der Konsistenz des Vaginalausflusses mit plötzlichem Gestank feststellen. Eine ungewöhnliche Veränderung des Entlastungsvolumens ist auch ein Warnsignal für Infektionen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, warum Sie eine Änderung Ihres vaginalen Ausflusses feststellen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um Antworten zu erhalten.