Baby

Anzeichen von starkem Windelausschlag

Die meisten Babys leiden zu einem bestimmten Zeitpunkt an Windelausschlag, auch wenn sie mit aller Sorgfalt darum bemüht sind, sie zu vermeiden. Es tritt normalerweise auf, wenn die Windel ständig nass ist, nicht häufig gewechselt wird, während Durchfall auftritt und wenn Plastikhosen über Windeln verwendet werden. Windeldermatitis tritt auch auf, wenn die Ernährung von stillenden Müttern verändert wird, wenn dem Baby feste Nahrung zugeführt wird oder wenn dem Baby Antibiotika verabreicht werden. Es ist eine gute Idee, vorher zu lernen, wie man Windelausschläge behandelt und Schübe verhindert.

Anzeichen von starkem Windelausschlag

Wenn Ihr Baby an starkem Windelausschlag leidet, hat es Wölbungen im Windelbereich und die Farbe ist dunkelrot. Aufgrund einer Entzündung kann das Baby beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang schreien. Eltern sollten sicher sein, dass in der Tat starke Windelausschläge auftreten, bevor sie behandelt werden.

Andere Anzeichen für starken Windelausschlag sind:

  • Intensive Rötung auf großer Bodenfläche
  • Starkes Peeling & Ödem (Schwellung)
  • Blutungen aus der geschälten Region
  • Große, zusammenhängende Bereiche von erhabenen Papeln
  • Flüssigkeit, die Beulen oder Pusteln enthält

Umgang mit starkem Windelausschlag

Babys Haut ist empfindlich und erfordert besondere Aufmerksamkeit bei der Pflege, besonders wenn Ihr kleiner Schatz unter starkem Windelausschlag leidet. Glücklicherweise gibt es einige Hausmittel sowie medizinische Behandlungen, mit denen Sie die Beschwerden des Babys lindern und die weiche, seidige Haut pflegen können.

1. Hausmittel für schwere Windelausschlag

Verwenden Sie OTC-Produkte. Für den Ausschlag von Windeln stehen verschiedene OTC-Medikamente wie Balmex, Zinkoxid-Paste usw. zur Verfügung. Zinkoxid ist normalerweise der Wirkstoff und die Creme wird in einer dicken Schicht aufgetragen, die die Haut des Babys beruhigt und schützt. Ihr Arzt kann Ihnen mitteilen, ob Sie für Ihr Baby Creme / Lotion / Salbe / flüssige Lösung verwenden sollen. Salben lassen die Haut nicht atmen, Cremes dagegen. Es dürfen nur Produkte verwendet werden, die speziell für Babys hergestellt wurden.

Erhöhen Sie den Luftstrom. Wenn der betroffene Bereich atmen kann, hilft er bei der Heilung. Um den Luftstrom zu erhöhen, können Sie Ihrem Baby erlauben, für kurze Zeit während der Mittagsschlaf ohne Windel zu sein. Verwenden Sie keine oder sehr eng anliegende Windelabdeckungen. Bis der Hautausschlag verschwindet, verwenden Sie größere Windeln als üblich. Vermeiden Sie die Verwendung von Seifen und Wischtüchern, da der Alkohol und die Duftstoffe Reizungen verursachen und den Hautausschlag verschlimmern können.

Erfahrung einer Mutter:

Als mein Baby starken Windelausschlag hatte, benutzten wir reine Maisstärke, die im Supermarkt erhältlich war, und es funktionierte wie ein Wunder. Er hörte auf zu weinen, sobald wir es anwendeten. Sobald sich der Ausschlag verringert hatte, badeten wir ihn und trugen Vaseline nach dem Trocknen auf. Babymädchen bekommen leicht eine Hefeinfektion, daher sollte dies nicht an Mädchen versucht werden. Schmerzmittel können gegeben werden, und ich würde empfehlen, feuchte Waschlappen anstelle von Tüchern zu verwenden, da sie stechende Chemikalien enthalten und Reizungen verursachen können. Viel Glück!

2. Medizinische Behandlungen bei starkem Windelausschlag

Falls der Ausschlag nicht zu Hause behandelt wird, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

  • Hydrocortison-Creme zur topischen Anwendung
  • Anti-Pilz-Creme, wenn der Ausschlag durch Pilzinfektion verursacht wird
  • Wenn die Infektion durch Bakterien verursacht wird, können topische oder orale Antibiotika verabreicht werden
  • Medikamente mit Steroiden sollten nur verwendet werden, wenn sie vom Arzt verordnet werden, da die Verwendung von Steroiden zu anderen Problemen führen kann.

3. Wann einen Arzt aufsuchen

Sie können den Arzt konsultieren, wenn etwas passiert:

  • Wenn der Ausschlag mit der Behandlung nicht besser wird oder sich in 2-3 Tagen verschlechtert.
  • Wenn das Baby Fieber entwickelt oder träge aussieht.
  • Wenn solche Anzeichen und Symptome einer Pilzinfektion als weiße Schuppen und Läsionen mit rotem Hautausschlag und Schwellung auftreten, treten kleine rote "Satelliten" -Pickel oder Rötungen in den Falten der Babyhaut auf.

Sehen Sie sich ein Video an, um mehr über die Anwendung einer Windelausschlagcreme für die schnelle Heilung des Babys zu erfahren:

Wie man starken Windelausschlag verhindert

Wenn Sie ein paar einfache Schritte einplanen, können Sie die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Windelausschlag auf der Haut des Babys verringern:

Tipps zur Prävention

Was ist zu tun

Ändere das

oft windel

Windeln sollten gewechselt werden, sobald sie nass oder verschmutzt sind. Die Windel sollte alle paar Stunden überprüft werden, dies sollte bei Neugeborenen häufiger erfolgen.

Halten Sie die Haut Ihres Babys sauber und trocken

Reinigen Sie die Haut mit warmem Wasser und einem weichen Tuch. Seife ist nicht erforderlich, wenn die Haut nicht stark verschmutzt ist. Verwenden Sie nur milde Seife und trocknen Sie die Haut ab. Die Tücher sollten frei von Alkohol und Propylenglykol sein. Wechseln Sie die Windeln bei Verschmutzung und lassen Sie das Baby für kurze Zeit nackt sein. Vermeiden Sie die Verwendung von Talkumpuder, da diese die Lunge reizen können.

Reizung vermeiden

Babywischtücher, Waschmittel und Windeln können durch Alkohol, Parfüm und Bleichmittel Reizungen verursachen. Verwenden Sie zum Abwischen Tuchwindeln und Wattebäusche. Wechseln Sie das Reinigungsmittel und verwenden Sie keine Weichspüler. Spülen Sie die Windeln zweimal ab und fügen Sie eventuell Essig hinzu.

Verwenden Sie Sperrsalben

Salben oder Cremes, die Vaseline oder Zinkoxid enthalten, schützen die Haut vor Windelausschlag. Es verursacht weniger Reizungen als Lotion oder Flüssigkeit. Stellen Sie vor dem Auftragen sicher, dass die Luft die Haut erreicht und die Haut trocken ist.

Versuchen Sie, wenn möglich, ohne Windel

Lassen Sie die Haut auf natürliche und sanfte Weise trocknen, indem Sie Ihr Baby in Abständen einige Zeit ohne Windel auslassen. Sie können das Baby auf ein großes Handtuch legen und mit ihm spielen, um Unfälle zu vermeiden.

Tragen Sie die Windel nicht zu eng

Enge Windeln lassen keine Luft in den Windelbereich eindringen und erzeugen eine feuchte Umgebung, die Hautausschläge verursacht. Solche Windeln scheuern auch die Haut an der Taille und den Oberschenkeln.

Waschen Sie Ihre Hände nach dem Windelwechsel

Stellen Sie sicher, dass Sie sich nach dem Wechseln der Windeln die Hände waschen, damit das Infektionsrisiko, insbesondere durch Bakterien und Hefe, andere Körperteile, Sie oder andere Kinder, vermieden werden kann.

Schau das Video: Was hilft gegen Schleckekzeme? (Dezember 2024).