Notfallkontrazeption, manchmal auch als "Pille danach" bezeichnet, ist ein Medikament, das die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach ungeschütztem Sex verringert. Eine Art der Notfallverhütung wird als Plan B One-Step bezeichnet. Wenn Sie ungeschützten Sex hatten, gilt: Je früher Sie Plan B einnehmen, desto wirksamer ist er. Sie müssen also nicht die ganze Nacht wach bleiben und sich Sorgen machen. Sie benötigen nur eine Pille, und diese enthält 1,5 Milligramm Levonorgestrel, das in vielen Verhütungspillen als Wirkstoff enthalten ist, wenn auch in niedrigeren Dosen. Bei einigen Frauen treten nach der Einnahme von Plan B möglicherweise Veränderungen in den Menstruationszyklen auf, und sie fragen sich, ob Plan B Spotting verursacht.
Ist Spotting nach Plan B normal?
Wenn Sie nach der Einnahme von Plan B kleine Flecken von rotem oder braunem Blut in Ihrer Unterwäsche sehen, machen Sie sich keine Sorgen - das ist völlig normal. Notfallkontrazeptiva enthalten hohe Mengen des Fortpflanzungshormons Progesteron - deutlich höher als die Dosis in normalen Antibabypillen. Progesteron wird in der Regel in großen Mengen während der Schwangerschaft ausgeschüttet. Wenn Sie Plan B einnehmen, sendet dies falsche Signale an Ihren Körper, die Sie als schwanger empfinden und den Eisprung hemmen. Das Progesteron in der Pille geht dann durch Ihren Körper und Sie werden einen starken Rückgang des Progesteronspiegels feststellen. Dies zeigt Ihrem Körper an, dass die Schwangerschaft vorüber ist, und die dicke Gebärmutterschleimhaut wird jetzt abgeworfen, sodass Plan B entdeckt wird, auch wenn Sie keine volle Periode haben.
In einigen Fällen kann die Blutung jedoch auf einen ernsthafteren Grundzustand hindeuten. Bei starkem Blutverlust, bei dem Sie jede Stunde oder länger Ihre Damenbinde, Ihren Tampon oder Ihre Menstruationstasse wechseln müssen, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Krämpfe, ähnlich wie bei normalen Periodenschmerzen, sind ein weiteres häufiges Symptom nach der Notfallverhütung, jedoch nur, wenn sie besonders stark sind.
Soll ich mir Sorgen über die Schwangerschaft machen?
Wenn Sie weniger als 24 Stunden nach dem ungeschützten Sex Plan B oder die Alternative Next Choice einnehmen, besteht eine 95% ige Chance, dass Sie nicht schwanger werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt jedoch danach stetig an. Wenn Sie sicherstellen möchten, ob Sie schwanger sind oder nicht, sollten Sie einen Schwangerschaftstest machen oder einige Tage warten und andere frühe Schwangerschaftssymptome überprüfen. Hier ist die Erfahrung einer Frau:
„Ich habe Anfang September Plan B genommen, weniger als 48 Stunden, nachdem ich ungeschützten Sex hatte. Dann fing ich eine Woche später an zu bluten, also ging ich zu einer Krankenschwester und fragte sie: 'Hat Plan B Flecken?' Am Ende des Monats habe ich meine Periode vermisst, und ich habe sie immer noch nicht gehabt. Meine Brüste fühlen sich wund an, mir ist etwas schwindelig, und mein Rücken tut manchmal weh. Ich bin wirklich verwirrt mit dem, was gerade in meinem Körper vorgeht. “
Andere Nebenwirkungen von Plan B
Plan B gilt im Allgemeinen als sicher, aber bei einigen Frauen können Nebenwirkungen auftreten, einschließlich der folgenden:
- Übelkeit und Erbrechen
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Müdigkeit
- Bauchschmerzen
- Wechselt zum üblichen Menstruationszyklus
- Zärtlichkeit in den Brüsten
Wenn Sie sich innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme der Notfallverhütung übergeben müssen, wenden Sie sich an einen Arzt, um zu erfahren, ob Sie eine andere Pille einnehmen müssen.
Abgesehen von der Planung von Plan B stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre nächste Periode schwerer oder leichter ist und / oder früher oder später als gewöhnlich. Das ist völlig normal. Wenn Sie jedoch innerhalb der nächsten drei Wochen keinen Zeitraum haben, machen Sie einen Schwangerschaftstest, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind.