Sind PCOS und Unfruchtbarkeit miteinander verbunden? Das polyzystische Ovarialsyndrom, auch bekannt als PCOS, ist eine Erkrankung, die bekanntermaßen zur Unfruchtbarkeit beiträgt. Ein männliches Hormon, genannt Androgen, ist bei Frauen mit dieser Erkrankung höher als normal, obwohl Androgen für Frauen erforderlich ist, um Östrogen herzustellen. Wenn unser Körper einen Überschuss dieser männlichen Hormone produziert, werden unsere Perioden unregelmäßig und wir können unfruchtbar werden.
Was sind die Symptome von PCOS?
Die Symptome von PCOS können von Patient zu Patient stark variieren. Manche Frauen haben über längere Zeiträume sehr instabile Perioden mit starken Blutungen aus der Scheide. Das liegt an der Unfähigkeit, Progesteron zu ovulieren und zu produzieren. Die Gebärmutterschleimhaut wird dicker als üblich, und wenn sie endgültig verloren geht, ist sie schmerzhafter und dauert länger. Unfruchtbarkeit ist bei dieser Erkrankung wahrscheinlich. Das Fehlen eines gleichmäßigen Eisprungs verringert die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis.
Viele Symptome sind subtiler. Möglicherweise hatten Sie immer mehr Gesichtsbehaarung als Ihre Freundinnen und haben nichts davon gedacht. Es kann mehr Körperhaar als ungewöhnlich sein. Der einzige Ort, an dem Sie nicht mehr Haare haben, ist dort, wo Sie es haben wollen - auf Ihrem Kopf. Ihr Haar wird jedoch im Kronenbereich dünner.
Dies sind einige häufige Symptome, die häufig ignoriert werden. Ihre Haut ist wahrscheinlich fettiger und Akne ist in Ihrem Alter eher ein Problem als andere. Wenn Sie genau hinsehen, sind die Bereiche um Ihren Hals und die Hautfalten dunkler als der Rest Ihres Körpers. Einige Frauen glauben, sie wirken ungepflegt, aber es ist eine Veränderung des Farbstoffs und hat nichts mit Sauberkeit zu tun.
Fettleibigkeit und Diabetes sind zwei häufige Symptome dieses Syndroms. Beides trägt in hohem Maße zu Androgenen bei. Übergewicht kann alleine schwer zu handhaben sein, aber bei erhöhten Androgenwerten ist es noch schlimmer.
Ein Ultraschall bei PCOS-Patienten, die sich einer Behandlung zur Stimulation des Eisprungs unterziehen, kann mehrere winzige kleine Zystenbildungen an den Eierstöcken aufweisen. Die Zysten werden nicht immer sichtbar gemacht, aber sie sind typischerweise dort.
Welche Ursachen hat PCOS?
Die genaue Ursache von PCOS ist nicht bekannt. Es scheint, dass es einen erblichen Faktor gibt, da häufig mehrere Familienmitglieder mit derselben Diagnose vorkommen. Wir haben bereits festgestellt, dass es ein Hormon-Ungleichgewicht gibt. Wir wissen auch, dass ein erhöhtes Androgen zu Übergewicht, unerwünschten Haaren und weniger häufigen Menstruationen führen kann.
Insulin ist auch ein Hormon, und es wurde eine direkte Beziehung zwischen Patienten mit PCOS und höheren Insulinspiegeln in ihrem System bestätigt. Diese Insulinerhöhung beeinflusst die Produktion von Östrogen und Progesteron und das Fortpflanzungssystem ist unausgeglichen.
Es ist nicht klar, ob der Insulinspiegel erhöht ist, weil der Zuckerspiegel höher ist, oder ob Sie übergewichtig sind, weil der Androgenspiegel zu hoch ist. In jedem Fall beeinträchtigt Fettleibigkeit die Fruchtbarkeit. Nachfolgend sehen Sie ein Video mit weiteren Informationen zu PCOS und Unfruchtbarkeit:
Behandlung von Unfruchtbarkeit durch PCOS
1. Gewicht verlieren
Der erste Vorschlag Ihres Arztes zur Behandlung von PCOS-Infertilität besteht normalerweise darin, Gewicht zu verlieren. Das ist keine einfache Aufgabe. Versuchen Sie - wirklich, wenn Sie ein Baby haben wollen. Ernähren Sie sich gesünder, trainieren Sie mehr und fragen Sie Ihren Arzt um Hilfe. Sie werden sich besser fühlen und Ihr hormonelles Gleichgewicht wird sich erheblich verbessern.
2. Fruchtbarkeitsmedikamente
- GOnadotrophine
Es gibt verschiedene Arten von Fruchtbarkeitsmedikamenten, beispielsweise Clomiphen. Jeder Typ stimuliert den Eisprung, aber alle sind wirksamer, wenn das Körpergewicht normal ist. Einige werden als Gonadotrophine bezeichnet. Gonadotrophine sind extrem stark und überstimulieren manchmal Ihre Eierstöcke, was die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsgeburten erhöht.
- Metformin
Metformin ist ein Medikament, das zur Behandlung von Diabetes entwickelt wurde. Die Zugabe von Metformin zu Clomiphen hat jedoch einen Anstieg des Eisprungs von mehr als zwanzig Prozent der Frauen gezeigt, die es einnehmen. Metformin allein weist bei mehr als 50 Prozent der Patienten eine erhöhte Ovulation auf. Gleichzeitig senkt Metformin Ihren Insulinspiegel - und verringert Ihren Appetit, während Sie die Fettspeicherung freigeben. Als Reaktion werden Ihre Androgenhormone ausgeglichen und hoffentlich werden Sie begreifen. Es funktioniert nicht immer.
3. Unfruchtbarkeitsbehandlung
Es gibt Alternativen zu erkunden. Wenn der Eisprung durch Ultraschall bestätigt wurde, die Empfängnis jedoch noch nicht stattgefunden hat, kann Hilfe erforderlich sein.
- Die intrauterine Insemination ist eine Option, die für viele Paare sehr erfolgreich ist.
- LOD oder laparoskopisches Bohren der Eierstöcke ist ein chirurgischer Ansatz für Unfruchtbarkeit. Die Eierstöcke werden gebohrt, um Androgen produzierendes Gewebe zu zerstören, wodurch sich die Hormonspiegel normalisieren können.
- In-vitro-Fertilisation wird nur unter bestimmten Bedingungen empfohlen.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies für Ihre Situation geeignet ist.
Das folgende Video bietet weitere Informationen zu PCOS und Unfruchtbarkeit:
Was ist bei Fruchtbarkeitsbehandlungen zu erwarten?
Wir können nur Statistiken zum Behandlungserfolg anbieten. Der Körper jeder Frau reagiert anders.
- Unterschiede in Gewicht, Anamnese und Genetik sind bei der Einnahme von Medikamenten zu berücksichtigen.
- Sie können die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente wie Metformin nicht tolerieren. Es verursacht Übelkeit und Erbrechen bei einigen Frauen, aber nicht bei allen.
Ihr Fruchtbarkeitsspezialist führt Sie durch jede Option und schlägt Ihnen die beste Route vor. Wenn er eine In-vitro-Fertilisation empfiehlt, ist zu bedenken, dass diese etwas langweilig ist.
- Sie werden normalerweise für ungefähr zwölf Tage täglich injiziert.
- Sie benötigen Blutuntersuchungen und Ultraschall, um die Reaktion Ihres Körpers zu überwachen.
Ultraschall bestimmt, wann Ihre Eier abrufbereit sind, und Ihr Partner muss zu diesem Zeitpunkt Sperma liefern. Sie werden dann kombiniert und beobachtet, bis sie für die Implantation in Ihre Gebärmutter bereit sind.
Was sollten Sie sonst über PCOS und Unfruchtbarkeit wissen?
Du bist schwanger, Glückwunsch! Jetzt musst du besser auf dich aufpassen als zuvor. Komplikationen bei PCOS-Schwangerschaften sind erheblich höher als bei Nicht-PCOS.
- Das hormonelle Ungleichgewicht und die zusätzliche Gewichtszunahme beeinflussen die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.
- Gestationsdiabetes sollte streng kontrolliert werden, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Diät und Bewegung sind kritisch.
- Präeklampsie und Bluthochdruck treten nur während der Schwangerschaft und nach der Geburt auf. Betroffen sind sowohl das Baby als auch die Mutter. Die von den Patienten am häufigsten wahrgenommenen Symptome sind Schwellungen und Kopfschmerzen oder Sehstörungen. Es kann relativ leicht erkannt und behandelt werden, aber eine sorgfältige Beobachtung des Patienten ist zwingend erforderlich.
- Sie sollten auch wissen, dass es die Chance eines Schlaganfalls bei Frauen jeden Alters verdoppelt.