Baby

Was bestimmt die Augenfarbe Ihres Babys? - Neues Kinderzentrum

Die Augenfarbe des Babys gehört zu den faszinierendsten Aspekten seines Wachstums. Eltern diskutieren immer über die Augenfarbe, die ihr Baby haben wird. Wird es eine einzige Farbe sein oder wird es eine Mischung verschiedener Farben sein? Die medizinische Wissenschaft sagt uns, dass das Aussehen des Babys eine Mischung aus genetischem Material beider Eltern ist. Die Mischung der beiden Gene kann jedoch auf verschiedene Weise erfolgen. Daher kann das Mysterium, das die Ähnlichkeit des Kindes mit einem der Elternteile umgibt, bis zu seiner Geburt nicht festgestellt werden.

Nach der Geburt können Sie sich leicht ein Bild über die Gesundheit Ihres Kindes machen, indem Sie es genau ansehen. Sie wissen jedoch nicht genau, welche Farbe die Augen haben. Es kann einige Zeit dauern, bis all dies sichtbar wird, insbesondere wenn die Augen des Kindes zum Zeitpunkt der Geburt eine sehr helle Farbe haben.

Was bestimmt die Augenfarbe meines Babys?

1. Genetisches Eigentum

Obwohl die Augenfarbe ein genetisches Merkmal ist, ist sie nicht nur auf die Genetik angewiesen, wie die Menschen zu Unrecht glauben.

  • Wenn Sie und Ihr Partner beide blaue Augen haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr Baby blaue Augen hat. Dies ist jedoch keine absolute Gewissheit.
  • In ähnlicher Weise können Eltern mit braunen Augen erwarten, dass ihr Kind braune Augen hat, aber nichts ist garantiert.
  • Babys, die einen Großelternteil mit blauen Augen haben, haben höchstwahrscheinlich auch blaue Augen.
  • Babys, deren Eltern braune und blaue Augen haben, haben eine 50% ige Chance, blaue oder braune Augen zu bekommen.
  • Babys, die mit einem blauen und einem braunen Auge geboren werden, leiden möglicherweise an einem Waardenburg-Syndrom, einem seltenen genetischen Zustand. Sie sollten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Hier ist ein Diagramm, das die Wahrscheinlichkeit der Augenfarbe des Babys anhand der Augenfarben von Ihnen und Ihrem Partner zeigt.

2. Melanin

Melanin ist ein Pigment, das unserem Haar und unserer Haut Farbe verleiht. Dieses Pigment wird von Zellen erzeugt und spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung der Augenfarbe des Babys. Die Melaninproduktion in der Iris beginnt, als die hellen Lichter des Krankenhauses die Augen des Neugeborenen treffen. Je weniger Melanin produziert wird, desto heller ist die Augenfarbe des Babys. Je mehr Melanin produziert wird, desto dunkler wird die Augenfarbe Ihres Babys. Daher ändert ein wenig Melanin die Augenfarbe eines Babys in Blau, Grün, Grau oder Haselnuss. während zu viel Melanin dazu führt, dass er braune oder schwarze Augen bekommt.

Möchten Sie mehr über eine Baby-Augenfarbe in Bezug auf die Genetik erfahren? Schauen Sie sich das Video unten an:

Wann ändert sich die Augenfarbe meines Babys?

Augenfarbveränderungen treten am wahrscheinlichsten auf, wenn das Baby 6 Monate alt ist und bis zum Alter von 9 Monaten andauern wird. Zu diesem Zeitpunkt hätte die Iris das Melanin in ausreichender Menge gespeichert, und Sie können leichter feststellen, welche Augenfarbe Ihr Baby haben wird. Die Veränderungen der Augenfarbe enden jedoch noch nicht. Möglicherweise sehen Sie weiterhin Änderungen an der Augenfarbe Ihres Kindes, bis es 3 Jahre alt wird. Durch diese Änderungen wird höchstwahrscheinlich die Augenfarbe Ihres Kindes dunkler, und seine Augenfarbe kann von grün oder haselnussbraun zu braun werden. Erwarten Sie daher nicht, dass die Augenfarbe Ihres Babys plötzlich von Schwarz zu Blau oder Grau wechselt. Bei einigen Kindern kommt es weiterhin zu Augenveränderungen, selbst wenn sie ins Erwachsenenalter eintreten.

Die Augen meines Babys haben zwei verschiedene Farben - sollte ich besorgt sein?

1. Heterochromia Iridium und Heterochromia Iridis

Heterochromia iridium ist eine seltene Erscheinung, bei der ein Baby Augen mit zwei verschiedenen Farben bekommt. Heterochromia iridis ist eine weitere seltene Erscheinung, bei der das Baby eine mehrfarbige Iris hat. Der Grund für diese beiden Vorkommnisse kann eine Genveränderung sein, die zu einer übermäßigen Pigmentierung in einer der Iris führt. Darüber hinaus können diese Ereignisse als Folge der Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung des Glaukoms verwendet werden, eines zum Zeitpunkt der Geburt erlittenen Traumas oder Unfalls oder eines angeborenen pigmentierten Nävus auftreten.

2. Waardenburg-Syndrom

Ein weiterer Grund, warum ein Baby an Heterochromia iridium oder Heterochromia iridis leiden könnte, ist das Waardenburg-Syndrom, bei dem eine Genmutation auftritt, was zu Veränderungen der Pigmentierungsniveaus der Haare, der Iris und der Haut führt. Das Waardenburg-Syndrom ist bei manchen Babys auch von einem sensorineuralen Hörverlust begleitet.

3. Behandlungen in verschiedenen Fällen
  • Zusammen mit anderen Symptomen

Heterochromia iridis erfordert normalerweise keine Behandlung, da es für Ihr Baby nicht schädlich ist. Wenn jedoch die Heterochromie mit anderen Symptomen wie Schwellung oder Entzündung einhergeht, muss die Entzündung zuerst behandelt und anschließend die Heterochromie besorgt werden.

  • Sehstörungen sind nicht möglich

Es gibt Fälle, in denen das Kind aufgrund der Heterochromie nicht sehen kann oder an einer Sehstörung leidet. In solchen Fällen wird die Verwendung von getönten Kontaktlinsen von den Augenoptikern empfohlen. Diese Kontaktlinsen können verwendet werden, um entweder den Teint des hellen Auges zu verdunkeln oder den Teint des dunklen Auges aufzuhellen. Wenn das Tragen einer einzelnen Kontaktlinse schwierig ist, können stattdessen zwei Kontaktlinsen mit unterschiedlichen Farben getragen werden, wodurch die Farbe beider Augen auf eine einzige Farbe reduziert wird.

4. Mach dir keine Sorgen

Selbst wenn Sie sich dafür entschieden haben, Heterochromia iridis nicht zu behandeln, hätte dies keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit Ihres Kindes. Es gibt viele Menschen, die an Heterochromia iridis leiden und immer noch ein gesundes und glückliches Leben führen. Wenn Sie oder Ihr Kind es jedoch als störend oder besorgt empfinden, können Sie immer mit den getönten Kontaktlinsen beginnen, um diese faszinierende Anomalie zu verbergen.

Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, was Sie tun sollen, wenden Sie sich an einen Kinderarzt.

Schau das Video: Welche Augenfarbe werden deine Kinder bekommen? (November 2024).